Grafikkarte zeigt im post screen kein Bild

Holzmann

The Saint
Problem ist dass man so nicht mehr in das Bios kommt, weil die GPU zu spät ein Bild zeigt.
Das Bild kommt erst mit dem Anmeldebildschirm von Windows.

GPU ist eine Asus RTX 4090 Strix.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann und wie man es lösen kann?

Meine sonstige Hardware steht in der Systeminfo

Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Mainboard und Grafikarten und Monitor Bios hast du installiert?

Mainboard Bios ASUS ROG Maximus Z790 Apex: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z790-apex-model/helpdesk_bios/

Grafikkarten Bios ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090: https://rog.asus.com/de/graphics-ca...trix-rtx4090-o24g-gaming-model/helpdesk_bios/

Ist gibt noch ein OC Modell der ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC: https://rog.asus.com/de/graphics-ca...trix-rtx4090-o24g-gaming-model/helpdesk_bios/

Monitor Probleme bei den 240 Hz Samsung sind normal.

Edit:
Die aktuelle G8 Monitor Firmware Version 1006 gibt es anscheinend nur auf der Samsung Korea Webseite: https://www.samsung.com/sec/monitors/gaming-ls32bg850nkxkr-d2c/LS32BG850NKXKR/

Einfach mit Google Chrome die Webseite übersetzten lassen, wie im Bild unten zu sehen.
Firmware.jpg

reddit.com zum Thema Samsung Odyssey G8 Neo Firmware: https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/xbd9qj/samsung_odyssey_neo_g8_firmware_update/

Zuletzt bearbeitet:
Im Windows in die Problembehandlung gehen, dann in den Starteinstellungen bei Neustart ins UEFI/BIOS gehen wählen. Eventuell kannst du dort dein Startverhalten wieder ändern.

Danke an alle für die Tipps!

Werde ich probieren.

Check auch einmal ob der Windows Schnellstart aktiv ist.
Dann ists auch oft Essig mit BIOS.

1679643604130.png

Als erstes würde ich den Fehler bei den Bios-Einstellungen des MB suchen. Die Einstellungen für die GPU sind da interessant, eventuell CSM oder auch Secureboot und Fastboot.

Um da erstmal auch hinzukommen mal den Monitor anders einbinden. Displayport vs. HDMI

Ich rate mal ins blaue.
Display-Port kabel.
Den NVIDIA DP Port updaten, dann gehts.

Das Problem gibt es bei älteren Nvidia Grafikkarten, aber nicht bei der RTX 4090.
Ist damit das Kartenbios gemeint?
Das Grafikkarten Bios würde ich trotzdem updaten.

Wenn es mit deinem alten WQHD Monitor das Problem nicht gibt bzw. du ohne Probleme ins Bios kommst ist der Samsung Odyssey G8 Neo das Problem, hier könnte ein Firmware update die Probleme beseitigen, wenn Samsung das Problem erkannt hat.

Update den DP port und sei happy.
Musste mal googlen wie das geht, aber NVIDIA bietet ein Tool an.

"To ensure compatibility with certain UEFI SBIOSes, an update to the NVIDIA GPU firmware may be required. Without the update, graphics cards in certain motherboards that are in UEFI mode could experience blank screens on boot until the OS loads. This update should only be applied if blank screens are occurring on boot"

"Applicable Products
GeForce RTX 4090, GeForce RTX 4080"

4000er RTX auch? Unglaublich...

@ Holzi: Hast du das nur bei Kaltstart (also wenn der PC länger aus ist) oder auch wenn du den nur neu startest bzw. nur ein paar Minuten aus lässt und dann wieder startest? :unsure:

Ich habe das Problem nämlich auch schon seit ein paar Wochen mit meiner RX6650XT aber nur bei Kaltstart. Da kommt nicht selten das Signal erst nach fast 2 Minuten.
Was ich schon versucht habe: DP Kabel getauscht (insgesamt 3 Kabel), Treiber neu aufgesetzt, Schnellstart ist auch nicht aktiv (zumindest nicht der, wo man dann nicht mehr ins UEFI kommt).
Ich werde mal die Tage meine alte GTX770 einbauen und dann noch einmal testen. Ist es da genau so, dann wirds der Monitor sein. Wenn nicht, dann wohl eher die RX6650XT.

Holzi: Hast du das nur bei Kaltstart (also wenn der PC länger aus ist) oder auch wenn du den nur neu startest bzw. nur ein paar Minuten aus lässt und dann wieder startest?

Muss mir dann alles nochmal genau anschauen die Tage, geben dann gerne mal noch feedback ....

Sorry auf jeden Müll gehe ich aber nicht ein.
Du hast doch mit dem Müll angefangen und ein update für den DP Port von Nvidia erwähnt bzw. vorgeschlagen.

Anstatt einfach zu erwähnen das es ein UEFI Firmware update für die RTX 4080 und RTX 4090 bei Nvidia gibt, am besten mit Link wie von Alpha11.
Dann kommt es nicht zu solchen Missverständnissen.
Update den DP port und sei happy.
...NVIDIA bietet ein Tool an.

Muss mir dann alles nochmal genau anschauen die Tage, geben dann gerne mal noch feedback ....
Dann prüfe auch mal ob das Problem am HDMI Anschluss vorhanden ist.

Bei mir hatte ich schon beide durch. HDMI und DP, bei beiden das gleiche. Aber wie schon geschrieben, nur wenn der Rechner länger (mehrere Stunden) off ist.
Neustart bzw. ausmachen und paar Minuten später wieder hochfahren, Monitor bekommt sofort Signal. Alles ohne Probleme.
Das ist aber erst seit ein paar Wochen so.

@ Holzi: Was mir gerade auffällt, wir haben beide eine Asus Pixelschleuder, du nVidia, ich AMD. Ich hoffe mal nichts böses.

Das habe ich gemacht
ie aktuelle G8 Monitor Firmware Version 1006 gibt es anscheinend nur auf der Samsung Korea Webseite: https://www.samsung.com/sec/monitors/gaming-ls32bg850nkxkr-d2c/LS32BG850NKXKR/

Das update ist jetzt auch drauf

ich prüfe dann mal ob das jetzt besser geht und werde berichten :)

Edit:
Also ich komme durch drücken der DEL Taste auch wieder in das Bios meist nach 2-3 Versuchen.
Es ist aber nach wie vor so, das beim Boot kein post screen angezeigt wird, was schon merkwürdig ist ....

Teste mal ob der Post eventuell nur nach Shut Down btw. Power lost kommt.
Eventuell ist der einfach nur zu schnell xd.

Was meint ihr könnte das die Lösung sein?
Wahrscheinlich schon.

Da du mit deinem MSI Mainboard das Problem nicht hattest, ist das aber wahrscheinlich eher ein Mainboard Bios Problem.
Ist schon krass das eine Asus Grafikkarte nicht von einem Asus Mainboard beim PC Start korrekt erkannt wird.

Asus und Gigabyte Mainboards haben häufig damit Probleme auch mit älteren Grafikkarten (RTX 3000 und älter jeweils mit eigenem Nvidia Tool), dann hilft das Nvidia UEFI Grafikkarten update Tool für die RTX 4080 und RTX 4090.

Zuletzt bearbeitet:
Tja lässt sich irgendwie nicht lösen bisher, habe alles hier erwähnte probiert aber der Asus post screen wird einfach nicht mehr angezeigt, erst wenn das OS läd kommt das ein Bild.

Hallo, ich habe auch dieses Problem seitdem ich nur den Hauptmonitor ersetzt habe. Als 2. Monitor habe ich den Vorgänger drangehängt und ich kriege auf dem 2. Bildschirm Bios Post gezeigt bis der neue Hauptmonitor dann bei Windows login das Bild gibt.
Beide auch über DP 1.4 angschlossen an ne 4090.
Also bei mir definitif vom neuen Bildschirm.
Wie man das löst.. keinen Plan. Firmware abwarten..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh