Grafikkarte zerstört SSD!!

Dark_angel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
9.463
Ort
Hessen
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob es ein Zufall war oder ob die Grafikkarte meine SSD wirklich auf dem Gewissen hat, ich hatte gestern eine ASUS GTX960-MOC-2GD5 Mini OC eingebaut, alles soweit OK, nach der Treiber installation Rechner neu gestartet und da hatte ich schon so ein leichtes Quietschen gehört, nix bei gedacht, Rechner geht auf einmal ins Bios, gut dachte gibt ja Grafikkarten wo man für das Board ein neues Bios braucht, gut Grafikkarte ausgebaut und über die normale vom Prozessor gestartet, ging er wieder ins Bios, da schaue ich nach der SSD und sie wird gar nicht mehr erkannt, als wenn keine angeschlossen wäre, erst mal Puuuuu, gut dachte ich könnte wenigstens noch Daten Sichern, andere Systemplatte dran, zusammen mit der Defekten SSD am anderen Sata Port, kein Systemstart möglich, als wenn die SSD jetzt einen Kurzschluss verursachen würde, klemme ich die defekte SSD ab, ist alles normal.

Was denkt Ihr, ist das ein dummer Zufall gewesen? Hatte bisher noch nie Probleme mit der SSD gehabt, was mich zudem ein wenig stutzig macht, ist die Aussage von tomshardware die bei der Asus GTX 960 Strix von Probleme am Mainboard-Slot berichten.
Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 960: Maxwell kommt in der Mittelklasse an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sekunde mal kurz... meine SSD (Kingston HyperX 480Gb) quietscht auch seit ich die GTX 970 drin habe - aber sehr selten (so nen elektrisches "zirpen" in Unregelmäßigen Abständen) - ich dachte bisher dass das nen dummer Zufall ist. :eek:


Allerdings ist meine Karte seit paar Monaten drin und alles lebt noch... :confused:


Edit: Eben getestet - es lässt sich nicht reproduzieren, sprich es passiert zwischendurch einfach mal. Was aber zum Beispiel direkt dafür sorgt ist CoD: Advanced Warefare - dort hängt das Spiel im Startscreen etwa 5-10 sek fest begleitet von "zirpen" der SSD, leider habe ich gerade keine AMD Karte frei um das Gegentesten zu können. Könnte auch Zufall sein.


Nur was bitte hat der GraKa Treiber mit der SSD oder allgemein den Laufwerken zu tun? :confused:

Edit2: Ah okay, bei der 960 scheint die knapp bemessene TDP bzw der knapp bemessene Netzteil seitige PCIe Stomanschluss dafür zu sorgen das der PEG Slot Stromseitig überansprucht (über die spezifizierten 75W) wird.

Somit überträgt sich das natürlich auf die gesamte Spannungs-Harmonie des Boards...

Wenn dann dadurch mal zu viel Saft bei den SATA Ports infolge eines solchen Peaks ankommt kann das durchaus den Controller der SSD grillen! :wall:

Die Frage ist: ist das nur bei den 969ern der Fall?!?

LG Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD?
Das Sympthom was du erklärst sieht nach normalem Verhalten einer Crucial SSD aus.
Es gibt dort einen Workaround um das Problem zu beheben.

Ihr müsst bei solchen Aussagen BITTE IMMER euer KOMPLETTES System angeben!
Ohne das komplette System kann man schwer helfen bei der Analyse.
 
@Pirate85
Hi,

das ist schon seltsam, ich habe dir Karte noch da nur möchte ich kein Risiko mehr eingehen das mir dann noch eine SSD kaputt geht, wie könnte man das ganze testen? Ich glaube da irgendwie nicht an einen Zufall.


@ Tzunamik

Das war eine Crucial RealSSD C300 Board ist zur zeit das ASRock B75M-ITX,
und jetzt ist eine Crucial MX100 256GB drin, die jetzt ganz normal funktioniert, bisher hatte ich nie Probleme mit der Crucial RealSSD C300 und sie wird auch nicht mehr im Bios erkannt.

Kannst du mir einen Link geben mit dem Workaround?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben eine R9 290X geordert um das ganze mal Gegenzutesten - ich melde mich nächste Woche bei dir.

LG Marti

Gesendet von Unterwegs
 
Ganz einfache Anleitung, habe ich so damals vom Support bekommen, als meine erste M4 512GB keine Lust mehr hatte.

SSD vom Strom nehmen, ca 10 Minuten SATA und Strom trennen.
Danach wieder anstecken, ins BIOS, wenn das Ding sofort erkannt wird, dennoch warten.
Wenn Sie nicht sofort erkannt wird, SSD angesteckt lassen, ca 10-15 Minuten den Rechner im BIOS stehen lassen, Kaffee trinken.
Danach an PC, Rechner neu starten und die SSD ist wieder da.

Die Crucial SSDs haben einen Recovery für den Controller.
Wenn du Versorgungsprobleme mit dem Strom hast, kann es passieren das die SSD in einen Fail-Over Modus wechselt um nicht kaputt zu gehen.
Dadurch dass du Sie länger vom Strom trennst, setzt sich das Relais/Kondensator/What-Ever zurück.
Wenn die SSD dann eine gewisse Zeit (diese 10-15 Minuten) wieder stabilen Strom bekommt, geht Sie wieder in den normalen Betrieb zurück.

Hatte mit dem Crucial Support vor ca 2 Jahren hierzu ein längeres Gespräch.

EDIT.: Hat mir bei der C300/M4 und M550 geholfen, die Mx100 im Notebook meiner Freundin hatte den Fehler bisher noch nicht. (Am meisten hatte ich dieses Problem mit der M4)
Ist ein Schutz davor, dass die SSD nicht defekt geht, wenn es extern Probleme gibt.
 
Soweit so gut - vielen Dank das habe ich mir direkt mal kopiert falls an meinen beiden M4 im Laptop und Zweitrechner mal Probleme dieser Art auftauchen.


Erklärt aber leider nach wie vor nicht wie es dazu kommen konnte - wobei der Verlinkte Test und der Hinweis auf die Peaks am PEG Slot doch schon bedenklich sind.


LG Marti


P.S: Wie schon geschrieben, nächste Woche weiß ich mehr. Falls es wirklich daran liegt wars das mit der 970 - hab sowieso momentan bissle Argwohn gegen nV und das würde dem ganzen den Deckel aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine GTX970 im Rechner, Treiber usw. keine Probleme, danach eine GTX960 EVG keine Probleme, als ich dann die GTX von Asus eingebaut hatte und den Treiber Installiert hatte, war die Platte nach dem Neustart nicht mehr da und wenn ich sie jetzt an einen anderen Sata dran hänge und zusammen mit der Systemplatte Starten will, startet das System erst gar nicht.

Ich werde das aber mal versuchen, glaube aber nicht dran, wieso sollte sie ausgerechnet da ein Problem haben, wenn sie vorher mit den anderen Karten und dem restlichen System kein Problem hatte.

Marti,:wink: du haust aber gleich in die vollen mit der R9 290X, aber das ganze lässt mir jetzt auch keine ruhe.
 
Puh diese von thg stammenden Messungen sind schon derb. Und bei der 295x2 wurde geflamed wegen der Aufnahme auf den 12V Rails , solche Peaks am Slot direkt sind schon besorgniserregend ! Vorallem da ja Maxwell mit dem Stromsparargumend punktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzunamik du bist mein Held des Tages:hail::hail::hail: Punkt:1 wie soll man darauf kommen das man eine SSD die vom bis nicht mehr erkannt wird, einfach mal im Bios eine Kaffeepause zeit geben muss um sich wieder zu erholen, ja es hat funktioniert, das ist ein Ding Punkt:2 die SSD hat glaube geschlagene 3 Jahre oder so nie irgendwelche Fehler gemacht, nur als ich die ASUS eingebaut habe und den Rechner neu gestartet habe, wie kommt das ganze dann zustande? NV Treiber Probleme? Doch Überlastung am Sata Port und die SSD hat einen Schutz? Was war jetzt der ausschlaggebende Punkt?
 
Alles vermutungen aber: ich würde tippen das es mit den manchmal seltsamen peaks der Nvidia Karten zusammen hängt. Da die karten auch aus dem PCIe Bus Strom ziehen wird wohl entweder auf dem Mainboard oder sogar im Netzteil kurzzeitig ein Spannungsabfall gewesen sein auf den die SSD sehr sensibel reagiert hat.
 
Hauptsache erst mal eine reisserische Überschrift...

Das könnte prinzipiell auch schon n Stecker verursacht haben, der nicht richtig sitzt.
Um dem Thema auf den Grund zu gehen würde ich erst mal mit einem Oszilloskop die Spannung an der GraKa/SSD mitloggen.
 
Um dem Thema auf den Grund zu gehen würde ich erst mal mit einem Oszilloskop die Spannung an der GraKa/SSD mitloggen.

SSD: Ja
Graka: Nein

Mit den Oszi's die man so zu Hause stehen hat, kann man es total vergessen einer Kepler, Maxwell oder Hawaii-Karte auf den Zahn zu fühlen. Wegen dem sehr schnell schaltenden Boost kommt da messtechnisch nur Mist bei raus. Ich kann jedem nur empfehlen, mal bei Tomshardware vorbeizuschauen, wenn man sich eine neue Grafikkarte kaufen will. Vor allem die Temperatur und Leistungsaufnahmemessungen sind einfach Gold wert, das gibt es so sonst nirgends. Dagegen sind die Steckdosenmessungen vieler anderer größen in DE einfach beschämend und inkorrekt.

Bei anderen gibt es dann oft Störungen mit dem (Onboard-)Sound wegen den ganzen Peaks durch so schlechte Boarddesigns wie bei der GTX 960 DirectCU und vielen anderen Maxwellkarten.
 
Was denkst du denn, wie schnell der schaltet? :fresse:
Selbst mein einfachstes Uraltoszi hat mal eben 30MHz Bandbreite. Abgesehen davon heißt das bei einem analogen Oszi ja nicht einmal, dass man nichts mehr sieht, sondern nur, dass die Amplitude so langsam abnimmt.
 
Laut Abtasttheorem bräuchte man also 200kHz Bandbreite. Sollte gerade noch machbar sein :fresse2:
 
Joa, dann würde halt immer irgendwas gemessen, das sagt jetzt was genau über die Korrektheit/Verwertbarkeit der Ergebnisse aus? - Nichts.

Und erklär mir doch mal bitte, wie du mit so einem einfachen analogen die ganzen Spikes erfassen willst?
 
Schon einmal was von Triggern gehört? So einfach ist das analoge auch nicht, vielleicht sollten manche mal von der Ansicht analog=schlecht wegkommen.
 
Du sprichst doch von einem "Uralt-Oszi mit 30 Mhz".

Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, dass man mit heimgebräuchlicher Ausrüstung da was erreicht bei solchen Grafikkarten. Da braucht man allein schon wegen der verschieden verteilten Spannungsversorgung (über PCIe-Slot, Stecker) schonmal ein Mehrkanaloszi, sonst fehlen einem schon die Hälfte der Messungen usw. und das ist auch nur die halbe Miete.

Hat schon seinen Grund, warum das sonst keiner macht...
 
Das IST natürlich ein Mehrkanaloszi. Und ja, Spikes von 10µs Dauer hätte man auch schon vor 50 Jahren und mehr anzeigen können.
Dass sowas niemand macht, liegt sicher nicht daran, dass die Messgeräte es nicht könnten. Zur Not kann man sich ja selbst mit nem µC und nem ADC (der ja meistens noch in den µC eingebaut ist) etwas passendes basteln, so lang sind 10µs.
 
Du sprichst von "nichts mehr sieht", "machbar" und "anzeigen können". Sinn der Sache ist es, möglichst realitätsnahe Werte zu ermitteln und sich nicht irgendeine Kurve pi mal Daumen auf den Bildschirm zu zaubern.

Genau das macht niemand, weil der Aufwand sehr hoch und es teuer ist, sowas bei den heutigen Grafikkarten fachgerecht anzustellen. Zudem kann man ja auch Ärger (in versch. Formen) bekommen, wenn man da irgendwas an den Haaren herbeigezogene veröffentlicht. Häng dich doch bitte nicht so sehr an einzelnen Worten von mir auf:

Wegen dem sehr schnell schaltenden Boost

:d

Wenn du das immernoch nicht glauben möchtest, kannst du das ja mit einer GTX 6XX, 7XX, 9XX oder R9 290(X) ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst mir gerne glauben, dass ich in der Lage bin, eine solche Messung fachgerecht durchzuführen. Auch wenn ich dazu der Bequemlichkeit halber auch ein neueres DSO verwenden würde.
Einzig und alleine die Grafikkarte dazu fehlt mir.
 
Das Problem mit den extremen Peaks auf den PCIe Slot besteht vermutlich schon weit länger. Wird aber nun erst durch entspechend vorhandene Messtechnik bei THG deutlich.
Schon bei einigen GTX750(ti) konnte man das beobachten.
Leistungsaufnahme: Gaming - Semi-Passiv gegen Passiv: 2x GeForce GTX 750 Ti von Asus und Palit

Hier wurde auch geschrieben wodurch dies wohl verursacht wird...
Leistungsaufnahme: Detailmessungen - KFA² GTX 750 Ti OC Low Profile: Der Turbo für den HTPC im Test
Ähnlich wie bei AMDs Power Tune 2.0 nutzt Nvidias Boost ebenfalls eine Technlogie, mit der die Kernspannung der GPU im Mikrosekundenbereich den realen Bedürfnissen angepasst werden kann. Dies ist im Prinzip nicht weiter schlimm, solange man diese hochfrequenten Leistungsspitzen (und -täler) noch auf den Karten ein wenig glätten würde. Selbst ältere und viel langsamere Karten wie eine GeForce 7800 GT besaßen jede Menge Solid-Caps, um derartige Schwankungen noch auf der Karte selbst puffernd auszugleichen.

Aber während wir bei der Referenzkarte der GTX 750 Ti noch einigermaßen moderate 140 Watt in der Spitze maßen, sind dies hier bereits bis zu 218 Watt! Natürlich sind dies nur sehr, sehr kurze Spitzen, aber ein oder zwei passend bemessene Kondensatoren würden hier sicher Wunder wirken. Dies ist eine Folge der allgemeinen Cost-Down-Bemühungen und damit beileibe keine Ausnahme, sondern wohl eher die Regel.

...es wird einfach gespart wo es nur geht, komme was wolle?
 
Noch viel höherfrequente Leistungsspitzen entstehen ja prinzipiell alleine schon durch die Taktung der GPU usw.
Im Prinzip sollte das Ganze ja auch nichts ausmachen, wenn die restliche Hardware entsprechend darauf ausgelegt ist. Zumindest im Automobilbereich ist sie das.
 
Ganz einfache Anleitung, habe ich so damals vom Support bekommen, als meine erste M4 512GB keine Lust mehr hatte.

SSD vom Strom nehmen, ca 10 Minuten SATA und Strom trennen.
Danach wieder anstecken, ins BIOS, wenn das Ding sofort erkannt wird, dennoch warten.
Wenn Sie nicht sofort erkannt wird, SSD angesteckt lassen, ca 10-15 Minuten den Rechner im BIOS stehen lassen, Kaffee trinken.
Danach an PC, Rechner neu starten und die SSD ist wieder da.

Die Crucial SSDs haben einen Recovery für den Controller.
Wenn du Versorgungsprobleme mit dem Strom hast, kann es passieren das die SSD in einen Fail-Over Modus wechselt um nicht kaputt zu gehen.
Dadurch dass du Sie länger vom Strom trennst, setzt sich das Relais/Kondensator/What-Ever zurück.
Wenn die SSD dann eine gewisse Zeit (diese 10-15 Minuten) wieder stabilen Strom bekommt, geht Sie wieder in den normalen Betrieb zurück.

Hatte mit dem Crucial Support vor ca 2 Jahren hierzu ein längeres Gespräch.

EDIT.: Hat mir bei der C300/M4 und M550 geholfen, die Mx100 im Notebook meiner Freundin hatte den Fehler bisher noch nicht. (Am meisten hatte ich dieses Problem mit der M4)
Ist ein Schutz davor, dass die SSD nicht defekt geht, wenn es extern Probleme gibt.

Mmh, ob das meiner Crucial M4 auch helfen mag? Bei der passiert es mir manchmal, dass sie nach dem Booten zwar im Windows auftaucht, aber eine Weile braucht, damit drauf zugegriffen werden kann. Desweiteren ist mir die Tage meine OCZ Vertex 2 abgeraucht, die wird allerdings garnicht mehr erkannt und das System startet auch kaum, wenn die installiert ist.

Sind beides "nur" die Spiele-SSD´s, aber bei der Vertex nervt es schon, da war mein WoW drauf, hat mich gestern ganz schön abgefuckt, die ganzen Addons wieder zusammen zu suchen und einzustellen :-)

Für die Vertex hab ich noch die Backmethode gefunden, aber dann werde ich es erstmal über´s Bios probieren.
 
Naja,

meine Anleitung is ne Anweisung vom Crucial-Support. Hilft halt auch nur bei Crucial /Marvell Controllern.
Probiert es einfach aus, hilft wunder, spart nerven und RMA-Zeit!
 
heute ist meine m550 ausgestiegen ein Recover hat geklappt zum Glück habe ich gestern den Beitrag gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh