[Kaufberatung] Grafikkarte zu bald kommenden System

Xmas

Enthusiast
Hey, wahrscheinlich werde ich ende des Monats einen neuen Rechner bestellen. Ich hab hier schon längere Zeit eine neue Spinpoint F3 und ein Samsung LW. Aus dem alten Rechner wird das Gehäuse (ATX) und das Netzteil (Crosair VX450 Watt) übernommen werden. Kommen soll ein i5 2500k, ein P67 Pro3 von Asrock, Team Group 8Gb Kit und ein Scythe Mugen 3 (oder gibt es einen besseren um ~30€?) . Dazu soll aber noch ein Grafikkarte, nur welche? Eine 6950 mit 2GB würde mich schon reizen vorallem die hier (ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland), aber eine GTX570 wäre auch geil nur teurer oder reicht eine 560er? Ich bin dort nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Ich will BF3 , COD8 und kommende Spiele flüssig auf hohen Details spielen können.

Xmas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, hab ich total vergessen...
Zur Zeit 1680x1050 (SyncMaster 226Bw), später soll ein zweiter hinzukommen auf dem aber zu 99% nicht gespielt wird also nur auf einem. Ich würde aber auch gerne für FullHD gerüstet sein falls ich mich dann doch für einen FullHD Monitor entscheide.

Xmas

Also wenn erst später ein Full HD Monitor kommt, würde ich jetzt wahrscheinlich nur eine HD 6870 holen.
1. Ist die Karte für die 1680er Auflösung top.
2. Schlägt sich die Karte auch in Full HD sehr gut.

Ergo dann in ca. 2 Jahren lieber nochmal eine Karte holen.

Nur? Also der zweite Monitor soll ca in 5-6 Monaten kommen. So wies jetzt Aussieht ein FullHD Monitor da die doch recht bezhalbar sind (~120-160€)(z.B. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/548464) und für einen zweiten 226BW würd ich noch ca 100 zahlen.

Xmas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der zweite Monitor nicht zum Zocken genutzt wird ist die Grakaauslastung auch nicht so hoch.

Gut, und FullHD Filme sind dann auf 24" FullHD auch locker drin?
Also du bleibst bei der HD6870?

Ich würde gerne LEistungsreserven haben. Das nächst bessere ist doch eine 560er? Die MSI Reihe mit dem Twin Frozer Kühler find ich schon immer gut. Die sollen ja alle sehr leise sein was mir sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wie gesagt nur auf einem Monitor gezockt wird schon.
Und da ja der neue Full HD Monitor erst in nem halben Jahr kommt, bist du mit ner 6870 sehr gut bedient.
Es macht einfach mehr Sinn aufgrund der Situation nicht zu viel für ne Graka auszugeben.
Da kannst du dann lieber später eine andere Karte nehmen wenns dann doch mal eng werden sollte.
Dann lieber jetzt max 150€ ausgeben anstatt 300€ und dann irgendwann halt nochmal 150€ ausgeben+den Verkauf der alten Karte.
Da hast du effektiv mehr von.

Vielen dank, ich hab grad den alten Beitrag editiert :
Ich würde gerne Leistungsreserven haben. Das nächst bessere ist doch eine 560er? Die MSI Reihe mit dem Twin Frozer Kühler find ich schon immer gut. Die sollen ja alle sehr leise sein was mir sehr wichtig ist.

Die hier, MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland . Was ist der Unterschied zwischen der "Ti" Version und nicht der Ti Version? Für die sollte doch noch ein 450Watt Netzteil ausreichen?

Edit: Zur NT Frage, ich will den i5 2500k auch auf ~4.5 Ghz tackten, wie stark wirkt sich das auf das Netzteil aus?

Zuletzt bearbeitet:
Die nicht Ti Karten sind die abgespeckte Variante der GTX 560Ti.
Die HD 6870 ist z.B. besser als eine nicht Ti Karte.

Und dein Nt hat 33A auf der 12V Schiene. Das sollte knapp hinhauen.

Das heißt? Neues Netzteil? Wenn ich den Prozessor erst mal nicht übertackte reicht es dann besser?

Zur eigentlichen Grafikfrage:

Klammer ich mich grad zu stark an einer 560ti fest? Ich würde schon gern eine nVidia haben. Da sie schon vorteile haben sollen gegenüber den Ati´s .

Dann nimmste halt eine GTX 560ti und gut ist.
Das NT reicht definitiv für den Normalbetrieb und auch für etwas moderates OC.
Wenns wesentlich mehr sein soll, kann man über ein neues NT nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh