Grafikkarte zu warm oder okay?

svensonite

Experte
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zur Temperatur meiner Grafikkarte.
Ich habe ein bequiet Pure Base 500DX einen Ryzen 7 3700X mit einem Brocken 3.
Außerdem habe ich diese Grafikkarte:

Das System ist eigentlich fast lautlos.
Ich spiele auch nur ETS2 und ab und an mal EA Sports FC24.
Nun habe ich das Gefühl beim Spielen das die Grafikkarte in letzter Zeit etwas lauter wird.
Habe eben mal Furmark laufen lassen.
Wird die Grafikkarte zu warm oder sind die Temperaturen noch okay?
Sie wird 74 Grad heiß und bei Hotspot steht 85 Grad.
Hab da nicht so die Ahnung.
Würde es was bringen eventuell mal die Wärmeleitpaste zu tauschen?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
temps sind in ordnung. wenn sie lauter ist als früher bei gleicher belastung kann es schon die wlp sein

74+85 Hotspot bei 100% sind gute Werte. Wärmeleitpaste tauschen ist aber auch nicht schwierig. Falls die Lüfter wirklich höher drehen müssen für die gleiche Leistung.

Ich habe kürzlich an meiner Reserve-Karte (GTX 1080) Paste und Wärmeleitpads getauscht. Die Pads waren tatsächlich auch hinüber. Lohnt sich auf jedenfall. Gibt diverse Videos bei Google, wenn Du es noch nie gemacht hast. Oder frag hier im Forum.

Bei einer relativ neuen Karte muss man die nicht unbedingt wechseln. Vorallem die Pads halten i.d.R. lange. Aber die 1070 könnte ja auch durchaus 8 Jahre alt sein.

Danke für eure Antworten.
Ich dachte mir das auch schon. Habe aber noch nie eine Grafikkarte zerlegt. Und zu diesem Modell gibt es leider kein Video auf YouTube. CPU WLP erneuern habe ich schon zig mal gemacht aber eine Grafikkarte habe ich noch nie zerlegt. Vielleicht gibt's ja irgendwo ein Tutorial.

Man findet nicht immer das passende Video. Du kannst Dir auch eine andere Gainward mit gleichem Kühleraufastz ansehen und ein GTX 1070 eines anderen Herstellers. Dann hast Du genug Infos/Eindrücke. :-)

Beispiel
Hier scheint es sogar keine Wärmeleitpads zu geben, sondern einen Metallkühlkörper (der müsste natürlich nicht gewechselt werden).

Einfach die kleinen Schrauben für den Grafikkarten-Kühler entfernen. Meist 4 Schrauben mit Federn (manchmal 6) auf der Rückseite /Backplate.
Dann langsam den Kühlkörper samt Lüfteraufsatz abziehen.

Optional:
Den Lüfterhalter/-rahmen samt Lüfter vom Kühlkörper abmontieren schadet auch nicht. Kann man auch gleich mit säubern.

Alte Wärmeleitpaste mit Isopropanol (=nicht leitend) entfernen. Falls Wärmeleitpads am VRAM oder Powercontroller aufliegen anschauen und ggf. wechseln. Die halten meist länger als die Paste, aber je nach Alter sollten die auch getauscht werden.
Die Dicke der Pads im Netzt schauen oder einfach ein neues Pad daneben legen und schauen welche Größe es ist.

Falls Du nicht weiterkommst, kann sicher das Forum helfen. Aber schau Dir mal zwei-drei Videos an. Ist fast selbst erklärend. Viele denken, dass es komplizierter ist, aber das stimmt nicht.

Wärmeleitpads , z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gainward Karte kannst du auch nach Teardowns für Palit 1070/1080 gucken, die sind von der Platine und vom Kühlkörper her identisch, nur der Shroud mit den Lüftern könnte leicht anders sein. Was das zerlegen angeht ist es allerdings das gleiche:

Keine Ahnung warum der am Anfang des Videos Schrauben von der Backplate nahe der Slotblenden löst, aber das sollte nicht notwendig sein. Sollten insgesamt 8 Schrauben sein die den Kühler an der Platien festhalten (5 um GPU/VRAM und 3 an den VRMs). Wenn du den Kühler von der Platine gelöst hast auf die Kabel für Beleuchtung und Lüfter achten und vorsichtig abziehen, falls du die nicht schon vor dem zerlegen der Karte löst.

Danke für eure Tips. Werd mich da am Wochenende mal dran versuchen und hoffe das ich sie wieder zusammen bekomme. 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh