[Kaufberatung] Grafikkarte zum Zocken für HP Z420

Atlan

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
289
Ort
Austria
Hallo Leute

Ich hab hier eine HP Z420 Workstartion mit einer Core i7 CPU und 32 GB Arbeitsspeicher.
Die würd ich gerne meinem Neffen schenken der gern Spiele spielt.
Auch so etwas wie Farcry 4 oder 5 und Spiele aus der Battlefield Serie

Welche Graka sollte ich da einbauen? Hab mich ein paar Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und bräuchte jetzt ein paar Tipps was da gut rein passt und Spiele geeignet ist.

Vielen Dank schon mal

Atlan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I7 wird in der Kiste eher nicht drin sein, wenn nen E5- 16xx v1 oder v2
 
Hab jetzt diese gekauft GIGABYTE Radeon RX 580 Gaming 8G, 8GB GDDR5 und einen PCIe Adapter

Denke die passt gut

Gruß Atlan
 
Was für ein Netzteil ist drin? Die 580 ist nicht schlecht, verbraucht aber ordentlich was. Am 300 W Netzteil würde ich die nicht halten wollen.
 
Wäre interessant zu wissen, was da wirklich drin steckt.
Das ist OEM-Ware. Ich habe da von Schrott - Top schon alles gesehen.

Das bei FSC mal verbaute Delta DPS-500QB gehört da eher zu den TOP-Geräten. Allerdings nicht wirklich leise. Andererseits eben technisch sonst sehr gut.

Ich wäre da also vorsichtig.
Ich verstehe allerdings nicht, wozu der PCIe Adapter sein soll. Ein 600W Workstation-NT sollte auch PCIe-6/8Pin haben.
 
Wenn ich das richtig sehe, sind da mindestens 2 6-Pin dran, eigentlich müsste einer sogar ein 8er sein?
 
Hallo

Ja das kann gut sein, hab noch nicht soo genau da rein geschaut da ich derzeit Urlaub hab und die Kiste noch in der Firma steht. Am Montag wenn ich wieder zur Arbeit geh schau ich da genauer nach. Falls ein 6 oder 8 Pin schon drin ist dann hab ich halt 4€ umsonst ausgegeben.... das kann ich gerade noch verkraften

Gruß Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mit den Adaptern, aber es ist riskant. Ich würde mir auf Kleinanzeigen ein gebrauchtes Corsair CX500 besorgen. Das ist nicht nur ausreichend sondern auch noch leise. Die 580 sollte damit super gehen. Ich hatte selbst 780 und 1080 Ti an dem CX500. Zur Zeit befeuert es bei mir ein ähnliches System mit einem 1700 und einer 480.
 
Wenn er neu kauft, was vernünftiges, ist aber eigentlich nicht nötig.
Das Problem dürfte eher sein, dass die Rails hier nicht ausreichend für ne GPU sind, wenn man SATA anzapft. Das liegt an der viel besser auf das System abgestimmten Lastgrenze der Rails.
 
Wenn er neu kauft, was vernünftiges, ist aber eigentlich nicht nötig.
Das Problem dürfte eher sein, dass die Rails hier nicht ausreichend für ne GPU sind, wenn man SATA anzapft. Das liegt an der viel besser auf das System abgestimmten Lastgrenze der Rails.

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was du mit diesem Post sagen willst. Kannst du das bitte noch für mich übersetzten?
 
Wenn du ein neues Netzteil kaufen solltest, bitte was vernünftiges, das Corsair CX500 ist jedenfalls keines.

Da sind BeQuiet Pure Power 10 so der einstieg, nach oben gibts kaum Grenzen, es sollte aber technisch schon ein DC-DC Gerät mit den wichtigen Sicherheitsfeatures sein. Einem Gerät zu dem es keine tests gibt, würde ich nur bedingt trauen, einigen Geräten traue ich nicht mal so weit, wie ich se werfen kann. Es muss aber nicht BeQuiet sein, taugliche Gerät gibts auch von anderen.

Eines dieser Sicherheitsfeatures ist die Begrenzung des Stromes pro Kabelstrang. Dies ist bei OEM-Geräten von Delta, und von dort stammt dein aktuelles, teilweise sehr stark an die vorgesehene Nutzung angepasst. Darum kann es sein, dass die Adapter mehr Strom haben wollen, als der Kabelstrang liefern darf. Folge: Das Netzteil schaltet ab.
 
Das CX500 ist durchaus brauchbar. Es ist das günstigste Netzteil das ich dauerhaft nutzen würde. Bequiet hatte ich schlechte Erfahrungen mit, wenns halten darf würde ich mich sonst eher nach einem Seasonic Prime (Gold) umsehen. Nur kostet das 90 €. Allerdings sind alleine die 12 Jahre Garantie sicher schon eine Aussage für sich. Ich denke was Besseres als Seasonic gibt es aktuell nicht.
 
Kommt drauf an, in welchem Bezug. die Aussage ist quasi in sich schon Quark, weil nichtssagend.

Und ich würde das CX nicht mit aktueller Hardware kombinieren wollen.
 
In einem Lowendrechner, sehe ich da keine Probleme. Wobei ich das Seasonic bevorzugen würde wenn es neu gekauft werden soll. Nur fraglich obs ins Budget passt. Das wäre dann aber ein Netzteil das wahrscheinlich die Grafikkarte überlebt. Das CX ist nicht schlecht, es ist auf Budget ausgelegt, die Komponenten werden nach ein paar Jahren Last schlapp machen. Das wird auch bei BQ nicht anders sein.
 
Reicht doch vollkommen eine GTX 1050 Ti mit 4GB Ram alternativ eine 1060 von Zotac? Wirst wohl ein neues Netzteil brauchen, da reichen aber auch 400 Watt Pure Power (bequit), tatsächlich habe ich mit der Marke noch keine schlechte Erfahrung gemacht.
 
In einem Lowendrechner, sehe ich da keine Probleme. ...

Interessant, was du als LowEnd definierst.
Die Hardware im Z420 ist HEDT, da sollte was vernünftiges rein. Hinzu kommt jetzt ne RX580, das ist in meinen Augen eh n Fall für mindestens 500W und sollte eigentlich auch mit was Richtung Bitfenix Formula oder Whisper M oder noch besser kombiniert werden.

Die Diskussion ist aber eh mumpitz, das Netzteil in sich reicht ja, es muss nur richtig genutzt werden.
Aus 2 6 Pin einen 8 Pin machen ist ja völlig i.O.
 
1050 Ti ist zu teuer und schwach. Zudem hat er doch schon die Karte.

Die Rede war doch von i7 nicht HEDT?

Er kanns probieren, nur nicht am Molexadapter. Es ist wahrscheinlich sehr laut.
 
Ich werd es erstmal mit dem Original Netzteil und einem Adapter versuchen. Sollte das nicht gut funktionieren kann ich immer noch das Netzteil tauschen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Atlan
 
andere NT werden eh nicht in der Z420 gehen, da die ATX Stecker anders belegt sind, dafür gibt es extra Adapter.

Bei HP gibt es extra Adapter von 6Pol PCIe auf 8Pol PCIe, die Rails schaffen das ohne Probleme, die verbauten NT´s in der Z Serie sind gut, haben selber Z420 -Z840 auf Arbeit
 
nee, HP, Fujitsu, Dell usw. sind da bissl eigen ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh