Grafikkarte zur Bildbearbeitung und Videobearbeitung max. 220 €

aliHardwareLuxx

Neuling
Hallo Leute!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche eine Grafikkarte zur Bildbearbeitung(Lightroom, Photoshop) und Videobearbeitung(Magix, Premiere Elements). Zur Zeit nutze ich die iGPU meiner CPU XEON-E3-1245v2.

Budget so um die 200€.

Aktuell überlege ich eine Palit GTX-750Ti Kalm 145€
oder eine MSI V320-034R GF GTX 960 Graphics Card NVIDIA (PCI-e 4096, GDDR5, PCIe 3.0 x16 1 GPU) 220€
zu kaufen.

Welche würdet ihr in Sachen Performance, Stromverbrauch und Leistung(also das Gesamtpaket gesehen) kaufen?
Oder würdet ihr in dem Preissegment eine andere Wählen?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX960 mit 4GB VRAM von MSI oder EVGA.

Danke für die Info.

Welche von MSI ist da die Richtige, ich sehe da mit VRAM nicht durch und ich will auch nicht übertakten. Ich sehe immer nur DDR5 2GB oder 4GB? Leise sollte die Karte auch sein ;-)
Könnt Ihr mir eine empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja jetzt nicht darauf wetten das sich deine bilder und videos durch eine dedizierte graka schneller bearbeiten lassen.

ich würde ja jetzt nicht darauf wetten das sich deine bilder und videos durch eine dedizierte graka schneller bearbeiten lassen.

Das würde ich auch pauschal behaupten -> deswegen @TE, prüfe einfach mal, in welcher Konstellation und in welchem deiner Programme welche Grafikkarte überhaupt einen Vorteil bringt. In der Masse der Fälle wird wohl schlicht und ergreifend die CPU die Berechnung übernehmen, entsprechend die Leistung überhaupt nicht anders ausfallen.
Für reine 2D Desktop Wiedergabe reicht die Intel IGP normal auch aus...

Der einzige Part, der mir hier pauschal einfällt, du hast nen IvyBridge based Xeon. Die IGP der Intel CPUs unterhalb von Haswell hat den sogenannten 24p Bug, was dir beim Videoplayback möglicherweise sichtbar auffallen wird/kann. NV und AMD dGPUs haben dies nicht... Haswell und später ebenso nicht. Nur bekommst du Haswell nicht auf dein Board.
-> wenn es daber rein danach geht und die Software nicht von der GPU selbst profitieren kann, dann nutz einfach das kleinste der aktuellen Reihe was du finden kannst.

Für einen Nichtspieler ist es rausgeschmissenes Geld, 200€ und mehr in eine Gamer GPU zu investieren, die schlicht und ergreifend den lieben langen Tag im idle State verbringt und nichtmal ansatzweise ihre Leistung ausspielen kann. Und genau diesen Part musst du prüfen, nicht ob die Software generell Support für GPUs bietet, sondern ob das was du mit der Software machst, über die GPU beschleunigt überhaupt profitieren kann!
Videoencoding auf der GPU bspw. ist eher murks ;) Zwar schneller, qualitativ aber deutlich schlechter als auf der CPU. Photoshop und Co. können zwar die GPUs nutzen, aber nur in bestimmten Filtern und dann auch nicht immer bzw. in Relation zur CPU auch teilweise nicht sonderlich flink usw.

Danke für die vielen Infos.

Jetzt bin gerade total überfordert. Wenn ich es aber richtig verstehe wäre es besser auf ein neues Board und CPU zu setzen? Da Grafikkarten nur selten einen Mehrwert bieten.

Könnt Ihr mir für meine Zwecke etwas empfehlen?

Für 200€ kriegst du keine CPU + Mainboard welche nennenswert schneller ist als dein 1245v2.

Zuletzt bearbeitet:
Die Software laut Adobe unterstützt iGPU und auch externe GPUs.

Im Falle von Lightroom-CC habe ich aber z.B. gemerkt, dass die iGPU(ca. 5 Sekunden) beim darstellen der Bilder in Vollansicht länger braucht als über CPU(ca. 2 Sekunden). Ohne GPU Unterstützung sind dafür die Regler im Bearbeitungsmodus ein wenig langsamer. Deswegen sind Angaben vom Hersteller nicht unbedingt Deckungsgleich mit der Realität. Ich würde mich hier weiter über Erfahrungswerte freuen.

Hat jemand ne Idee, wie man das beschleunigen kann?

@Josedan03
Ich verstehe nicht so ganz. Ich habe mich doch schon auf Adobe bezogen.:confused:

Und was meinst Du genau bei #6? Soll das heißen AMD ist besser als nVidia?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh