Grafikkarte - zwei zur Auswahl, welche besser ?

bluFox

Enthusiast
Tachchen!

Für meinen Rechner suche ich eine Grafikkarte die folgende Parameter hat:
- möglichst unter 80 Euro (am besten so um die 60-70 oder natürlich günstiger)
- GDDR5 Speicher
- pcie 2 oder 3 (mainboard hat pcie 2.0)
- niedriger Bauweise (habe nur ein Slot pcie frei)

Jetzt habe ich zwo Cards ausgesucht diese sind aber sehr ähnlich wie ich das sehe.
Also wollte wissen welche aus eurer Expertensicht besser ist und wie groß der Unterschied ist - ob sich die 10 Euro Unterschied lohnen oder nicht.

1. http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-740-low-profile-zt-71002-10l-a1122272.html
2. ZOTAC GeForce GT 740 1GB GDDR5 LP - Daten- und Preisvergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du dich wunderst wieso niemand geantwortet hast...
Wie in 2/3 der Threads hier gibst du auch keinerlei Informationen.
Wie sieht der Rest des Systems aus? Was soll mit der Grafikkarte gemacht werden?
Kommt kein Gebrauchtkauf in Frage (würde ich, wenn es um Gaming geht dringennd empfehlen - dann ist z.B eine HD 7870 drin)?

Eingebaut istn AMD Athlon X2 240 CPU, 4GB DDR-2 PC-6400 und ein GA-MA785GM-UD2H Mainbord. Ich will etwas Online-Spiele spielen wie Glactica oder Word of tanks, ansonsten nur video gucken und ab und an damit surfen. Ich möchte keine gebrauchte da schlechte ERfahrugnen.

Na schön.. der Spielspaß wird sich mit dem System leicht in Grenzen halten, würde ich sagen, aber okey.
Dort oben hast du zweimal die selbe Karte rausgesucht. Einmal auf einer Preissuchmaschine und einmal direkt beim Shop.
Die 740 ist wohl für den Preis als Neuwahre ganz okey. Ähnlich starkes Gegenstück von AMD:
http://geizhals.de/his-radeon-r7-250-icooler-h250fr1g-a1220100.html?hloc=at&hloc=de
Oder stärker: http://geizhals.de/his-radeon-r7-250x-icooler-h250xf1g-a1084933.html?hloc=at&hloc=de
Wähl ganz nach Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Da bliebt nur die Nvidia 740LP oder AMD R7 250.
Doch ehrlich, WoT mit einem AMD X2 240 würde mir persönlich keine Freude machen......

Na schön.. der Spielspaß wird sich mit dem System leicht in Grenzen halten, würde ich sagen, aber okey.
Dort oben hast du zweimal die selbe Karte rausgesucht.

Hallo, nein das ist eben nicht die gleiche Karte. Die eine ist ZT-71002-10L, die andere eine ZT-71003-10L. Der Unterschied wird gering sein, nur ob es sich lohnt ist die Frage. Ich schaue mir aber auch gerne die anderen Karten an.

- - - Updated - - -

Doch ehrlich, WoT mit einem AMD X2 240 würde mir persönlich keine Freude machen......

Nun, die CPU kann ich künftig noch etwas aufrüsten auf ein Tripple Core Athlon II X3 640, aber dann wird es das gewesen sein mit den Mainboard.

Hallo, nein das ist eben nicht die gleiche Karte. Die eine ist ZT-71002-10L, die andere eine ZT-71003-10L. Der Unterschied wird gering sein, nur ob es sich lohnt ist die Frage.
Oh, richtig, sorry!
Der Unterschied ist dass die eine ddr3 und die andere ddr5 verbaut hat! Nimm auf jeden Fall die ddr5 Variante, die dürfte spürbar flotter sein. Der geringe Aufpreis lohnt.

Bei den von dir zwei vorgeschlagenen Karten hat der Speicher einen Takt von ca. 1100 MHz - bei der stärkeren ZOTAC die ich gelistet hatte (mit GDDR5) steht 5000 MHz - ist das möglich oder nur ein Fehler in den Angaben? Wenn ja - wieviel bringt sowas denn?

Knauserst du jetzt echt bei 5Euro?
Gewissermaßen stimmt die Angabe, wobei man zwischen realtakt und angegebenem Takt unterscheiden muss.
Auf jeden Fall ist ddr5 für GPUs deutlich besser. Kannst du überall nachlesen. Ob das bei der eher schwachen GPU viel bringt,w eiss ich nicht, aber wegen 5 Euro würde ich nicht mehr überlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh