[Kaufberatung] Grafikkarte

walt0or

Enthusiast
Moin,

Ich denke über ein Upgrade nach ich bin jedoch in jeder Hinsicht ein wenig verwirrt was aktuell den Grafikkarten Markt anbelangt. Durch das Mining habe ich das Thema GPU weitestgehend ignoriert, also fehlt mir die Übersicht. Ich brauche kein neustes Highend, eigentlich bin ich mit der GTX 1070 noch gut unterwegs....

Also zum System:

AMD ryzen 5 5600x @ stock
Asus crosshair VI Hero
48 GB Corsair Vegeance 3200mhz
2 tb ssd
Und die evt. zu wechselnde GTX 1070 @WQHD

Ich habe überlegt dem System ein kleines Upgrade zu spendieren, das ich die nächsten 2-3 Jahre noch mitkomme. Gespielt werden Diablo 4, Pubg, und Starfield ( läuft eigentlich ganz gut mit 30fps, hätte aber gerne mehr 😅)

Überlegt hatte ich mir wenn neu eine rtx 3060ti oder eine rx 6700xt. Preislich sollte eben die 400€ Grenze nicht erreicht werden, ich peile den Black Friday an.

Gebraucht, was mir absolut nichts ausmachen würde, wäre ich mit dem Budget bei einer rtx 3070 ti oder einer RX 6800 xt.

Was wäre die cleverste Wahl für mich? Oder sollte ich doch eine rtx 4060 in erwägung ziehen bzw rx 7700xt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6700xt/3060ti wären OK, wobei die 3060ti wegen zu wenig Vram schlecht altern wird.

Wenn du ne 6800 oder sogar 6800xt als Schnäppchen im Ausverkauf bekommen kannst auch gern die.
Ne 3070ti ist nicht zielführend, wenn dann ne gebrauchte 3080/4070.

6700xt/3060ti wären OK, wobei die 3060ti wegen zu wenig Vram schlecht altern wird.

Wenn du ne 6800 oder sogar 6800xt als Schnäppchen im Ausverkauf bekommen kannst auch gern die.
Ne 3070ti ist nicht zielführend, wenn dann ne gebrauchte 3080/4070.
sowas wollt ich hören :-D

Also dann doch besser bei AMD zugreifen alleine wegen dem Vram
Eine 3080/4070 wird nicht ins Budget passen denke ich, bin dann doch zu Geizig ^^

Dann schau ich einfach mal ob ich irgendwo eine Rx 6800/xt abgreifen kann. Denke das wird die beste wahl für mich sein oder ? Gibts da Modelle die man nicht nehmen sollte ? Platz im Gehäuse ist in jedem Fall gegeben.

Du musst im Kopf haben dass Starfield übler spaghetti code ist und einfach nicht gut läuft.

"Gegen schlechte Software ist gute Hardware machtlos"

Du musst im Kopf haben dass Starfield übler spaghetti code ist und einfach nicht gut läuft.

"Gegen schlechte Software ist gute Hardware machtlos"
Mir geht's wie gesagt nicht explizit um Starfield. Eigentlich fahr ich mit meiner gtx 1070 immer noch gut, und es ist einfach nur der innere Dämon der die ersetzen möchte weil es das älteste Teil in dem Rechner ist.

Das lohnt sich aber nur, wenn du was "ordentliches" kaufst, so ab 7800XT.
So eine 400€ Karte ist ja quasi beim Kauf schon veraltet, die Preise von Grakas sind leider total weginflationiert.

Ich denke, eine 7800XT hat atm das beste P/L neu (eine 6800XT um 300-400€ gebraucht könnte man schon auch nehmen, ist halt gebraucht und auch schon älter, aber wenn der Preis stimmt... why not?).
7800XT ist wohl zwischen 4070 und 4070 Ti, hat mehr VRAM und ist etwas billiger. Inwiefern Energieeffizienz und Lautstärke bei der 7800XT ein Thema ist, weiss ich nicht.

6800XT muss man schon günstig abgreifen, 7800XT kostet unter 600 und ist ~20% (?) schneller. Mit Garantie und neu. Also darf eine 6800XT imho nur ~300-350€ kosten (immerhin ist das Risiko dabei, dass man auf den Kosten sitzen bleibt, wenn damit was nicht passt).

Wenn die 1070 noch passt, belass es dabei, und leg das Geld zur Seite, damit du dir was "ordentliches" bzw. aktuelles kaufen kannst, wenn du es dann wirklich benötigst.

Das lohnt sich aber nur, wenn du was "ordentliches" kaufst, so ab 7800XT.
So eine 400€ Karte ist ja quasi beim Kauf schon veraltet, die Preise von Grakas sind leider total weginflationiert.

Ich denke, eine 7800XT hat atm das beste P/L neu (eine 6800XT um 300-400€ gebraucht könnte man schon auch nehmen, ist halt gebraucht und auch schon älter, aber wenn der Preis stimmt... why not?).
7800XT ist wohl zwischen 4070 und 4070 Ti, hat mehr VRAM und ist etwas billiger. Inwiefern Energieeffizienz und Lautstärke bei der 7800XT ein Thema ist, weiss ich nicht.

6800XT muss man schon günstig abgreifen, 7800XT kostet unter 600 und ist ~20% (?) schneller. Mit Garantie und neu. Also darf eine 6800XT imho nur ~300-350€ kosten (immerhin ist das Risiko dabei, dass man auf den Kosten sitzen bleibt, wenn damit was nicht passt).

Wenn die 1070 noch passt, belass es dabei, und leg das Geld zur Seite, damit du dir was "ordentliches" bzw. aktuelles kaufen kannst, wenn du es dann wirklich benötigst.
Nuja, die 400€ sind nach meinen Verhältnissen schon sehr hoch gegriffen. Ich persönlich würde nie mehr für eine Grafikkarte ausgeben. Gegen einen gebrauchtkauf hab ich wie gesagt nichts einzuwenden, die letzte Grafikkarte die ich "neu" gekauft habe war eine geforce 9600gt. Seitdem hab ich nur B-ware oder gebraucht gekauft genau aus deinem genannten Grund. Hardware von heute, ist morgen alt.

Seitdem hab ich nur B-ware oder gebraucht gekauft genau aus deinem genannten Grund. Hardware von heute, ist morgen alt.
Es hängt am Monitor, den Anwendungen und was du sehen willst.
Hohe Auflösung und viele FPS braucht viel Power.
Hier es erklärt:

Ne 6700xt macht je nach Spiel etwa 60FPS in 1440p.

Nuja, die 400€ sind nach meinen Verhältnissen schon sehr hoch gegriffen.
Verständlich, ist auch nicht wenig Geld. Der Markt im Moment ist halt meh - und obs "besser" wird?

Aber... um 400€ bekommst du in 6-12 Monaten mehr als jetzt (außer es kommt wieder irgend ein Mining-Boom oder so)... also wenn du mit der 1070 noch klar kommst, würde ich die noch drin lassen, bis dus nicht mehr tust.
Eigentlich fahr ich mit meiner gtx 1070 immer noch gut, und es ist einfach nur der innere Dämon der die ersetzen möchte weil es das älteste Teil in dem Rechner ist.
Kauf doch bei Bedarf, da hast mehr davon. Wenn man nicht genug Geld hat, um es beim Fenster raus zu werfen, sollte man es auch nicht tun. :d (Der Satz klingt jetzt irgendwie komisch, ist aber nicht blöd gemeint oder so...)

Verständlich, ist auch nicht wenig Geld. Der Markt im Moment ist halt meh - und obs "besser" wird?

Aber... um 400€ bekommst du in 6-12 Monaten mehr als jetzt (außer es kommt wieder irgend ein Mining-Boom oder so)... also wenn du mit der 1070 noch klar kommst, würde ich die noch drin lassen, bis dus nicht mehr tust.

Kauf doch bei Bedarf, da hast mehr davon. Wenn man nicht genug Geld hat, um es beim Fenster raus zu werfen, sollte man es auch nicht tun. :d (Der Satz klingt jetzt irgendwie komisch, ist aber nicht blöd gemeint oder so...)

Der Winter naht :d das ist die einzige Zeit wo ich viel Zeit vor dem Rechner verbringe. Deswegen wollte ich ja jetzt in der kommenden Zeit aufrüsten. Ich denke vor 6-12 Monaten ist man mit einer rx 6800 /xt sehr sehr gut gefahren und sie wird sich gut in dem System einfinden für die nächsten Jahre.

Ich werde mal die Augen aufhalten nach dem genannten Modell :) scheint für mich das sinnvollste Upgrade für das Geld zu sein. Theoretisch könnte ich auch den vierstelligen Betrag dafür berappen, aber ich möchte es einfach nicht da ich keinen Sinn darin sehe. Das ist wie mit nem Auto, mein 2l TDI reicht mir vollkommen, hat nicht genug Features wie ein aktuelles Modell aber für mich ausreichend. Schneller geht immer, und das sinnvollste aktuell wäre wohl komplett auf elektro umzusteigen. Allerdings sehe ich wenig Sinn darin da es für mich persönlich viel zu unpraktisch ist. Ich hab mir zwei Wochen einen geliehen und damit ungefähr 2500km zurück gelegt, es ist bzw. war mir viel zu umständlich. Deswegen werde ich wohl bei guter mittelklasse bleiben und eben das Vorjahres Modell bevorzugen :)

Hab vorhin etwas im Marktplatz geschaut, gibt ja Vorstellungen von-bis, aber nachdem jetzt doch etliche ganz interessante Karten neu draußen sind, sollte sich um 400€ etwas Richtung 6800XT oder 3080 finden lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh