Grafikkarte

L

lupus276

Guest
Hallo Leute.

Bin recht neu hier und steinigt mich nicht, falls ich das falsche Forum gewählt haben sollte.

Ich wollte gerne auf PCI-E umsteigen. Im Moment habe ich eine GF 6800GT.
Für die neue Karte wollte ich so 170 - max. 260€ ausgeben. Da die 7900GT mir noch zu teuer ist und kaum verfügbar ist, dachte ich an folgende Grakas.

-7600GT (175€)
-X1800GTO (ca. 200€)
-X1800XT 256MB (258€)

Die nächste Frage bzw Problem, was damit zusammen hängt ist mein Netzteil, welches auf der 12V Leitung "nur" 20A hat. Könnte ich damit eine X1800GTP/XT betreiben?

Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir antwortet! :)

gruß
lupus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*steinigen tu* :fresse: falschens forum ;)

nimm aber auf jeden fall die x1800xt, ist die beste da eindeutig!

!(2) PousaH schrieb:
*steinigen tu* :fresse: falschens forum ;)

nimm aber auf jeden fall die x1800xt, ist die beste da eindeutig!

Oh doch falsches Forum? Gibts hier kein Kaufberatungsforum? Sollte es ein FB hier geben, dann wird er das bestimmt berichtigen.

Die XT ist natürlich besser. Eben habe ich einem anderen Thread gelesen, dass die X1800GTo schon für 181€ angeboten wird.

Einer der Punkte ist auch das Problem (Bedenken) mit meinem Netzteil. Die ATIs brauchen einen eigenen Stromanschluss. Komme ich da mit 20A auf der 12V Leistung aus?

lupus

Die nächste Frage bzw Problem, was damit zusammen hängt ist mein Netzteil, welches auf der 12V Leitung "nur" 20A hat. Könnte ich damit eine X1800GTP/XT betreiben?
Welches Netzteil hast du denn im Moment? Solange du keine großen SLI-/CrossFire-Verbünde vor hast, kann man grundsätzlich sagen, dass dein Netzteil für eine X1800XT vollkommen ausreicht. Eine X1800GTO erst recht..

DagoDuck schrieb:
Welches Netzteil hast du denn im Moment? Solange du keine großen SLI-/CrossFire-Verbünde vor hast, kann man grundsätzlich sagen, dass dein Netzteil für eine X1800XT vollkommen ausreicht. Eine X1800GTO erst recht..

Ich habe ein günstiges LC-Power 420Watt Netzteil. Ist nicht wirklich der Bringer, aber hatte bis jetzt keine Probleme/Leistungsschwächen!

Ist der Preis (258€) für eine X1800XT angemessen?

EDIT: SLI/CF habe ich nicht vor!

Zuletzt bearbeitet:
258€ für x1800xt is ok!

aber LC-"Power" sind wirklich nich grad die bringer ne gto sollt aber auf jeden fall laufen, ich denk für eine xt wirds auch reichen...

DagoDuck schrieb:
Ohje, schon wieder ein LC-Power.. Warum man LC-Power nicht empfehlen kann, lest du am besten hier -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=227998

Ja mal ganz davon abgesehen. Reichen 20A auf der 12V Leitung für eine X1800XT? Das ist erstmal wichtig für mich. Sonst kann ich mir das grübeln dadrüber sparen!

@MFloX

Sorry. Bei anderen Foren heißt das Kaufberatung. Also entschuldigung, wenn ich das nicht gesehen haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
lupus276 schrieb:
Ja mal ganz davon abgesehen. Reichen 20A auf der 12V Leitung für eine X1800XT? Das ist erstmal wichtig für mich. Sonst kann ich mir das grübeln dadrüber sparen!

@MFloX

Sorry. Bei anderen Foren heißt das Kaufberatung. Also entschuldigung, wenn ich das nicht gesehen haben sollte.

die 20A reichen dicke, die braucht so max ~ 12A, mehr nicht. wenn du 260.-Euro zur verfügung hast, dann kauf dir die Sapphire X1800 XT mit 256MB :bigok:

mit der karte wirst du ne menge spaß beim zocken haben ;)

Dark Ice schrieb:
die 20A reichen dicke, die braucht so max ~ 12A, mehr nicht. wenn du 260.-Euro zur verfügung hast, dann kauf dir die Sapphire X1800 XT mit 256MB :bigok:

mit der karte wirst du ne menge spaß beim zocken haben ;)

Danke. Wie ist das mit der X1800XT (512MB). Inwiefern kann man die mit der 7900GT vergleichen?

Und so kann man die X1800XT (256MB) einordnen? Müsste doch eigentlich so bei einer 7800GT liegen oder?

Sorry, wenn ich so Frage, aber das würde ich schon gerne vorher wissen!

Also ich würde sogar sagen das die x1800xt mit 256mb ram schneller ist als die
7800gtx, jedenfalls ist die bildqualität besser. Ich hab aber auch gehört das sich die x1800xt nicht so gut übertakten lassen , wegen des schlechten kühlers.

Zuletzt bearbeitet:
Ravenshield schrieb:
Also ich würde sogar sagen das die x1800xt mit 256mb ram schneller ist als die
7800gtx, jedenfalls ist die bildqualität besser. Ich hab aber auch gehört das sich die x1800xt nicht so gut übertakten lassen , wegen des schlechten kühlers.

Kühler wäre nicht das Problem. Dafür gibt es Zalman VF700/900 :)

also mit meiner x1800xt 512mb hau ich ne 7900gt leicht weg. auf standardtakt weiß ich nicht so genau^^
mit genügend spannung auf der gpu bekommt man aber einen takt von 740mhz hin. also 115mhz mehr! und beim ram bekommt man noch so 820mhz, also 120mhz mehr hin. man kann allerdings ncoh weitergehen, habe mich nur nicht getraut, das auszuprobieren. mein tipp ganz klar x1800xt, schon allein wegen der preis/leistung!

Cai-pirinha schrieb:
also mit meiner x1800xt 512mb hau ich ne 7900gt leicht weg. auf standardtakt weiß ich nicht so genau^^
mit genügend spannung auf der gpu bekommt man aber einen takt von 740mhz hin. also 115mhz mehr! und beim ram bekommt man noch so 820mhz, also 120mhz mehr hin. man kann allerdings ncoh weitergehen, habe mich nur nicht getraut, das auszuprobieren. mein tipp ganz klar x1800xt, schon allein wegen der preis/leistung!

Naja ich hatte bis jetzt immer nur Nvidia. Meine erste Grafikkarte war mal eine 4MB (welcher CHip weiß ich net) Deswegen kenn ich mich mit denen nicht so gut aus. Viele sagen immer, dass die Bildqualität einfach besser sein soll und an Benchmarks erkenn ich auch, dass die bei Qualitätseinstelleungen nicht so stark einbricht, wie das bei Geforce-Karten der fall ist.
Wie siehst denn mit den Treibern aus? Sind die okay? Und die ist das mit dem CCC. Haben Spiele/Anwendungen immernoch Probleme damit?

nimm lieber gleich die 512mb version. die ist kaum teurer als die 256mb variante

goldmund schrieb:
nimm lieber gleich die 512mb version. die ist kaum teurer als die 256mb variante

Irgendwann muss man mal Abstriche machen und wenn man immer sagt "nimm die, die ist "nur" ein wenig teurer"

Wenn ich mir die 512er Version kaufen würde, könnte ich gleich zur 7900GT greifen.

Wie siehts nun mit den Treibern aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh