[Kaufberatung] Grafikkarte

siod

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen GraKa. Vielleicht könnt Ihr mich da ein bisl unterstützen, mein komplettes sys findet Ihr in der Signatur.
Ich habe die 3850 oder 3870 ins Auge gefasst, die Karte sollte nich über 200 €, maximal aber 220€, kosten.
Ich habe hier schon viel gelesen zu den verschiedenen Grafikkarten, aber der Input ist für mich einfach zu groß. Z.B. weiß ich nicht ob ich mir lieber eine 3850 mit 512 MB holen soll oder doch lieber eine 3870.

Ich spiele auf meinem 22" Widescreen (1680*1050) hauptsächlich Shooter a la Counterstrike Source und UT3.
Ich bitte um etwas Entscheidungshilfe. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es einen Grund für die AMD wahl? Ansonsten könntest auch ne Nvidia nehmen.

gibt es einen Grund für die AMD wahl? Ansonsten könntest auch ne Nvidia nehmen.

und welche? solltest ihm auch eine vorschlagen, nicht nur flamen...

also da du einen athlon xp hast, würde ich eher zur 3850 tendieren, dafür aber die mit 512mb speicher, da du eine hohe auflösung fährst!
angeblich lässt sich die auch gut übertakten (falls du das willst).

so long

ich würde das geld in cpu und mainboard stecken, anstatt eine garfikkarte zu kaufen die der prozessor eh nicht auslasten kann :hmm:

Sorry aber Angebote sind hier im Thread net erlaubt. Daher PN an ihn. Wäre halt ne Gebrauchte aber mit Garantie.

Neue CPU und Mainboard bringt aber auch net viel wenn ich dann immer noch mit meiner 9800 Pro Shader 2.0 Spiele spielen muss. Habe mich soweit für die AMD Karten entschieden, weil ich bisher mit ATI gut gefahren bin und gerade diese Karten noch am erschwinglichsten sind.
Ne CPU könnte ich auch noch aufrüsten, aber da habe ich im mom so gar keinen Plan was aktuell ist und was noch auf mein Board passt. Ein neues Mainboard möchte ich mir eigtl. nicht kaufen.

Dabke für die Antworten bisher!

Mal ne Frage zu deinem System, was genau hast du für eins?
Weil nen Athlon XP + S939 Board, das funktioniert einfach nicht. Also hast du entweder nen XP Board, was dann garantiert kein PCIe kann, oder du hast nen Athlon 64.

auf dein board bekommst du keine aktuelle CPU und die HD3850 wird sich zu tote langweilen.

ähm... was hast du nun für ein system? aus deinem sysprofil wird man nicht sehr schlau weil es sich wiederspricht!
falls du eine S939 CPU hast dann kannst du da noch einen X2 nachrüsten

€ zu lahm

Jo, da ist mir bei meinem Profil ein Fehler unterlaufen; es handelt sich um ein Athlon 64 3200+
Mein MB unterstützt AGP sowie PCI-E, von daher ist es egal ob AGP oder PCI-E

Danke für das verlockende Angebot Bepoler, aber bin ich bin schon 2 mal bei Ebay mit gebrauchten Karten auf die Schnauze gefallen, ich bin erstmal kuriert. Es war auch jedes mal ne Rehnung dabei und ich konnte die Karten umtauschen, was aber jedesmal Wochen gedauert hat.

Also nichts gegen Dich, aber ich möchte mir diesesmal eine komplett neue Karte kaufen.

Gut hast du einen K&M Shop in der nähe??? Von da ist nämlich die Karte.

Ja habe ich. Trotz allem, Danke :shake:

Deine CPU wird immer wieder limitieren. Eine 939 CPU ist aber zu teuer. Lohnt sich nicht mehr.
Ich würde nur eine passive 2600XT empfehlen. Mehr macht bei dem rechner einfach keinen Sinn. Ein Kauf auf Vorrat, weil irgendwann auch die anderen Teile aufgerüstet werden auch nicht.

Mmh, blöd. Was sollte ich denn mind. für eine CPU haben für die Grafikkarte?

Mmh, blöd. Was sollte ich denn mind. für eine CPU haben für die Grafikkarte?

Egal was ich sage... von irgendjemandem kriege ich sowieso eins auf die Mütze. :shot:

Ich sehe grad, dass der sehr günstig geworden ist:
http://geizhals.at/deutschland/a166487.html

Wird noch in den meisten Fällen reichen. Allerdings würde ich an deiner Stelle eher dein Set aus mobo cpu graka und ram abstossen und nur die 2GB G.Skill behalten. Was dann folgt ist die hiesige Standardberatung, die es hier 5 mal am Tag gibt.

Also ne neue CPU um 50 bis 100 € würde ich auch noch investieren, aber ein neues Mainboard möchte ich nicht auch noch kaufen, bin mit meinem zufrieden. Zur Not könnte ich mir auch noch ein Adapter für den Future Port kaufen, dnn könnte ich auch AM2 Chips verbauen.

Also würde es sich lohnen eine X2 CPU + neue GraKa?

Was willst du denn überhaupt zocken? Vom Frames/Preisverhältnis gibt es momentan nichts besseres als ne 3850. Denke nicht, dass du aber mit deiner CPU noch auf 1600er Auflösung zocken kannst, da reicht ne 256MB Variante. (Sowieso ist die 512er Variante ihren Mehrpreis nicht wert *Klick* Ich kenne mich mit AMD CPUs nicht aus, aber stöber mal auf den einschlägigen Seiten nach Benchmarks und schau ins CPU Forum, ob sich da ne neue CPU noch lohnt. Für ca. 130 Euro bekommste nen P35 Mobo und ne E21XX CPU, deinen Kram kannste verkaufen. Überleg, was dir das ganze wert ist.
Hinzugefügter Post:
Oh, sehe gerade, du zockst auch neuere Shooter. Überleg dir einfach, was du ausgeben willst. Aber bedenke, dass du nen dicken Monitor hast, der schon etwas mehr von der Hardware haben will.

Zuletzt bearbeitet: