[Kaufberatung] Grafikkarte

Xmas

Enthusiast
Hey, zum Monatsende schick ich meinen alten C2D in Rente. Kommen wird:

- i5 2500k
- AsRock P67 Pro3 (B3)
- Teamgroup 8GB DDR3
- Scythe Mugen2 Rev B/ Mugen3

Dann soll im Monat drauf eine neue Grafikkarte + Netzteil und evtl Gehäuse kommen.

Erstmal, was ist besser die "alte" Mugen 2 Rev B oder der neue Mugen 3? Ich will die CPU so kühl wie möglich halten. Mein Ziel sind stabile 4.5Ghz mit der Luftkühlung.

Dann, welche Grafikkarte empfhelt ihr? Ich hab mir die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland aber eine GTX570 wäre auch was feines. Nur die fangen bei ~245€ an und das kann man glaube ich nicht mehr leise nennen Colorful GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (N570-125-C01) | gh.de (geizhals.at) Deutschland.

Wichtig ist für mich das sie ca 3Jahre hält (da hat dann die 6950er ein Vorteil durch die die 2GB) , im Leerlauf nicht gerade 200Watt zieht und durchgehend leise ist.

Xmas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Radeon wäre auch meine erste Wahl. P/L technisch führt da momentan kein weg dran vorbei. Genauso wie bei dein neuen Intelprozzi.

Mugen 2 ist ne Macht. Über den neuen habe ich bis dato noch nichts gelesen. In der Regel sind Nachfolgemodelle besser konzipiert. Ich freu mich dann auf deinen Bericht ;-)

Die Zusammenstellung sieht soweit schon recht prima aus.

google oder Suchfunktion hier im Forum ist das Magische Wort...
der Mugen 3 hat natürlich ein wenig besser abgeschnitten, als das vorgänger Modell

zur Colorful kann ich nichts schreiben, ob diese wirklich leise ist

was ich nun selbst am Freitag im vergleich testen durfte,

war die 6950 von Sapphire (Dual Fan) gegen die ASUS DC 6870,
meine Favorit, SAPPHIRE
leise, schönes Design, ähnlichkeit mit MSI Twin Frozr

Nachteil, Blaues PCB ;)

Die 6950er ist schon besser als eine GTX560?

Zum Thema Kühler benutze ich mal die SuFu danke :) .

Xmas

Zum Thema Preis der Gtx 570 von Colorful: Der liegt bei 169€ für ein verfügbares Modell.
Schau beim Suchen generell nicht erst auf den günstigsten Preis der Suchmaschine, sondern schau dir die Angebote der einzelnen Shops danach auch noch an. Oft genug liegen die tatsächlichen Preise doch um einiges höher, weil die billigen alle nicht verfügbar sind.
Extrem ist das z.B. bei der 6970. Entweder bin ich zu blöd da den richtigen Shop zu finden, oder die Karte ist nirgends zu ergattern.

Edit: Als Lüfter kann ich dir (nach den Tests der letzten Printed Ausgabe) den Thermalright Archon empfehlen. Der hat da am besten abgeschnitten, und das mit nur einem Lüfter (ca. 4° kühler als der Scythe Mugen 3). Der Silverarrow war allerdings nicht mit im Test, so dass ich zu dem Teil nichts sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Archon ist jedoch 170mm hoch und paßt nicht in jedes "normale" Gehäuse :(

Oft genug liegen die tatsächlichen Preise doch um einiges höher, weil die billigen alle nicht verfügbar sind.
Deshalb sortiert man in der Suchmaschine nach verfügbarkeit. ;)

Verwechselst du nicht die 570er mit der 560er? Eine 570er für 170€ gibt es doch nicht?

Main P/L Favorit ist die Sapphire Dirt 3 HD 6950 2GB Edition.
Für 210 recht günstig und ziemlich leise.
Für später dürfte mehr V-ram sowieso Trumpf sein, ist halt die Frage wie lange die Karte leistungsmäßignoch durchhält um den größeren V-ram auch nutzen zu können.

Aha, du weißt also, daß später irgendwann sich die 2Gig VRam als nützlich erweisen, weißt aber nicht, ob das je der Fall sein wird bzw. ob die GraKa bis zu diesem Zeitpunkt nicht ausgemustet werden muß ... aber die 2Gig-Version muß man kaufen ?! :wall:
Geil

Für Full_HD reicht noch immer eine 1-Gig-Version

@ Dallo
was, wo .. gibt es eine GTX570 für 170,- Euro ? .. link bitte
dann kauf ich gleich 2 St., denn mach ich mir doch nen SLI Sys fertig

@XMas
der Vergleich zwischen der GTX560 Ti und ATI 6950 ist schwer zu ermitteln,
da beide starke karten sind
je nach Tests haben beide ihr Vor- und Nachteile

wenn du natürlich einen Schritt mehr Power haben möchtest, musst du die GTX570 udn ATI 6970 vergleichen

allerdings tendiere ich im Moment zur ATI 6950 von Sapphire (Dual-Lüfter), die gibt es auch als Dirt Edition, allerdings zahlt man da auch 20,- mehr

gelungenes Design... Kühl und Leise
Totenstille wird man aber nie erreichen...

Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst du nicht die 570er mit der 560er? Eine 570er für 170€ gibt es doch nicht?

Da bin ich mal wieder auf die falsche Taste gekommen, ich meinte 269 ^^ mein Fehler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh