[Kaufberatung] Grafikkarte

indikator

Enthusiast
Hallo,
habe schon seit einiger Zeit mich bezüglich Grafikkarten nicht informiert...
Das letzte mal wars August 2008 als ich mir meine Asus 4870 TOP 512MB
gekauft habe.

Jetzt habe ich schon seit März auf Bulldozer gewartet bin aber nun
aufgrund der geleakten (meiner meinung nach erschreckend "langsamen")
Benchmarkergebnisse auf einen 2600K@4500MHz von Intel gewechselt.

Genau dafür suche ich nun eine Passende Grafikkarte.
Sollte nicht Länger sein als meine 4870 und sollte auch ohne Versandkosten
die 300€ nicht überschreiten...

Es dürfen gern auch Kombos sein - sprich Grafikkarte + Kühler
weil die Grafikkarte natürlich unter last seeeehr leise sein muss ;)

Bisher steht in der Engeren Auswahl eine Gainward 570 Phantom.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die AMD Karten alle länger sind ~ 30cm bleibt eigentlich nur die GTX 570 als Top-Karte über...

wäre auch für die Phantom

*EDIT* was für eine Auflösung nutzt du? Evtl. reicht ja auch eine GTX 560Ti

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch die Asus DCII empfohlen, die ist aber auch 29,21 cm lang... die Phantom ist halt nur minimal länger als die Referenz-Desing-Karten und der Kühler ist einiges besser!

gehe mal davon aus, dass der TE eine ähnlich lange Karte braucht wie seine alte, weil er sich kein neues Gehäuse kaufen möchte!

Zuletzt bearbeitet:
Flame mich nicht so blöd von der Seite an :fire:

Man kann eine HD6950 nicht mit einer GTX 570 vergleichen (wenn dann mit einer GTX 560Ti!!!)... wenn dann müsste man den Vergleich HD6970 mit der GTX machen! :stupid:

Und die HD 6970 ist nur im RefDesign ~ 28cm lang... eine wirklich brauchbare HD 6970 (hier würde ich nur die Asus DC II nehmen) ist halt ~ 30 cm lang...

Außerdem ist die GTX570 Phantom 267mm lang! Es soll halt auch Gehäuse geben, in die max. 27 oder 28cm Karten passen

@ TE... wie lang darf die Karte maximal sein?
Genutzte Auflösung? (Full-HD?)

Zuletzt bearbeitet:
fang nicht wegen 9mm zu heulen an.

die 6950 und die 6970 sind beide 27,5cm lang(eigendesigns sind immer anders, die leistung änderts aber trotzdem nicht). und das paßt in jedes atx gehäuse. es würde höchsten bei irgenwelchen 15€ gehäusen ein festplattenplatz wegfallen.

und was die leistung der karten angeht: ich finde nicht dass es sich lohnt 50€ mehr auszugeben für eine karte die mitlerweile nur noch nen messbaren vorsprung hat.

Zuletzt bearbeitet:
hast du bench mit aktuellem treiber? wenn du einen findest wirst dich erschrecken wie schnell so eine 6950 dann doch ist...

ich habe nie gesagt dass die HD 6950 schlecht ist... jetzt sollten wir aber erstmal auf die Antwort des TE warten, welche Auflösung genutzt wird, bevor das hier zu einem Streit über ungelegte Eier ausartet...

@ BigG, hast du einen Link für Catalyst 11.8 benches (finde den Test nicht mehr)?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nie gesagt dass die HD 6950 schlecht ist... jetzt sollten wir aber erstmal auf die Antwort des TE warten, welche Auflösung genutzt wird, bevor das hier zu einem Streit über ungelegte Eier ausartet...
Man kann eine HD6950 nicht mit einer GTX 570 vergleichen (wenn dann mit einer GTX 560Ti!!!)... wenn dann müsste man den Vergleich HD6970 mit der GTX machen! :stupid:
;)
-------------------------------

wenn er vor hat die karte wieder 2-3 jahre zu nutzen spiellt die auflösung kaum eine rolle(wovon ich mal ausgehe, wenn er bis heute noch ne hd4k hat). da nimmt man was möglichst schnelles damit es länger hällt.

Zuletzt bearbeitet:
kriegt euch mal nicht in die haare ;)
LianLi sagt: Maximum Video Card Size - 280mm

Auflösung FullHD 1920x1080

Gehäuse wird auch ausgetauscht (Mein V351 steht ja zum Verkauf)
bin mir aber wegen einem neuen Gehäuse noch nicht schlüssig...
Und je länger die Grafikkarte ist - desto weniger gehäuse stehen mir zur Auswahl.

Bei meiner 4870 ist es halt so toll, dass diese ca 5mm kürzer ist, als mein mATX Board...

;)
-------------------------------

wenn er vor hat die karte wieder 2-3 jahre zu nutzen spiellt die auflösung kaum eine rolle(wovon ich mal ausgehe, wenn er bis heute noch ne hd4k hat). da nimmt man was möglichst schnelles damit es länger hällt.

liegt absolut richtig - will sie auch wieder gerne 2-3 Jahre lang nutzen

Zuletzt bearbeitet:
gerade doch noch eine AMD Alternative entdeckt...

HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, ist auch nur 26cm lang und richtig fix unterwegs... >Test<

hmm (super aus Optikgründen :d)... also haben wir wohl ganz umsonst den Terz veranstaltet ~DeD~

Wäre also für folgende Alternative:

GTX 570 Phantom
HIS Radeon HD6950 IceQ X
Radeon HD6970 im RD (finde ich die Kühler aber kacke)
Optimal wäre eine Asus Radeon HD6970 DC II!!! (Form follows Function, also ein anderes Gehäuse nehmen!!!)

Falls der TE natürlich BF3 zocken möchte, wäre eine GTX 570/HD 6970 von der Leistung her zu bevorzugen, da die HD 6950 angeblich für mittlere Details empfohlen ist...

Zuletzt bearbeitet:
liegt absolut richtig - will sie auch wieder gerne 2-3 Jahre lang nutzen

ja in dem falle würde ich zur 6970 oder der 570 greifen, liegt noch im preisramen und bieten die größte leistung. wobei du natürlich auch versuchen kannst eine 6950 im referenzdesirg zu bekommen. läßt sich zu ner 6970 freischalten und spart dir damit ~50-60€

sollte aber mittlerweile richtig schwierig werden eine im RD zu bekommen und dann muss sie sich auch noch flashen lassen...

also die HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo is tja mal hässlich ^^

Bios flashen höchsten um Lüfterdrehzahlen zu ändern ;)
hab mit dem Freischalten von "Einheiten/Kernen" immer pech gehabt =(

*edit
Sparen is relativ... Habe 300€ die ich fuer eine graka gespart habe...

Aber wegen meines tr ultra extreme 120 ;-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Sooo gestern ein silverstone ft03 titan bestellt....
Was kann nun empfohlen werden? ;-)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh