Grafikkarten Aufrüstung bei diesen Sys sinnvoll*Update*CPU/Board/RAM wird gebraucht

Shieldpadawan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2018
Beiträge
79
Ort
Leipzig
Hallo zusammen,

leider muss ich zugeben das ich mich in den letzten Jahren nicht mehr so mit aktueller Hardware beschäftigt habe (andere dinge stehen irgendwann im leben an xD ) nun möchte ich aber wieder mehr am PC zocken.

Mein aktuelles *hust* eingestaubtes System:

Mainbard: Gigabyte P67A-D3-B3
RAM: 8GB DDR3 GSkill 1600mhz
CPU: i5 2500k
Graka: Radeon HD 6850
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Ich dachte mir das ich evtl. die Grafikkarte aufrüste um aktuell BF5, Assassin’s Creed Odyssey spielen zukönnen.
Als Preisbudget hab ich mir 250-300€ gesetzt für eine Grafikkarte.
Was ich so in diesen Preissegment gefunden habe Palit GeForce GTX 1060 DUAL, MSI Radeon RX 580 ARMOR 8G OC, SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE 8GB wäre diese Modelle aus bsp. zuempfehlen?

Ist es den überhaupt ratsam für aktuelle Spiele noch was an diesen System aufzurüsten oder lieber komplett Neubau?

Danke für eure Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2500k kommt definitiv an seine Grenzen. Vorallem durch die fehlenden Threads und nur 4 Cores. Mit OC kann man zwar noch etwas rausholen, aber da muss man zeitnah definitiv aufrüsten. Ein neuer Unterbau für ~350-400 € (Ryzen2600 + 16GB + MB) wäre eine Option. Alternativ aber lieber noch ein halbes Jahr auf Ryzen 3x00 / Zen2 warten.

Grafikkarte in dem Budget würde ich mittlerweile lieber zur RX590 statt zur 580 / 1060 greifen. BF5 ist damit + deiner CPU definitiv spielbar. Abstriche muss man aber machen.

Die MSI Armor ist berüchtigt für den schlechten Kühler. Die Sapphire Pulse ist um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dem cpu limit klarkommst ja aber BFV und AC:O wird mit der cpu und dem ram sowieso schwierig.
 
Für 300 Euro Budget ne RX 590 keine RX580 /GTX 1060

Sowie Scrush schon schrieb deine CPU limtiert bzw. sollteste auch nach all den Jahren mal upgraden , spätestens 2019.

Sowie dir sollte auch klar sein das ne RX 590 /RX 580 / GTX 1060 keine Sehr guten full hd karten sind. Wenne mehr leistung willst bzw brauch würd ich richtung GTX 1070 Ti / RTX 2070 gehen oder VEGA 56/6. Aber da fehlt halt mindestens ca 100 -230 euro mehr budget um eine der karten zu nehmen.
 
Würde mein Netzteil für eine RX590 ausreichen ? Weil ich bei einigen Shops lese Netzteil min. 500W.

Ich werde wohl in einen halben Jahr wenn dann Rysen 3 / Zen2 auf dem Markt sind auch in diese Richtung hin aufrüsten.

Mein Monitor ist ein 24“ FullHD Samsung Synmaster auch noch älteres Modell aus dem Jahre 2013.
 
Würde mein Netzteil für eine RX590 ausreichen ? Weil ich bei einigen Shops lese Netzteil min. 500W.

Ich werde wohl in einen halben Jahr wenn dann Rysen 3 / Zen2 auf dem Markt sind auch in diese Richtung hin aufrüsten.

Mein Monitor ist ein 24“ FullHD Samsung Synmaster auch noch älteres Modell aus dem Jahre 2013.

Zu deiner 2500k passt eine 1050 ti 4gb
Eine RX 570 nur wenn du Extrem OC machst.
Wenn du in 6 Monaten eh ein neues System bauen willst, warte bis dahin, da AMD bis dahin eine neue GPU Generation auf dem Endverbrauchermarkt zur Verfügung hat.
Ein Ryzen 3 ist kein vernüftiges Upgrade.
Ein 2600k hat mehr Power als ein Ryzen 3.
 
Würde mein Netzteil für eine RX590 ausreichen ? Weil ich bei einigen Shops lese Netzteil min. 500W.

Ich werde wohl in einen halben Jahr wenn dann Rysen 3 / Zen2 auf dem Markt sind auch in diese Richtung hin aufrüsten.

Mein Monitor ist ein 24“ FullHD Samsung Synmaster auch noch älteres Modell aus dem Jahre 2013.

450W reicht problemlos aus. Könnte aber bei einem neuen System knapp werden, wenn du dort eine Highend CPU kaufst. Für midrange reichts aber. Die RX590 bietet sich aber an mit MSI Afterburner etwas zu optimieren. Gibt einige Bereiche dazu, das die sich hervorragend undervolten lässt. Ist natürlich nicht notwendig, aber sollte man dennoch wissen.

Die vorgeschlagene RX570 ist natürlich im P-/L- Klasse. Allerdings ist das eher eine Karte im unteren Bereich und die wirst du dann sehr zeitnah auch wieder ersetzen müssen. Daher würde ich lieber jetzt eine leicht überproportionierte Karte kaufen, dann in einem halben Jahr den Unterbau aufrüsten. Netzteil ist ja noch aktuell und sollte man weiterbenutzen. Ist eine SSD vorhanden? Falls nicht, sollte man sich schon überlegen diese jetzt zu kaufen. Preise sind Gut und die kann man ja weiter benutzen. Falls doch, sind SSDs echt langlebig und kann gerne weiter benutzt werden.
 
Gut denke P/L ist wohl bei diesen Modell schon gut. Kaufe ich mir wohl diese.

Vielen Dank für eure Tipps :)
 
Wenn auf einem 60Hz Full HD Monitor gezockt wird ist ein CPU Upgrade nicht zwingend notwendig. Selbst mit einer GTX1060/RX580 im Rechner sollte der CPU noch genug FPS liefern.

Sehr gut zusammengefasst.

Bei einigen sehr CPU lastigen Spielen (Deus Ex Mankind Divided zb.) könntest du ein paar Frames durch die CPU verlieren, aber mit ner ordentlichen Graka spielt sich das alles oberhalb von 60fps ab. Bei Offlinegames bietet sich ja sowieso ein 60fps lock an. Das also einfach mal testen.

Mein Vorschlag:
Die neue Graka kaufst du sowieso. Also die erstmal mit dem I5-2500K auf 4Ghz testen. Läuft alles zu deiner Zufriedenheit dann hab Spaß beim zocken.
Wenn nicht kannst du immer noch die Plattform, CPU und Ram nachkaufen.

Grüße
 
Vielen Dank nochmal für die hilfreichen anworten und ein frohes neues Jahr.

Leider hat es mir über Weihnachten mein Board entschärft.

Daher bin ich auf der Suche nach einen neuen Board/RAM/CPU, eigentlich wollte ich das ganze erst zur neuen AMD Generation als Projekt starten.

Gibt es jetzt schon Boards welche dann später auch für die neuen AMD CPUs genutzt werden können?

Ich würde als Budget vllt. 300-400€ (+-50-100€) für die Komponenten einplanen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob AMD oder Intel.

Als CPU wahl hab ich mir folgende ausgesucht:

Intel Core i5-8400
AMD Ryzen 7 1700
AMD Ryzen 7 1700x
AMD Ryzen 5 2600
AMD Ryzen 5 2600X

Vllt. könntet ihr ja hilfreiche Tipps geben was sich eher lohnen würde.
Mainboard/RAM würde ich mich erst hinsetzen und raussuchen wenn ich mich für ein CPU entschieden habe (vllt. hat jemand da auch schon vorschläge)

Folgende Teile werden weitergenutzt:
XFX Radeon RX 590 Fatboy 8GB
be quiet! Pure Power 11 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt einmal ein Intel und AMD Konfig gebaut wäre das so ok oder gibt es verbesserungsvorschläge?

Intel:
CPU: Intel Core i5 8400 6x 2.80GHz So.1151 BOX - Sockel 1151 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Board: Asus Prime B360-Plus Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL | Mindfactory.de
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 rot DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-2666 (PC4-21300U) | Mindfactory.de

Preis: 400€

AMD Ryzen 5 2600(x)
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
CPU (x): AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Board: ASRock B450M Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Preis: 351€ / 408€ (x)

AMD Ryzen 7 1700(x)
CPU: AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
CPU (x): AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks
Board: Asus Prime B450-Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware,

Preis: 390€ / 410€ (x)

Würdet ihr Teile tauschen?
Bzw. zu welchen System würdet Ihr mir raten, vorallem frage ich mich ob sich das "X" Variante bei AMD lohnen würde?
OC würde ich nicht betreiben wollen.

Danke schon mal :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh