Grafikkarten aufrüstung der GTX570, ggf auf GTX770?

creadle

Enthusiast
Hallo, mir ist leider meine GTX570 gestorben
=>http://www.hardwareluxx.de/community/f14/problem-mit-der-gtx570-ggf-defekt-1037531.html

Habe heute Backofen angewendet, Samstag kommt neue Wärmeleitpaste, dann zusammenbau und test. Aber falls es nicht geklappt hat, welche neue Grafikkarte?

Möchte gerne eine von Nvidia

System:
sysProfile: ID: 159171 - creadle87

Wenn schon neue Grafikkarte, sollte diese auch mit neueren Spielen ordentlich Leistung haben.
Eventuell diese hier?
http://www.evga.de/products/moreInfo.asp?pn=03G-P4-2784-KR&family=GeForce 700 Series Family&uc=EUR

könnte ich für 300 und guten 2 Jahren Restgarantie bekommen
Lohnt es sich auf die GTX970 zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die neuen Karten zu warten lohnt sich nur in dem Fall, wenn du in der Zwischenzeit auf den PC verzichten kannst. Wenn nicht, dann greif zur 770. Bis die neuen Karten kommen verfliegt noch etwas Zeit und bis sich die Einführung auch auf die Preise der älteren Generationen auswirkt noch mehr davon. Falls es nicht nVidia sein muss, kriegt man auch neue r9 290 Karten für 300€. Je nachdem was dir lieber ist

Wieso muss es zwingend eine Nvidia sein?...
Die 770 ist einfach nicht mehr richtig zukufntssicher mit den 2Gb Vram und die 4gb Version ist unsinnig da es für das selbe geld eine deutlich stärkere R9 290 gibt.
300 für eine gebrauchte GTX 780 ist passabel, aber auch nicht übermäßig gut.

Da man die Preise noch nicht kennt, kann man schwer einschätzen ob die 970 sinnvoll sein wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch einen vernünftigen Grund für Nvidia z.B. Physx, 3D oder CUDA Berechnungen?

Und sag jetzt bloß nicht die Treiber :rofl:

Vielleicht sollte man erst mal fragen in welcher Auflösung er spielt und was für Games gezockt werden.

Also ich sehe kein Budget, sondern nur eine Option eine gebrauchte 780 für 300€ zu erwerben. Ob das auch das geplante Budget ist oder noch Luft nach oben bleibt, kann man nicht wissen. Allerdings kann man glaube ich recht safe annehmen, dass FHD genutzt wird.

Sry Maximal 300€, hatte es leider nur in meinen anderen Thread erwähnt.

In Moment noch mit einen Monitor der nur 1680 x 1050 kann, spätestens nächstes Jahr kommt ein neuer her.

Games ist alles dabei. Anno möchte ich das 2070 kaufen. Crysis 3 auch , warte nur auf Günstige Angebote.
Sonst WOT, und alte Games (Borderlands 2, RUSE)
Außer Spiele ist auch intensive Photobearbeitung mit dabei mit Photoshop. Videos encodieren ist auch ab und an dabei. (Wenn ich halt mit der CAM Videos gemacht habe)

Keine Ahnung ob ich mit ATI Karten bei Photoshop noch so Fix bin, möchte nicht allerwei pause machen :)

Taugt den ATI mittlerweile, vor 10 Jahren wars absoluter billig Schrott. Mir damals geschworen nie wieder eine zu kaufen.

Aber kann ja mittlerweile anders sein.

Nvidia mag zwar P/L nicht perfekt sein, aber all die Jahre zufrieden, bis auf den Tot der jetzigen Karte nach täglichen arbeiten/Spielen.

Wenn ATI an die Leitung und Haltbarkeit von Nvidia heran kommt, kann es durchaus auch eine ATI sein

Erstmal gibts seit knapp 5 Jahren kein ATI mehr. Sie wurden von AMD aufgekauft ;)
Und ja, bei Photoshop profitiert man außer in wenigen, sehr speziellen Filtern sowieso garnicht von GPU-Berechnungen. Da reicht jede 50 Euro Karte. Videoencoding gilt das selbe. Im Consumer bereich wird sowieso hauptsächlich auf OpenCL gesetzt und nicht auf Cuda.
Also würde ichd a wirklich nach Preis entscheiden und da bietet AMD halt das meiste fürs Geld...
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
Da kannst du gleich auch die Spiele kaufen fürs restliche Geld :)
Durch das NeverSettle Programm kannst du dir auch noch 2-3 Games aussuchen. Darunter Star Citizen, wenn ich mich nicht irre.

jap bei 300€ führt kein Weg an amd vorbei. Nvidia ist einfach vergleichsweise teuer

Ok, also wenn ich die GTX780 für 300 bekomme greif ich da zu, andernfalls werde ich die R9 280X besorgen, da diese wirklich günstig ist und gute Leistung bietet. Wie aber macht AMD das, solche Karten so günstig anzubieten? Schlechtere Materialien?

NV galt schon immer als teuer und das nicht weil die Produktion wirklich teurer wäre...

Bei ausgerechnet der GTX die du da verlinkt hast, zahlst du auch noch nen saftigen Aufpreis (~100€ wenn neu) für die spezielleren Garantiebedingungen von EVGA (z.B. darfst du den Kühler auf Wakü umrüsten ohne dass die Garantie verloren geht). Dessen Kühler ist aber nicht unbedingt der allerbeste.

Noch erwähnen sollte ich, das die Karte maximal 27cm lang sein darf!

Schauen wir mal, ggf wirds eine R9 280x oder 290.

Wichtig wäre ggf noch, das die Lüfter im Idle nicht heulen, da möchte ich am besten nichts hören, Beim Spielen kann es etwas lauter sein.

Ja, wenns länger ist, ragt es in den Halter der Laufwerksschächte rein, was nicht wirklich praktikabel wäre.

Also bleibt es wohl dabei, die EVGA GTX780

Oder die R9280. Wobei diese wahrscheinlicher wird, glaube die GTX ist schon weg -.-

Nicht alle, die aus Post 13 passt nicht

schaue mir gerade paar Tests an.

wie es aussieht

R9 290X =>zu groß
GTX780 SC => ggf zu haben, Verkäufer meldet sich nicht mehr
R9 290 =>zu groß
GTX780 =>neu zu Teuer
R9 280X =>Gute Werte, ließt sich gut
GTX770 => fehlt komplett raus

Alles klar, eine Frage hätte ich noch, das hätte ich gleich völlig vergessen, ich wollte zusammen mit neuen Monitor auch auf 3D Gaming / Film(Priorität) schauen umsteigen.

Ist man noch Systemgebunden, oder geht das mittlerweile alles zusammen? Heißt wenn ich die Sachen für AMD 3d kaufe und es später wieder Nvidia wird, passt das noch, oder muss ich Brillen neu kaufen?

Ja, da kochen leider beide Hersteller weiterhin ihre eigenen Süppchen x-x
Ehrlichgesagt würde ich dieses 3D Monitor Zeug aber überspringen. Unwahrscheinlich dass es sich richtig durchsetzt (schon garnicht bevor die aktuelle Graka nicht schon wieder veraltet ist...) - eben auch wegen der Problematik dass es keinen einheitilichen Standard gibt. Viel eher wird sich VR wie z.B. mit der Occulus Rift durchsetzen. Das kann man dann auch mit jeder Grafikkarte betreiben.

3D ist im Filmbereich tatsächlich interessant. Occulus Rift und ähnliches sind sicherlich eher die Zukunft im Gaming Bereich, beim Film eher nicht. Je nach dem wie stark der Fokus auf 3d sein soll würde ich den Hersteller auswählen. Soviel ich mitbekommen habe ist nvidia im 3d Bereich weiter vorne. Wenn 3d eher eine Spielerei sein soll, würde ich es ehrlich überdenken oder über einen 3d Fernseher nachdenken. Klingt vllt. doof aber ich würde mich nicht wegen sowas wie 3d auf Dauer an einen Hersteller binden lassen. Alternativ kannst du ja falls du den Hersteller mal wechseln willst einfach ein weiteres Brillen Set kaufen und ab dann ist es dir egal wo du kaufst, da du voll ausgerüstet bist

Der Monitor muss aber demzufolge auch passend gekauft werden. Wie ich gerade erlesen habe hat Nvidia wirklich die Nase vorne, aber man braucht Monitor mit Vision und die Brille.

Ist aber günstiger wie Neuer TV + Multimediaplayer+Brillen dazu

Ich schlaffe erst mal eine Nacht darüber.

EDIT: Es ist die EVGA780GTX Superclocked ACX geworden. War nur 4 Monate in Bertieb, für ca 300 €.

Nächste Karte wird wohl AMD werden.

Danke euch für euer Engagement

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh