Grafikkarten Fiepen wirkt sich auf Onboard-Sound aus

Michigrunf

Enthusiast
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Rechner fertiggestellt (CPU, Mobo und Ram getauscht) und leider ein nerviges Problem festgestellt.

Sofern meine Grafikkarte etwas hochtakten muss (Scrollen im Browser reicht aus), fiept sie lautstark vor sich in und die Fiep-Geräusche werden 1zu1 über den Onboard-Sound an meinen Kopfhörer übertragen.

Folgend wäre erstmal die Frage, wieso sich diese überhaupt 1zu1 auf den Onboard-Sound auswirken - höchst eigenartig. NT werde ich die nächsten Tage überprüfen können. Könnte sonst irgendetwas schuld sein? Grafikkarte könnte ich auch einmal tauschen durch eine ältere.
(mit meiner alten CPU-Mobo-Kombo habe ich es leider nicht mitgekriegt, da ich eine interen Soundkarte benutzt hatte (die mit Win 10 leider nicht mehr läuft) - Die Graka fiepte aber schon immer vor sich hin (NT-Defekt kann aber schon von Anfang an da gewesen sein))

Komponenten sind folgende:

CPU: Ryzen 7 1700
MB: Asrock X370 Taichi
RAM: Gskill 16GB
Graka: MSI RX480 Gaming X 8GB
NT: Seasonic Prime Titanium 650W

Danke schonmal im Voraus für irgendwelche Ideen.

Schalte doch mal im Treiber und In-Game V-Sync ein und teste erneut!
Wenn es dann nicht mehr da ist gibt es zwei Möglichkeiten:
- Karte umtaschen,
- einen Framlimiter verwenden.

Also nachdem ich meine alte R9 380 (die hat auch Spuelfiepen - aber weit weniger ausgeprägt) eingebaut habe, gab es kein Soundproblem mehr. Morgen teste ich dann nochmal ein anderes Netzteil (die 380 macht in meinem Zweitrechner nämlich weit weniger Lärm).

Kann es theoretisch auch möglich sein, dass das Mainboard schuld ist? Ich hatte vorher ein anderes AM4 Brett und da war es mir garnicht aufgefallen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh