Grafikkarten Kühler Tausch machbar? X19xx XTX

TerrorTeddy

Enthusiast
Hi,

Kann man den lüfter einer X1950XT auch auf die X1900XT(X) verbauen?

ohne große Umbaumaßnahmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühler von den X1900XT, X1900XTX und X1950XT sind meines Wissens gleich, auch die Platinen. Nur die X1950XTX hat eine längere Platine und einen anderen Kühler sowie -anschluss (4-polig, PWM).

Ja genau

Ich will meiner X1900XTX den

Kühler der X1950XT verpassen (der rote ) weil ich denke das er mehr performance haben sollte und auf jedenfall leiser sein dürfte ;)

Und ich komme günstig an ihn heran nur wollte ich n icht einfach den x1900xt kühler abschrauben wenn ich nicht weiß das es passt -.-

Wenns aber passt steht ja nicht mehr viel im weg ;)

:xmas:

Lies es Dir noch mal aufmerksam durch. Der Kühler der X1950XT ist nicht rot und hat den Lüfter näher am Slotblech, ist also Standard. Den Du meinst (der rote) hat den Lüfter über den Spannungswandlern und ist der einer X1950XTX.

Das klappt also nicht, so wie Du es vor hast.

--edit--
Von den Bohrungen her dürfte es passen, aber der Kühlkörper auf den Spannungswandlern steht zu hoch und man müsste die 4-polige Spannungsversorgung des Lüfters auf 3-polig anpassen.

Zum 3. Mal das Bild von hardspell.com (unten X1900XT, X1900XTX, X1950XT und oben X1950XTX):

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Bastelei geht's bestimmt. Kommen ja auch die langen, dunklen Winterabende...

Wenn Du allerdings einen Kühler abzugeben hast, sag Bescheid...

:d

Also der 1950xtx-Kühler hat ja noch luftauslässe genau unter dem lüfter.
Könnten die nicht ausreichen um die Spannungswandler aktiv mitzukühlen...alsoohne den passivkühler der im weg ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh