Grafikkarten-Kühlerwelchsel : Tipps!

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.354
Grafikkarten-Kühlerwelchsel : Tipps!

hi,
ich denke an einen wechsel meines Grafikkartenlüfters bzw hab eine Zalman-Heatpipe drauf, auf einen ATI Silencer von Arcitc-Cooling (hab eine R9700-310/290mhz).

muss ich etwas besonderes beachten bei dem abbau bzw bei der montage ? ricwie trage ich die wlp richtig auf ?
die entferne ich die alte wlp, gibt es lösungsmittel?

danke
mfg eddy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reiß keine transistoren ab :)
wlp am besten mit ner stramm über den finger gezogenen plastiktüte, mein tipp ... und der rest steht inner anleitung :)

pEpp0
 
alte wlp am besten mit nem tempotaschentuch entfernen, die ecken mit ohrenstäbchen ordentlich säubern.
dann die neue auftragen und mit z.B. na telefonkarte hauchdünn verteilen, so mach ich das immer. ;)
 
hi,
vielen dank für die tipps.
ich überlege mir das gerade ob es sinn macht, den meine karte ist eine freigeschaltete und übertaktet 9500 auf 9700Pro niveau.
für mich sind die eventuellen temperaturprobleme ein problem, den ich kann die temperatur nicht messen da die karte keine sensor verfügt.
aber heißt wird die zalman konstruktion schon..
danke eddy
 
na dann kauf dir doch einfach nen sensor und probier so nahe wie möglich an'er gpu zu positionieren.
dann kannste wenigstens annährend messen wie heiß die wird.
 
zum Entfernen der wlp nehm ich auch gern Nagellack-Entferner.
das zeug erledigt sogar diese fiesen wlpads normaler alkohol(spiritus) reicht oft aber auch
 
Trojanfour schrieb:
zum Entfernen der wlp nehm ich auch gern Nagellack-Entferner.
das zeug erledigt sogar diese fiesen wlpads normaler alkohol(spiritus) reicht oft aber auch

benutzt du aber nur einmal :hmm:
 
bei einem alten thunderbird hats geklappt, und er läuft! war ein gebrauchtkauf und mit resten von wlpad verklebt. etwas davon an einen Qtipp und vorsichtig abgewischt. solang es nichts ätzendes oder ein schleifmittel ist...
 
hi,
danke für die tipps.
nun möchte ich euch fragen ob ich überhaupt eurer meinung nach einen sinnin diesem kühlerwechel seht. eine zalman heatpipe gegen einen silencer, ich denke da besonders an die speicherkühlung die mir jetzt fehlt und die die grafikkarte nörtig hat.
danke mfg eddy
 
also wenn meine abertausende von cpus alle was gegen nagelackentferner und spiritus gehabt hätten hätt ich jetz bestimmt nimmer soviele laufende^^

spiritus und nagelackentferner is cool^^
 
Aber manche Nagellack entferner sind nachfettend. Außerdem können sie nicht rückstandsfrei verdunsten. Terpentin oder Vodka gehen.
 
hab mit nagellack entferner auch nur positive erfahrungen gemacht...
aber jede "normale" WLP geht auch einfach mim taschentuch ab.
 
kurz zur letzten Frage von Eddy_MX:
ich find, wenn es mehr Leistung bringt, kann der Umbau so falsch ja nicht sein. Wenn dich also Kosten und Aufwand nicht schrecken, kanns doch losgehen. Klar, mit einem Garantieanspruch wirds dann etwas schwieriger :-)
 
hi,
ne aber garantie ist sowieso schon weg, schon allein das es eine gemoddetet 9500 ist ..
danke aber
 
@Eddy_MX
ooops, hab ich überlesen. Dann gibts ja kein Hinderniss mehr. Du kannst ja mal einen Bericht posten, wenn du mit basteln fertig bist.

@Mistry
Nagellack-Entferner hat man vlt. im Haus und er besteht ja hauptsächlich aus Aceton. Aber du hast recht, am Besten ist reines Aceton.
 
jo aceton is super, aber sowas hat ja leider nich jeder im haushalt ;)
spiritus geht auch gut oder halt n anderer alkohol.
vodka nehm ich nie, lieber trinken -_-
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh