Grafikkarten Lüfter läuft immer auf 100%

firefox888

Enthusiast
Hi,

nachdem ich mein System komplett neu ausgerüstet habe mit Lüftern :fresse:

Habe ich den Lautstärkemacher heraußgefunden, es ist die Grafikkarte.

Ich dachte ja immer das das teil leise ist 3870 OC Edition, weil es halt diese OC Edition ist, die unter Windows auf 0% lief und den Takt automatisch runterregelte.

Naja jetzt ist mir mal aufgefallen, das das teil immer auf 100% Lüfterspeed läuft.

Bei ATI Tool werden gar keine Lüfterdaten sowie Temp daten angezeigt oder mit glück mal unrealistische..

Wie kann ich den Lüfter wieder auf ne normale Fahrt bringen?

Ich habe auch mal probiert, den an eine Lüftersteuerung zu hängen, diese zwei Metalladern vom Grafikkartenlüfter sind aber zu schmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns der aktuelle rivatuner und das atitool nicht können dann möchte ich behaupten kanns wohl kein tool
da hilft wohl nur nen anderen kühler drauf zu basteln

Ja aber es ging doch schonmal, die Zeiten sind doch schon lange vorbei, das man grafikkarten nicht mehr per Software regeln kann.

Vor nem halben Jahr ging das regeln noch. Jetzt auf einmal nicht mehr..

// ICh habe jetzt mal im Catalyst Control Center diese Übertaktungsgeschichte unlocked, aber geht immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
es ging mal und jetzt nicht mehr
hmm eventuell n treiber problem, den die tools pfuschen ja auch nur im treiber rum

Ich habe ihn jetzt mal an die Chipsatzstromzufuhr gesteckt.

Es werden keine Lüfterdrehzahlen angezeigt.
Selbst jetzt kann ich nichts an der Lüfterzahl drehen..

Naja meine Mutter kauft mir einen passiven, muss ich mal schauen welchen ich nehme.

ABer wäre trotzdem gut zu wissen, woran das jetzt letzendlich liegt.
Kann ein Lüfter überhaupt defekt sein, obwohl er läuft?

oder im bios ist keine lüftersteuerung eingestellt...

ich würde einfach einen 5V adapter bauen und schon ist sie leise.

Ich habe zwei Lüftersteuerungen, eine für die CPU und eine Zalman Fan Mate 2 für einen Hdd Lüfter (der arbeitet aber eh nicht so richtig)

Wenn ich im Bios die Lüftersteuerung aktivere, habe ich keine lust das auf einmal von zwei seiten geregelt wird, von daher lasse ich das lieber.

Ich werde mal schauen, das ich den fanmate 2 an die Grafikkarte klemme.

er meinte das graka bios und nich das in dem du einfach rumfuschen kannst ;)

Gibts bei meinem a8n SLI Deluxe nicht.

Ich habe jetzt den Zalman Fan Mate 2 an die Grafikkarte angeschlossen, funzt sehr gut!

Jetzt ist aber das Problem mit dem CPU Lüfter da, ich hatte mir eigentlich einen 1000RPM bestellt, die haben mir aber einen 2000er geschickt, naja...
Muss ich schauen was ich mache entweder noch eine Lüftersteuerung (eine große 3,5 zoll) oder nen neuen hdd Lüfter.

Was Gibt es da Nicht ?:stupid: Das Graka Bios ist auf der Grafikkarte und hat nichts mit deinem Board zu tun !!:hmm:

Er meinte ich soll die Lüftersteierung im Bios einstellen.
Ich meinte, dann fuscht das aber bei meinen anderen Lüftersteuerungen rum, da strom immer noch vom Mainboard genommen wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh