Grafikkarten Leistungsabfall im MSI Afterburner

Plank Justin

Neuling
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem: Ich habe seit kurzem eine Radeon R9 290 von Gigabyte. Vorher hatte ich eine GeForce GTX 760 mit welcher ich BF4 mit einer besseren performance spielen konnte wie jetzt mit der R9. Meine Fps liegen meistens zwischen 35 und 60. Ich habe es auf allen Grafikeinstellungen probiert und auch auf Niedrig wird es nicht wirklich besser.

Alle wichtigen Treiber auf meinem System sind aktuell - Grafikkarte - Mainboard usw...

Mit dem MSi afterburner hab ich meine Lüfterdrehzahl so geregelt, dass meine Temperatur nicht mal über die 60 Grad geht. Doch was mich wundert ist die Leistungskurve im afterburner, wieso bleibt die Karte nicht auf 100 Prozent sondert wechselt zwischen 0 und 100.

Ich kann mir diese Fps Zahl bei meinem System nicht erklären.

Cpu: AMD FX 8350
GPU: Radeon R9 290
16 Gb Ram
Mainboard: Asus m5a97 r2.0
520 Watt Thermaltake Netzteil

Bin dankbar für jede Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise bremst der FX 8350 auf 64 Spieler Servern. Hast du dir die CPU Auslastung mal angeschaut ?

Meine Cpu Auslastung ist bei ca 60 Prozent beim Spielen, zudem hab ich es auch in der Kampagne und auf 32 Mann Servern gestestet

hmm kann ich mir nicht vorstellen das die CPU so sehr bremst, wenn er mit ner 760 schon höhere FPS hatte...

Evtl mal das System komplett neu installieren. Hab schon öfter gelesen, das der umstieg von Nvidia auf AMD nicht unkritisch sein soll

Die Auslastung der CPU an sich sagt gar nix aus, da praktisch kaum ein Game eine Mehrkern-CPU zu 100% auslasten kann. Mann kann die Last nicht gleichmäßig auf alle Kerne verteilen.
Schon wenn der Haupt-Thread auf einen Unterthread warten muss ... CPU-Limit. Wenn man mal wieder mehr als XXXX Draw-Calls hat: CPU-Limit.
Deshalb schaut man die Auslastung der Graka an:
Wenn die Graka nicht ständig über 90% hängt, dann bist Du im CPU-Limit.

Wie meinst du das "Wenn die Graka nicht ständig über 90% hängt, dann bist Du im CPU-Limit."

Du schaust Dir die Auslastung der Graka im Afterburner an.
Ist doch ganz einfach:

CPU-Limit

Graka-Limit

hmm kann ich mir nicht vorstellen das die CPU so sehr bremst, ...

Mein i5 3570k @ 4 GHz bremst mich auf Schanghei stellenweise auch auf 45 FPS runter wenn mal wieder alle 64 Spieler am kämpfen sind. Wie HisN schon schrieb ist bei einem CPU Limit nicht die allgemeine Auslastung der CPU interessant sonder die Auslastung der einzelnen Cores.

Wie ich bereits geschrieben habe, ich habe es auf kleineren Servern auch getestet und in der Kampagne

Klingt nach Treiberresten. Komisch aber dass du in niedrigeren Settings keine höheren fps hast, das lässt wieder eher auf CPU Limit schließen.
Kann schon sein dass mit der R9 eher ein CPU Limit besteht weil die Graka von der CPU auch mehr gefüttert werden muss.

Kann auch am Afterburner selbst liegen, die Version die ich nutze verträgt sich nicht immer mit dem CCC. Bei ihm sieht es eher nach CPU aus.

Also ich habe nun im GPU-Z nachgesehen und da sieht die Welt anders aus, dort wird mir eine normale Belastung angezeigt. Habe seit gestern auch wieder Windows 7, da ich von Win 8 nicht begeistert war. Mein Pc ist neu aufgesetzt und alle Treiber sind aktuell, mal sehen was mich erwartet wenn ich gedownloadet habe. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den CPU´s liegt, da bei dem AMD FX 8350 @ 4.4 Ghz alle Kerne in Bf4 relativ gleichmäßig belastet werden und auch CPU Tests von Fx gut in Bf4 abschneiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh