Grafikkarten-Masern

Uziel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2007
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober bereits ein Problem mit meiner Grafikkarte, das sich, natürlich nach der Frist von 6 Monaten (Beweislastumkehr) durch 2 Kulanztauschs, sogar noch verschlechtert hat.

Am Anfang gab es lediglich bei Spielen irgendwann ein Einfrieren, gekoppelt mit roten Punkten auf dem ganzen Bildschirm. Dann wurde es immer mehr zu einem Belastungsproblem und die Karte fiel eigentlich immer aus, wenn sie etwas leisten musste.

Schließlich habe ich gestern, nach 8 Wochen Warten auf 1Deins und Xpertvision :motz: , eine zweite Kulanztauschkarte bekommen, die mir schon beim booten rote Punkte beschert.
Witziger Weise nicht im Anmeldescreen der Graka, also wo die Daten oben links stehen und auch nicht im 2. Screen des Bootvorgangs, wo z.B. nach Bootmedien im DVD-Rom gesucht wird.
Dafür gibt es dann rote Punkte im 1. Bootscreen, wo etwa die Platten sich anmelden, jede Menge grüne Punkte, wenn der Vista-Balken rennt und beim Vistazeichen, das leuchtet, und unter Vista selbst sind des wieder die roten Punkten.
Die Punkte sind übrigens je nach Screen zu Längs- und Querstreifen angeordnet.

Bis Vista komme ich im übrigen nur einmal, nämlich vor der Treiberinstallation der Vista-Behelfstreiber, denn nach dem dann erforderlichen Neustart ist nach dem Vista-Balken Bluescreen und Restart angesagt.

Ich hoffe, mir sagt jemand, dass es kein Hardware-Fehler ist, denn nochmal 8 Wochen ohne Graka sind mir einfach zuviel, zumal beide oben genannten Firmen es nicht für nötig halten mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Vielen Dank schon mal


Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MB funzt mit allen anderen Karten 1A, Monitor auch und der Arbeitsspeicher hat noch nie Probleme gemacht. Mir ist schon klar, dass es an der Karte liegt, nur hoffe ich eben, dass es kein Hardware-Defekt ist...
 
So, nach etlichen Stunden Trial and Error hab ich es geschafft, die Punkte los zu werden. Nun läuft bisher alles bestens. Das Problem war wohl eine Inkombatibilität mit der Onboard Netzwerkkarte. Jedenfalls waren nach Deaktivieren der Karte die Punkte verschwunden und alles klappte bestens. Hab dann eben die 10 € in eine PCI-Karte investiert, was sich aber echt gelohnt hat.

Derartige Pixelfehler müssen also nicht zwangsläufig von einem Hardwaredefekt herrühren!

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...

Von mir aus kann der Thread also geschlossen werden: Problem gelöst.
 
Ich hab das Problem bei meiner neuen Palit 9800GT, das diese bei CC3 einfach mit Pixelfehlern frezzte. Den Furmarktest besteht die Karte aber ohne Probleme.
Meine letzte 8800gt hat sich mit Pixelfehlern verabschiedet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh