Kann man dann trotzdem vernünftig spielen oder wie äußert sich das bei eienr Karte die nur 2 GB hat aber in den Option angenommen 3,8 steht ?
Um welche Spiele geht es denn?
Im Grunde sind diese Anzeigen für den Hintern... Was auch immer da berechnet wird, im Endeffekt entscheided das VRAM Management der Karte respektive des Treibers, was passieren wird. Zumal du idR immer größere Level haben wirst, sprich die Daten verteilt in den Leveln sind und damit idR auch nicht alle zur selben Zeit im VRAM sein MÜSSEN. Kann die Karte bzw. der Treiber und die Engine es gut händeln, bspw. durch intelligentes Texturstreaming, dann merkt man von VRAM Knappheit oftmals nicht sonderlich viel. Wenn die FPS aber wegbrechen Phasenweise oder gar dauerhaft drastisch einknicken -> dann ist es zu spät, da ist dann nix mehr mit Optimieren über Software, sondern es ist zu wenig VRAM für die Settings.
Bei meinen beiden 780TIs mit nur 3GB steht in meinen GTA V Settings (alles rechts was geht, außer MSAA nur 4x) zeigt das Spiel über 6GB an. Und man merkt davon im Spiel nichts. Es gibt keine wirklichen Nachladeruckler...
Das ist aber eben von Spiel zu Spiel völlig unterschiedlich. Ein CoD:BO3 läuft selbst mit mittlerer Texturqualität scheiße. Da es vermehrt Framedrops gibt, wo Daten umgeschubst werden, die FPS Rate mit idR weit über 100FPS aber alles andere als schlecht ist.
Muss ich in den Einstellungen dann alles aus machen um in die Nähe von 2 GB zu kommen und was passiert wenn ich die Einstellung aber bei angenommen 3,5 oder 4,2 lasse.
Such gezielt nach Schaltern, die mit der Texturqualität zu tun haben -> diese kann man dann runter drehen um VRAM zu sparen. Wie weit runter, musst du austesten... Ich stelle in neueren Titeln aber fest, dass 3GB für FHD mit max. Texturqualität idR nicht ausreicht. 4GB werden schon knapp und einige Titel packen sogar 6GB zu überfüllen, wenn auch man diesen nachsagt, sie seien angeblich schlecht optimiert. Als Verbraucher kannst du eh nix dran ändern, vor allem, wenn du gerade so einen Titel spielen willst. Von daher...
Ansonsten, übertreib es mit der Auflösung nicht. 2GB sind in FHD wie gesagt sehr eng. Eine 770 GTX gehört zwar heute nicht mehr zur schnellsten Garde, aber sooooo langsam ist das Teil nun auch nicht. 4GB hätten dem Ding definitiv gut gestanden, vor allem bei längerer Nutzung.
Aber man hat ja auch ein paar Einstell-Möglichkeiten. Textur-Auflösung und Anti-Aliasing bestimmen entscheidend über die Menge an VRAM die gebraucht wird.
In Zeiten, wo es idR nur PostProcessing AA ala SMAA/FXAA und dergleichen gibt, bringt es gar nix an den AA Settings zu drehen

Für ältere Titel hingegen kann! das durchaus was bringen.
Die Texturqualität kann man aber wie du sagst, idR verringern um Karten mit wenig Speicher nicht zum Überlauf zu zwingen.
PS: FC4 ist so ein Kandidat, welcher ohne Nachladeruckler im VRAM Limit daher kommt und ganze Objekte, vor allem in schnellen Bewegungen auf dem Schirm unschön aufpoppen...