Grafikkarten Overclocking

superluxx

Enthusiast
Also, ich kenn mich zwar mit dem Thema einigermassen gut aus, aber bei mir stehen dennoch Fragen offen, die vielleicht bei dem ein oder anderen erfahrenen auch noch nicht ganz klar sind :d :p

1. Also wenn wir mal von einer Grafikkarten Lebenszeit einer Grafikkarte (GF4 Ti4200) von 10 Jahren ausgehen, um wieviel würde sich diese verkürzen wenn ich diese jetzt auf 300/600 takte, natürlich bei guter Kühlung (Luft !) ???

2. Ich wollte mir demnächst aus meinem alten Kühler (Titan Alu-Kühler) ein paar Speicherkühler für meine Grafikkarte machen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich diese dann auf dem Speicher befestige (Sekundenkleber ist glaub ich nicht so die wahr Lösung :fresse: ). Da muss ja auch WLP drunter, aber die klebt ja nicht :( Was nehmt denn ihr da so ???

So, das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir diese Fragen noch klären.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn du von einer Lebenszeit von 10 Jahren ausgehst, dann hält die Karte 9 Jahre durch, denn bei guter Kühlung ist es ja kein Problem die Karte lange am Leben zu erhalten.

2. Ich würde mir ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitkleber versorgen.
Einfach den Kleber am Rand der Karte positionieren, dann hält es eigentlich bombenfest.
Mit dem Wärmeleitpad, so hab ich mir überlegt, müsste es auch gehen, du schneidest 4 Kleine Stückchen Wärmeleitpad ab und klebst sie auch in jede Ecke, dann machst du noch Hauchdünn Wärmeleitpaste unter die Kühler, oder auf den VRam und schon müsste es gehen.
Ein kleiner Belastungstest sollte danach nicht fehlen, wir wollen ja nicht, dass die Kühler irgendwann einmal abgehen.

hm, algemein wird ja behauptet das die lebenszeit sich um die hälfte verringert. demzufolge wurde die sich so auf 5 j beschränken. aber wer hat ne ti4200 noch in 5 j ^^. aber so pauschal kann man das natürlich net behaupten. ich habe für meine speicherkühler den citadel leim den es bei games workshop gibt benutzt. das zeug is die hölle ;) und pappt wie mist . einfach auf jede der 4 ecken nen tropfen und in der mitte etwas wlp.

Was denn nu :hmm: 5 oder 9 Jahre ??? Oder doch irgendwas dazwischen :d

Kommt auf die Kühlung an.
9 Jahre sind schon realistisch, vorrausgesetzt man macht eine V-Mod, dass, glaube ich, mit der TI-4200 nicht möglich ist.

und wenn die graka in einer woche putt is... dann fehlen noch 8, irgendwas jahre ^^

Jap, das schränkt die Lebenszeit nicht sehr ein.

@ Seb,

ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

o.K. also dann mach ich das mal :d Weiß nur noch nicht ob ich Coolbits nehme mit nem guten Detonator, oder ob ich das per Bios mache :hmm:

Kann man bei den Karten noch irgendwas im Bios einstellen, was vielleicht noch Leistung bringt ? Karte packt das auf jedenfall, deswegen hab ich sie ja gekauft ;) Einige von euch werden zwar den Hersteller nicht kennen (Pine XFX, kommt aus den USA), aber egal. Karte hat 3,6ns Hynix Ram :drool: und Kühler, hmm, also Standard Kühler ist das nicht, aber wird ungefähr so gehn wie ein Standardkühler. Später kommt da vielleicht ein Kupferblock/Alublock mit nem 80Fan drauf ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh