Grafikkarten Parallel anströmen

Tiernan

Neuling
Hallo Luxxer

ich wollte mal nachfragen ob es temperaturtechnisch einen unterschied macht ob ich 2 grafikkarten mit 2 sli verbinder parallel anströme, oder nur mit einem.
kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen dass der durchfluss in beiden kühlern gleich ist wie wenn die kühler nacheinander durchflossen werden.

danke für die antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist er auch nicht.

Wenn in beiden Teilkreisläufen, also den parallelen Grafikkarten-Kühlern, der gleiche Widerstand folglich Druckabfall herrscht, halbiert sich der Durchfluss (fast).

Rein hypotetisch gesprochen, ist nun einer der beiden Kühler leicht verstopft, würde dann hier der Durchfluss komplett einbrechen und selbst ein zuvor im "Primärkreislauf" installierter Durchflusswächter könnte das nicht melden.

Ich bin nicht so der Fan von diesen parallel-Schaltungen und bin der Meinung, dass eine normale Serienschaltung problemloser ist. Welche Kühler willst du fürs SLI verwenden? Einige haben dedizierte Ein und Ausgänge. Dann sollte man nicht nur einen sli-Verbinder, sofern er nicht auskreuzt, verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
verwendet werden 2 x 5870 kühler aus dem hause EK.

dass da was verstopfen kann, kann ich mir auch nicht vorstelen. sind aber nun die temperaturen mit einer parallel-"verschlauchung" ähnlich oder gleich wie in serie oder hat die parallele anbindung einen negativen einfluss auf die kühlleistung.

Bei einem simplen Kanalkühler kann eigentlich nix verstopfen, trotzdem wäre mir das Risiko zu gross.
Außerdem bringt es bezüglich den Temperaturen keinen Vorteil, da in einer Wakü (wie schon gefühlte 10000mal besprochen) die Temperatur sich ausmittelt und fast überall gleich ist (Minimalwerte ausgenommen).

verwendet werden 2 x 5870 kühler aus dem hause EK.

dass da was verstopfen kann, kann ich mir auch nicht vorstelen. sind aber nun die temperaturen mit einer parallel-"verschlauchung" ähnlich oder gleich wie in serie oder hat die parallele anbindung einen negativen einfluss auf die kühlleistung.

Vielleicht möchtest Du ja auch sowas oder falls doch parallel sowas. Soweit ich gesehen habe, braucht man da aber dann noch mal 2 Stk. hiervon lt. Manual.

Ist im Enddefekt eine recht teure Lösung.

Aber zum Parallelanschluß: Ich hatte dies auch schon und hatte keinerlei Probleme damit und beide Karten wiesen so gut wie die selben Temperaturwerte auf.

naja mir gehts hauptsächlich um die verschlauchung da im obersten slot (inverted atx) nicht viel platz wäre um da noch nen anschluss hinzubekommen.

vielen dank für die infos !

Ich hab auch nie davon gesprochen, dass ein Kühler verstopft.

Ich schrieb extra "Hypotetisch" um die Durchflussverteilung und die möglichen Nachteile davon auf zu zeigen.

und @Schlingel_INV: in meinem speziellen Beispiel wäre dann der Duchfluss-Sensor angesprungen.

Sinnerfasstes lesen ist schon schwer..
Da kann man nur den Kopf beuteln.

Werte aus der Praxis: Meine zwei GTX260 mit EK liegen unter Last 1°C (erste Karte 53°C zweite 54°C GPU, ausgelesen mit Everest) auseinander, sind mit einem Bitspower SLI Verbinder angeschlossen.
Ich denke das eine paralleler Anschluß keine weitere Verbesserung bringen würde :hmm:

Ich habe meine GraKas auch von Anfang an Problemlos parallel verbunden. Die Temps liegen 0-1K, selten 2K auseinander.

Allerdings denke ich, dass man besser seriell verschlaucht, wenn man einen nur sehr geringen Gesamtdurchfluss hat, immerhin halbiert der sich nochmal in jedem GraKa-Kühler bei paralleler Verbindung.

Dafür hast du dann aber einen höheren Durchfluss im CPU Kühler, und ein paar Grad schlechtere Temps bei der GPU ändern auch kaum was am OC Ergebnis. Gerade bei niedrigem Durchfluss und restriktiven GPU Kühlern kann parallele Anströmung der GPU Kühler zu 1-2°C besseren CPU Temps durch den höheren Durchfluss führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh