Grafikkarten-Prob

Gleich vorweg, es handelt sich um ´nen Kumpel von mir :)
Hab dem vor ca. 2 Monaten ´nen Rechner zusammengebaut:

Athlon XP 2400+
ASUS A7N8X
2x 256 MB DDR RAM (PC333, Infineon CL2,5)
Sparkle GeForce4 Ti 4600
WD800JB
.... bla bla blubb

Er kennt sich nicht wirklich mit PC´s aus und wollte etwas einigermaßen Aktuelles (nachdem ich ihm zigmal reingedrückt habe wie beschi... doch Unreal Championship auf der Xbox ist :d) und auf jeden Fall ´ne nVidia-Graka.
Gut, dacht´ ich mir und hab alles (bis auf die Graka, da er die schon auf eBay ersteigert hat) bestellt, zusammengeschraubt, ihm das OS drauf und die ganzen Sachen/Progs die er wollte installiert/konfiguriert. So viel zur Vorgeschichte, jetzt zum Problem.
Als ein anderer Freund von mir mal letztens bei Ihm war hat er mir erzählt, dass beim Hochfahren des Rechners so "komische Fehler" kommen. Darafhin soll er zum PC gegangen sein und ihn, mir nichts dir nichts, einfach mal so 5-6 mal im Sekundentakt resetet haben!! "Jaja, ist ganz normal" hat er dann noch von sich gegeben und als der Fehler immer noch da war, hat er mal einfach so beim Bootvogang den Netzstecker gezogen!!! (Er ist noch ein absoluter n00b und eigentlich reiner Konsolen-Spieler :d)
Ich glaub´ wenn ich daneben gestanden wäre hätte ich einen Herzinfakt bekommen ooops:
Gut dachte ich mir und bin bei der nächsten Zock-Session mitgekommen um mir das mal das ganze zu Gemüte zu führen. Tja, beim Kaltstart kommen während des bootens grüne Streifen und Artefakte, diese dann teilweise auch noch im Windows :rolleyes: Gehen dann dann aber nach einem einmaligen Reset weg. Da war die Sache klar ->Graka ist das Problem! Hab´ dann kurz mal meine Graka eingebaut und die lüppte, wie zu erwarten war, ohne Prob´s. Das größte Problem ist allerdings, dass er für die Karte keine Rechnung hat (die einzigste Komponente die er bei eBay ersteigert hat. War Retail, eingeschweißt und unbenutzt).
Kann man die evtl. beim Hersteller zum Umtausch einsenden? Hab´ über Sparkle irgendwie auf die Schnelle nichts gefunden zwecks Niederlassung/Distribution in Deutschland (nur UK).
Hat jemand schon mal so ´nen Fall gehabt bzw. hat man ohne Rechnung überhaupt eine Chance auf einen Umtausch?
Habe nämlich das dumme Gefühl das die Graka bei ihm nicht mehr lange mitmacht :fresse:
THX schon mal :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es ein das das Netzteil zu schwach ist? Deine Grafikkarte die du eingebaut hast, war das auch ein TI 4600? Oder war sie kleiner?

Hatte ähnliches Problem mit einer TI 4600 gehabt, zweimal getauscht und immer wieder Streifen und Artefakte gehabt, bis durch einen dummen Zufall das Netzteil verreckt ist und jetzt mit neuem Netzteil alles einwandfrei.

Original geschrieben von DSL-Hexe
Kann es ein das das Netzteil zu schwach ist? Deine Grafikkarte die du eingebaut hast, war das auch ein TI 4600? Oder war sie kleiner?

Hatte ähnliches Problem mit einer TI 4600 gehabt, zweimal getauscht und immer wieder Streifen und Artefakte gehabt, bis durch einen dummen Zufall das Netzteil verreckt ist und jetzt mit neuem Netzteil alles einwandfrei.

Jau, war auch eine Ti 4600 von Leadtek. Netzteil war das Chieftec 360 Watt (jenes Netzteil, was halt bei ´nem CS-601 dabei ist) und mit meiner Graka funzte es ja einwandfrei.
Trotzdem, THX :d

Haste die Graka mal bei DIR in den PC eingebaut und geguckt, ob die da richtig läuft?

Wenn nicht, dann haste ein echtes problem. Ich würde mal ne Mail an den Grakahersteller schicken und fragen, was man da machen soll. Wenn nicht, dann hat dein Freunde die ArschKarte gezogen und muss sich ne neue kaufen.

Wenn die Karte bei dir nicht läuft musste dich an Sparkle wenden, nur kann dir niemand sagen wie kulant die sind !
Die Karte wird wohl nen Schuss haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh