Grafikkarten probleme x1950xtx

night of tune

Enthusiast
Guten Abend, ich hab mir vor ein paar tagen ein neues system bestellt, die Komponenten alle zusammen gebaut und richtig angeschlossen. Als ich es zum ersten mal angemacht hab gab es einen knall und einen funken (hat verbrannt gerochen). Ich habe es direkt ausgemacht und bin jetzt am testen an was es liegt.

ich habe eine x1950xtx Grafikkarte, die anscheinend keinen Strom bekommt (2 rote led leuchten, was es wirklich bedeutet weis ich nicht da es nirgends steht und ich habe lange gesucht!!)
die Stromanschlüsse sind getestet und geben Saft.

nun bekommt der ganze pc insofern Strom weil jeder Lüfter anspringt. der Grafikkarten Lüfter auch durch Strom über den pci express Sockel.

Ich würde gern wissen woran es nun liegt, ich habe keinen anderen Komponenten zum testen.

System:
- Amd Athlon 64 x2 4200
- MSI K9A Platinum
- OSZ 2x1024 DDR2-800
- Ati Radeon X1950XTX
- Revoltek Chromus II Netzteil

Dringend Hilfe gesucht. danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500 W

Spannung Max + 5V 36A + 12 V 22A + 3,3V 28A - 5V 0,5A - 12V 0,8a + 5VSB 2,5A

22 Ampere auf der +12V Leitung sind für eine X1950XTX einfach zu wenig!

mfg
P0ng1

noch mehr o_O? ok ich vertraue euch :> aber könnt ihr mir auch ein 500 W empfehlen das alles gut unterbringt ?

und die frage woher kommt der knall bei richtiger verkabelung?

danke an euch :):wink:

ich glaube das 500W hat 29A
weil es steht auf dem NT

480W---------------------24W
190W--|--345W
blaaa | 29A

Zuletzt bearbeitet:
danke danke große hilfe!! :)
29A reichen auch nicht?
bzw. mich besorgt wirklich dieser knall unten an den usb bzw. power led/sw verkabelung :(

quatsch, er hat da irgendwas falsch angeschlossen.

Ich betreibe mit meinem 450W Bequiet mit 22A auf der 12V mein Sys siehe sig

Es gibt aber noch andere Komponenten -.-
Aber 29A sollten wirklich reichen.

jaja wie gesagt system hab ich gepostet und ich weis nicht was geht und was nicht ich kann es ja nicht testen... ich weis nur es gab einen knall und es geht alles an aber ich seh nicht ob er hochfährt wegen der graka.

gibt mir tipps, selbst die kleinsten oder dümmsten könnten helfen, 1400 € ich bin verzweifelt :(

ich kann nicht testen ich hab keine andere nur ne agp, keine pci ex. und auch keine pci.

:( :( :( kann man überkaupt bei usb bzw den power led/sw etwas so falsch verkabeln das das mainboard den geist aufgibt. sonst ist da wirklich nichts falsch. der knall kam einfach.

edit: speaker gibt keinen pipps

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber noch andere Komponenten -.-
Aber 29A sollten wirklich reichen.
Das ist mir klar, nur wenn ich sowas lese:
22 Ampere auf der +12V Leitung sind für eine X1950XTX einfach zu wenig!

mfg
P0ng1
Muss ich halt mal sagen, wieviel so ne X1900XTX wirklich verbraucht...
Für deine Konfiguration reicht dieses NT locker aus.
Schau nach ob alles RICHTIG angeschlossen ist.
Zum wievielten mal hast du schon nen Rechner zusammen gebaut und wie lange ist das letzte mal her?

Eigentlich kann man da nichts sooooooooooooo falsch anschliessen das es knallt.
Möglicherweise is das Board auch einfach nur nen Montagsmodell...

Zuletzt bearbeitet:
es ist zum ersten mal angeschlossen, nur hab ich warten müssen auf das nt...
kann man solche modelle umtauschen, mein vather meint das der shop nichts umtauschen muss weil es ja mein fehler seien könnte... man man man was hab ich für ein glück, wenigstens schnelle hilfe ich danke eucht !!!!

@jurrasstoil:

Schon mal das Ati Tool verwendet?

"GPU Current Draw":
2D: 5,5A
3D: 24,5A

Karte: X1900XT@XTX

... noch Fragen? :wink:

RivaTuner geht auch ^^.
Das Netzteil wird einfach schon vorher nen Schuß gehabt haben, soll vorkommen. Schick es einfach ein, und weiß auch gleich drauff hin, dass Du den PC von einer Fachwerkstatt überprüfen läßt, ob andere Komponenten durch das Netzteil beschädigt wurde.
Oder noch besser, laß den ganzen PC durchchecken, nachher verschwindet das "Beweißmaterial". Ich würde Dir dringend empfehlen, dass nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Könnte wuselig werden, falls der Shop sich quer stellt.

Äh, nein Normal ist das nicht... :fresse: sollte aber nix machen, da ja keine Kontaktstellen in der Nähe sind... :shot:

PS: Mein System in der Sig nur mit ner 7800 GTX anstatt der 6800 GT läuft mit nem 400W netzteil, was 15A auf der 12V Rail hat! Und ihr wollt behaupten, dass man für ne XTX mehr als 22A braucht? Reiner Schwachsinn! Ich vermute eher, dass das Netzteil die Spannung einfach nicht konstant halten kann... :rolleyes:

@jurrasstoil:

Schon mal das Ati Tool verwendet?

"GPU Current Draw":
2D: 5,5A
3D: 24,5A

Karte: X1900XT@XTX

... noch Fragen? :wink:
HAHHA xD Ampere-Werte per software... das gefällt mir :haha:
http://xbitlabs.com/articles/video/display/ati-x1950xtx_7.html
unten: Power Consumption: 124.70W. Physik: 124.70W / 12V = 10,39166A

noch Fragen?

24A wären 288W (!!) das entspricht dem Verbrauch von 2 7950gx2 (QuadSLI)... Abgesehen davon das PCIe Karten max. 150W verbrauchen können, da der Port 75W und der Stromstecker weitere 75W liefert.
Äh, nein Normal ist das nicht... :fresse: sollte aber nix machen, da ja keine Kontaktstellen in der Nähe sind... :shot:

PS: Mein System in der Sig nur mit ner 7800 GTX anstatt der 6800 GT läuft mit nem 400W netzteil, was 15A auf der 12V Rail hat! Und ihr wollt behaupten, dass man für ne XTX mehr als 22A braucht? Reiner Schwachsinn! Ich vermute eher, dass das Netzteil die Spannung einfach nicht konstant halten kann... :rolleyes:
Völlig richtig :). Die GTX nimmt sich auch nur 83W also knapp 7A und der e6400 is schon mit knapp 40W (3.5A) zufrieden.
vergesst den knall nicht :) mainboard kann ja im arsch sein
Wenn es geknallt hat, würde ich auch am ehesten darauf tippen, vor allem weil es ja unten an den Power LED HDD,etc. Anschlüssen geknallt hat. Hat es denn DIREKT nach dem Anschalten geknallt oder erst nach einigen Sekunden Betrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass die Daten zu hoch sind.

Nach deinen Angaben würden wir mit 20 Ampere auf der +12V Leitung auskommen,
für ein Komplettsystem mit einer X1900XT wohlgemerkt.

ATI gibt für eine X1900XT 30 Ampere auf der +12V Leitung vor, für ein CrossFire System sind es sogar 38 Ampere.

Aus dem Ärmel werden sie diese Daten sicher nicht geschüttelt haben.

Ausserdem wird das Netzteil bald den Geist aufgeben, wenn es ständig am Limit läuft.

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
Mist, das mit dem Knall hab ich irgendwie überlesen... :fresse: Schließe mich damit ganz klar jurrasstoil an! :) Kannst du mal ein Foto von der stelle machen, wo es Explodiert ist? Der Keramik-Kondensator auf deinem bereits geposteten Bild wird es ja wohl nicht sein, da der noch intakt ist. Wäre cool! ;)

Mir ist schon klar, dass die Daten zu hoch sind.

Nach deinen Angaben würden wir mit 20 Ampere auf der +12V Leitung auskommen,
für ein Komplettsystem mit einer X1900XT wohlgemerkt.

ATI gibt für eine X1900XT 30 Ampere auf der +12V Leitung vor, für ein CrossFire System sind es sogar 38 Ampere.

Aus dem Ärmel werden sie diese Daten sicher nicht geschüttelt haben.

Ausserdem wird das Netzteil bald den Geist aufgeben, wenn es ständig am Limit läuft.

mfg
P0ng1
Richtig. 20A reichen auch für ein Komplettsystem mit einer x1900xt... Denn Herstellerangaben kann man sich getrost in den Hut stecken.
Der Verbrauch einer x1900xt liegt, wie man auf dieser Seite sieht, bei 108W. 20A sind 240W. Da kann noch ein potenter Conroe hinzu, 2 Festplatten, DVD, RAM und ne Soundkarte.
Die Herstellerangaben von Ati und NVidia sind heilos überzogen. Bei denen sollte man selbst für ein 7900gt SLI ein 600W NT kaufen... wobei ein 330-380W NT locker ausreichen würde... Ich glaube real gemessenen Verbrauchswerten zumindest eher als Herstellerangaben...

genau bei der power led hats halt auch genknallt, nur jetzt ist das mainboard schon auf dem rückweg...
frage: kann es dort überhaupt so ernsthaft knallen das mein mainboard bzw. sogar andre komponenten zerstört werden?

ich fahre heute mal alles testen, schwarz war nichts am mainboard. keine ahnung warum.
kann man überhaupt so falsch verkabeln?

klar kann es das, wenn das mainboard ne macke hat und nen kurzen auf pcie leitet ist die graka auch tot usw.
also cpu, ram alles checken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh