Grafikkarten RMA

Himaru

Semiprofi
Hallo Leute,
Ich habe vor 1,5 Jahren eine XFX 5750 gekauft, die jetzt wohl den Geist aufgegeben hat. Da die Karte nicht mehr geführt wird, frage ich mich wie der Austausch oder Ersatz aussehen wird. Macht ihr da einen Gutschein oder wird die beim Hersteller getauscht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendwo einen Verlauf der Sache anzusehen oder Nachricht per Email?

Leider gibt es keinen aktuellen Verlaufsstand, den du online einsehen kannst. Du bekommst nur nach Eingang der Ware eine Email und sobald die RMA abgeschlossen ist.

Du kannst jedoch jederzeit Kontakt mit der RMA aufnehmen, um nachzuhaken:
reklamation@caseking.de
oder 030 5268473-03

Gruß
Nils

Soo...
Update:
Die Karte habe ich zurück, es wurde kein Fehler festgestellt. Oo Ging aber auf Kulanz, sehr nett.
Soo...
Nun habe ich meine 5770 Hawk ausgebaut und die 5750 meiner Mutter eingebaut. Könnte ja sein, dass sich vielleicht die Karte bei ihr gelockert hat, das hatte ich vorher nicht geprüft (sind 1000km). Aber schon beim Bootscreen vom Mainboard flimmerte das Bild, das war für mich schon das erste Alarmzeichen. Bis zum Login bin ich gekommen, dann wurde der Bildschirm dunkel. Mehrfaches booten brachte nichts, es kam kein Bild, nicht einmal mehr der Bootscreen. Der Rechner startete nicht mehr. 5770 wieder eingebaut, alles bestens. Da es ja keine sonderlich großen Unterschiede zwischen den Karten gibt, schließe ich mal ein Treiberproblem aus. :d
Die Reklamationsabteilung sagte mir am Telefon, ich kann sie nochmal einschicken.
Das habe ich gerade mal angeleiert.
Wobei ich mich frage, wie bei XfX die Grafikkarten getestet werden...

Hallo Himaru,

soetwas bringt mich auch in mittelschwere Wallungen, wenn ich sowas lese. Extrem ärgerlich. Normalerweise lässt XFX mehrere Benchmarks laufen. Wieso das denen nicht aufgefallen ist, dazu gibt es eigentlich keine Erklärung.

Ich habe unsere RMA damit konfrontiert und wir geben unser schnellstmögliches, zudem haben wir unserem Ansprechpartner den Vorgang mittgeteilt.

Gruß
Nils

Mit XFX hatte ich auch schon das Vergnügen. Karte hatte angeblich laut Testprotokoll einen Benchmark-Parcours ohne Fehler durchlaufen.

Tatsächlich war der Fehler innerhalb von 5 Minuten unter 3D Last reproduzierbar. Ende der Geschichte: Gutschrift vom Händler (Cyberport).

Achja: Ist schon ein paar Jahre her - war eine Geforce 7900GT - offensichtlich hat sich nicht viel geändert. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke, gut zu wissen.

@Nils: Alles klar, jetzt sollte ihnen der schwarze Monitor auffallen. Übertaktet hat meine Mutter die Karte auch nicht, da lief nur Torchlight und Siedler drauf, also innerhalb normaler Parameter. :d

So, langsam bin ich etwas ratlos. Das Drama geht in den dritten Akt und entwickelt sich langsam zum Ärgernis für mich und zur finanziellen Belastung für euch.
Ich habe die Grafikkarte wieder zurückbekommen. Mir schwante schon schlimmes und wie vermutet stand wieder "es konnte kein Fehler festgestellt werden" auf dem Begleitschreiben. Nun, vielleicht ist der DVI Anschluss defekt den ich benutzt habe und getestet wurde mit dem anderen, könnte ja sein. Obwohl ich eigentlich alles gecheckt habe. Also meine 5770 ausgebaut, die 5750 eingebaut. Booten, es kommt ein Bild. Schon mal toll. flacker... Bild... flacker flacker, Bild, flacker flacker, Login, flacker flacker flacker, Bild, flacker flacker flacker, Monitor schwarz. Anderen DVI Anschluss getestet, ebenso schwarz.
Ich bin ja nur ein interessierter Laie, aber für mich ist diese Graka defekt. 5770 wieder eingebaut, läuft. Mmh...
Also wie gesagt, ich bin nun ein wenig ratlos.
Wenn das bei XFX immer so läuft, kann man natürlich locker eine lebenslange Garantie anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo....
Ist ja recht still hier geworden.
Da ich gerade Urlaub habe und somit auch etwas Zeit, habe ich mal ein Video erstellt wo man den Fehler dieser Graka erkennen (naja, die Qualität ist etwas schlecht) kann. Aber Bild oder kein Bild kann man auch in 320xirgendwas sehen. Tonquali ist auch etwas mies, ich habe es mit einer Webcam incl Mikro am Lappi meiner Frau aufgenommen, mit meinem Rechner ging es ja logischerweise nicht.
Da ihr vermutlich den Eindruck habt, ich will mir hier auf eure Kosten eine neue Graka zulegen, und ich mittlerweile den Eindruck habe, das da in der Technik nicht gründlich gearbeitet wird (mal sachlich formuliert :d), kann ich mit dem Video vielleicht zumindest ein Mißverständnis aus dem Weg räumen.

Das waren ca. 6 Starts, bei den ersten 3 kam leichtes Flackern zu Beginn (was ja auch nicht normal sein sollte) ab dem vierten Mal war Feierabend, wie man sehen kann. Zeitaufwand ca. 15min (Die Zeit für das Video nicht mitgerechnet).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Himaru,

anhand der Prüfprotokolle bei XFX kann man sehen, dass deine Karte Benchmarks bei Resi5 und Far Cry2 hat durchlaufen lassen. Ich vermute einfach mal, dass anhand der Fehlerbeschreibung keine mehrmaligen Starts durchgeführt worden sind.

Sondern, Fehlerbeschreibung -> Kein Bild -> Startet Windows und Spiele -> Kein defekt.

Das muss detailliert aufgeführt werden. Anhand des Videos sehe ich natürlich auch, das da etwas nicht stimmt. Bitte besprich da nochmal mit unserer RMA, damit wir das nochmal *seufz* weiterschicken können, ich weiß dass die Geduld langsam am Ende sein wird. Wir bemühen uns dann um den Rest.

Gut, mach ich dann gleich morgen.
Ich dachte die haben ein Mörder Prüf- und Diagnoseprogramm, was jeden Chip bis auf Atom durchleuchtet. :d Aber wenn das so gehandhabt wird, ist der Fehler verständlich. Bei mir ist sie jedenfalls bei den vorherigen beiden Tests sofort abgeschmiert, erst wo ich jetzt das Video erstellt habe, ging die ersten Male noch was.

hahaa

mörderrogramm
meistens hocken in so "techniker" abteilung paar azubis
ich weiss schon was ich sage

nicht direkt caseking gemeint aber hab schon paar grossläden so als mitarbeiter erlebt
richtige test kannst mittlerweile nur vom hersteller erwarten und das auch bedingt

dem handelsrest muss man als kunde alles vorkauen da die keine zeit dafür haben
und wenn dann wäre diese zeit zu teuer

Das Prüfprotokoll war doch von XfX. ;)
Und als Hersteller hat man doch alle Möglichkeiten, wer soll die Dinger kapieren wenn nicht die? :d

So, mal ein kleines Fazit zu der Sache.
Problem war, das die defekte Graka bei mir immer gleich abgeschmiert war und bei XfX vermutlich nicht. Das habe ich erst beim Video Dreh herausbekommen, da dann die Graka erst bei sechsten Start wirklich die Symptome gezeigt hat, wie bei den ersten Malen. Insofern kann man die "konnte kein Fehler festgestellt werden" Diagnose nachvollziehen, auch wenn ich mir etwas mehr unter einer Fehlersuche bei Grafikkartenherstellern vorgestellt habe.
Aber nun ist alles gegessen, Ersatz ist zu meiner Mutter unterwegs. Und wenn Torchlight 2 pünktlich :d rauskommt, wird es wohl für die Gäste eher langweilig beim Geburtstag.

Danke an die immer freundlichen Mitarbeiter bei Caseking, und natürlich hier an Nils. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh