Grafikkarten Tausch oder SLI ?!?

Gecko1103

Neuling
Hallo Zusammen,

ich möchte meinem PC mal wieder was gönnen bzw. GTA V mal in Ultra (1920X1080) Spielen.
Meine Aktuelle Grafikkarte ist eine NVIDIA GTX 580 Windforce mit 1,5 GB Speicher (natürlich zu wenig)

Was nun meine Frage ist da ich nicht so viel Geld bzw. auch kein PCIx 3.0 zur verfügung habe...

Baue ich ein SLI auf mit einer baugleichen Grafikkarte allerdings mit 3 GB Speicher, oder ratet ihr mir zu einer neueren GTX 680 mit 4GB?

Es stellen sich dabei aber noch mehrere Fragen auf:

Sind die GTX 580 DirectX 12 tauglich?
Wird der Speicher von beiden Karten zusammengefasst und ich habe dann 4,5 GB zur Verfügung?
Gibt es Leistungseinbußen da ja beide Karten nur mit 8 Lanes laufen und wenn ja sind die relevant? (Aktueller Proz. i5-2400 mit 16 Lanes)
Benötige ich für DX12 Windows 8.1 ?

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baue ich ein SLI auf mit einer baugleichen Grafikkarte allerdings mit 3 GB Speicher, oder ratet ihr mir zu einer neueren GTX 680 mit 4GB?

Sind die GTX 580 DirectX 12 tauglich?

Wird der Speicher von beiden Karten zusammengefasst und ich habe dann 4,5 GB zur Verfügung?

Gibt es Leistungseinbußen da ja beide Karten nur mit 8 Lanes laufen und wenn ja sind die relevant? (Aktueller Proz. i5-2400 mit 16 Lanes)

Benötige ich für DX12 Windows 8.1 ?

• Weder noch. Eine zweite GTX580 würde ich heute nicht mehr kaufen, ebenso wenig eine GTX680 (bzw. eine GTX770, die ja im Prinzip die selbe Karte ist)

• Nein.

• Nein.

• Nein, bzw. nur messbar, aber in Spielen nicht spürbar.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=dx12 windows

Bei deinem Budget würde ich deine jetzige GTX580 zu Geld machen, dann hättest du ca. 250€ für eine neue Grafikkarte --> R9 290/GTX970.

Edit: Oder, wenn es günstiger oder nicht gebraucht sein darf/soll, doch eher eine 280X. Neu ab rund 220€.
200€ für die GTX960 würde ich nicht ausgeben, da langsamer als eine 280X.

Zuletzt bearbeitet:
Um 200 € bekommst du schon gebrauchte r290er. Ich habe eben erst eine unter 200 gekauft.
Wenn du dich nach dem Verkauf deiner aktuellen Karte soweit strecken kannst, bekommst du eine Karte mit 4GB Vram und ordentlicher Leistung für relativ wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich als alter eingefleischter Nvidianer möchte nur eine Nvidia Karte :)

Hatte irgendwo gelesen das die GTX 580 DX12 tauglich sein soll...hmmm

Gebraucht darf es schon sein. Dann überleg ich mir ne GTX 970 aber sie is halt auch noch sehr teuer :(

- - - Updated - - -

GTX 970 um die 300 € gebraucht...Vieel zu teuer :(

tja also 100-150€ MUSST du wohl wenn du was gescheites haben willst zu AMD -> 280/280x/7950/7970 (280/7950) gleiche karten und die (7970/280x) auch die gleichen .... auf jedenfall im preisrahmen zu bekommen ! ich hab selber ne 280x und alles was an games mom aufm markt ist ... kann locker auf max.derails zocken vllt nicht immer max.schatten oder max.msaa aber im groben und ganzen schon .... (1080p)

die einzige nvidia die "interessant" wäre weil sie noch keine 3jahre alt ist ... ist die gtx960 -> kostet das gleiche wie ne 280x humpelt aber grad so hinterher ! alles aus eigener erfahrung und vieeeeel lesen hier im forum ... die karte ist wirklich viel lamer als die 280er

Zuletzt bearbeitet:
Ich als alter eingefleischter Nvidianer möchte nur eine Nvidia Karte :)

Hatte irgendwo gelesen das die GTX 580 DX12 tauglich sein soll...hmmm

Gebraucht darf es schon sein. Dann überleg ich mir ne GTX 970 aber sie is halt auch noch sehr teuer :(

- - - Updated - - -

GTX 970 um die 300 € gebraucht...Vieel zu teuer :(

Hab meine neu um 350€ mit The Witcher 3 Wild Hunt im Bundel gekauft.

jow wenn du noch n bissl puffer hast dann leg noch n 50er drauf und hol dir ne grbrauchte 290er ... damit wirst du erstmal glücklich werden und die ist auf dem selben niveau wie gtx970 .... für unter 200€ gibts einfach nix bei nv .... auch wenn die amds ältere modelle sind laufen die nv in dem preissegment (gebraucht) sowas von weg ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh