Grafikkarten throttling...

W@sserleiche

Enthusiast
Hi ho,

also ich habe vor kurzem in einem anderen Forum die Behauptung gelesen, dass es Grafikkarten geben soll, die Taktrate und Spannung throtteln wenn die Spannung zu stark in den Keller geht (also z.B. durch ein zu schwaches Netzteil).

Da ich leider nichts über google finde, wollte ich mal hier nachfragen ob jemand von euch davon gehört hat oder einfach etwas genauer bescheid weiß.

Schonmal danke im voraus...

PS: ich meine jetzt nicht das throttlen des Lüfters oder der Taktrate/Spannung wenn sich die Karte im 2D Betrieb befindet!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Karten takten runter, wenn Du zB den Stromstecker nicht anschliesst.

2D geht ohne Probleme, bei 3D bzw nachdem der Treiber fertig geladen wurde beim Systemstart gibts dann ne Meldung vom Treiber, das die Karte runtergetaktet wird. Ein Kollege von mir hatte ne 6600 GT (Club 3D) - die Karte hat ständig runtergetaktet mit der Meldung, das sie zuwenig Strom bekommt. Neues NT hilf auch nix, Karte getauscht -> Problem behoben. Da gabs aber scheinbar etwas öfter Probleme mit, wenn man Google mal zu rate zieht.

Jedenfalls wars bei den Nvidia-Karten der 6xxx - Reihe so. Obs bei den 7xxx oder 8xxx auch so ist, weiss ich nicht.

Auch wenn der Thread schon alt ist greife ich ihn mal auf, weil ich exakt die gleiche Frage habe wie W@sserleiche. Es wurde ja noch nicht geklärt, ob moderne Grafikkarten unter Last, abhängig von der ankommenden Spannung feststellen können, dass das Netzteil am Limit läuft und daraufhin die Taktraten senken.

Bis dato bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Graka nicht mit dem NT "kommunizieren" kann und der Throttling nur bei Überhitzung oder Überlastung durch Benchmarks einsetzt. Sprich wenn das Netzteil zu wenig Strom leisten kann, schaltet es sich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Thread schon alt ist greife ich ihn mal auf, weil ich exakt die gleiche Frage habe wie W@sserleiche. Es wurde ja noch nicht geklärt, ob moderne Grafikkarten unter Last, abhängig von der ankommenden Spannung feststellen können, dass das Netzteil am Limit läuft und daraufhin die Taktraten senken.

Bis dato bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Graka nicht mit dem NT "kommunizieren" kann und der Throttling nur bei Überhitzung oder Überlastung durch Benchmarks einsetzt. Sprich wenn das Netzteil zu wenig Strom leisten kann, schaltet es sich ab.

ich bin mir 99,9%ig sicher das sie es nicht tun.
Hab es auch selbst noch nie erlebt, dass eine Graka sich so verhällt. Last -> PC aus jedoch schon sehr häufig :fresse:

mir ist neulich erst beim anschluss meiner 6950 nach 3minuten spielen das netzteil in die luft geflogen, gab nen lauten knall und in der wohnung gingen die lichter aus. deswegen kann ich mir nicht so recht vorstellen wie das funktionieren soll.

Es kann schon sein, das es manche Modelle gibt, die das können, die breite Masse scheint das aber nicht zu können...
Mit nem 650W NT und meinen beiden 470GTXen dauert es nicht lange im Furmark, und die Kiste geht einfach aus.
Das Problem dabei ist einfach, das eben das NT für eine gewisse Zeit eine Überlast ab kann... Irgendwann schaltet es aber idR ab aus Sicherheitsgründen. Und dann ist Ruhe im Karton ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh