Grafikkarten Upgrade noch Sinnvoll ?

moe2

Enthusiast
Hallo ich habe einen Aldi Rechner mit einem P4 3 Gigahertz.
1024 DDR Speicher (2* 256 von Samsung ) (1*512 Kingston)
Western Digital 80 Gig Platte mit 2 MB cach ;(
Und einer 9800 pro Grafikkarte ..

Nun ist meine Frage opb sich ein Upgrade zu einer etwa 150 euro teuren Grafikkarte für den AGP Slot noch lohnen würde.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Vor und Nachteile von bestimmten Karten sagen koenntet.

Was ich damit machen will:
BF2 , CsS , Need For Speed Carbon, vielleicht n bisschen lowSetting Crysis :)

-BF2 läuft bei mir aber relativ Situationsabhängig manchmal 50 fps manchmal nur so 10 .

2D Bereich solllte die 9800 ja keienn Unterschied machen :)

Vielleicht koennt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen und Tips geben welche Karte auch zum Übertakten ganz gut wäre :)

DANKE !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

uiii, ein 3Ghz P4 ist aber nicht wirklich schnell.... Und Du hast nur 1Gb Ram. Für BF2 usw. brauchst Du 2Gb, nur da verschwinden Nachladruckler völlig. Da kann die Karte noch so schnell sein, mit 1Gb Ram, kommt man heute nicht sehr weit - geht schon, aber mit Ruckeleinlage :fresse:

Würd Dir daher empfehlen:

2Gb Ram / CPU etwas übertakten / als Karte bis 150€, wäre die Ati X850XT PE am sinnvollsten (denk ich) ist aber mittlerweile schwer zu kriegen, Ebay wären aber welche am start....

Klick mich, X850XT

Also mit 1GB kann man noch die ALLERMEISTEN Games spielen. Ich wüßte keines, dass mit "so wenig Ram" unspielbar wäre. Da wären die Entwickler schön blöd, Käufermassen mit Mainstream PCs die noch zT 512MB haben vom Spielekauf auszuschliessen.

Klar, gibts mit 1GB bei einer handvoll neuester Spiele, die offenbar schlecht/verschwenderisch/unoptimiert programmiert sind hier und da kleine Laderuckler. Doch spielbar sind sie alle noch, wenn halt mit kleinen abstrichen.

BetaField2 und Buglivion sind denkbar schlechte Beispiele, um zu beweisen,
daß 2GB heute MINIMUM wären, sie sind halt schlecht programmiert, werden unreif auf den Markt geworfen und nachgepatcht, wie heute so oft.

Der REchner ist kein "Opa-Office PC" sondern durchaus noch gut spieletauglich und aufrüstbar. Mein Tipp: zweiten 512MB Kaufen, ergibt sauberen Dualchannel und mit "unmöglichen" 1.5GB ruckelt nichts spürbar wg RAM.

Die Graka ist für Spiele Asbach. ATI 1950pro256 bietet das meiste 3D für 160€ (besser als 7900GS) und du würdest über den Zuwachs STAUNEN :fresse:

Selbst ohne Ramupgrade, doch das wäre auch gut, um ihn absolut uptodate zu machen, 512MB kosten neu ca 50€

@ seb74

Dann mach Dir mal nen vergleich bei F.E.A.R. / BF2 / CoD 2 usw., jeweils mit 1Gb & 2 Gb....

Sprichst Du aus Erfahrung? Schon mal 2Gb im Rechner gehabt?

Ich kann Oblivion auch nur mit 786 MB Ram, nem noch schlechteren Prozzi und schlechter Grafikkarte auf annehmnabren Details spielen.

Nimm die 7600 GT und du wirst zufrieden sein.

Mein 2GB DDR800 MDT Kit ist zzT irgendwo im DHL Wagen unterwegs.
Ich bin gespannt wie der Boost von A64@2.6 SC 1.5GB 1800XT zu
E6300€mind 2.8, 2GB X1950XT sein wird. Klar, daß mit mehr Ram, schnellerem Proz Spiele besser laufen, doch er hat nicht den allerneuesten teuren HighEnd PC mit "nur" 1GB sondern einen etwas älteren, aber noch brauchbaren, der sich kostenoptimal auf 1,5GB aufrüsten lässt: 2x 256 + 2x512 = Dualchannel& günstig. Dazu 1950pro für 160 und er wird Augen machen, da er eine 9800 hat

Zuletzt bearbeitet:
1950pro für 160€ für agp? den link will ich sehen!

also momentan würde ich schon sagen dass deine grafikkarte dein system bremst und dass eine neue grafikkarte dein system deutlich schneller machen würde.

Oh mann, was herrscht den hier für eine konkurrenz?
Mein Kollege hat nen AMD Athlon 64 3000+ mit einer Radeon x850Pro und spielt auf zwei 19"TFT Monitoren neueste Spiele wie Oblivion und Fear Extraction Point mit allen Details und HDR+AA flüssig mit über 30Fps im Durchschnitt...
Wieso denn immer gleich raten, nen neuen Pc zu kaufen, wenn einfaches Aufrüsten geldsparender ist?
Ich empfehle dir noch nen 512Ram und eine x1950Pro
mfg Flo

Vll auf 800x600 :haha:

Hach, am Wochenende sind hier immer die lustigsten Leute unterwegs... :haha:

Würd Dir daher empfehlen:

2Gb Ram / CPU etwas übertakten / als Karte bis 150€, wäre die Ati X850XT PE am sinnvollsten (denk ich) ist aber mittlerweile schwer zu kriegen, Ebay wären aber welche am start....

Klick mich, X850XT

Jap, mehr machen lohnt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eben, kann dieses übertriebene Performance gehype auch nicht ganz nachvollziehen...selbst mein S.754 A64@2,5 macht mit einer 128Mb 6800 @16/6 immernoch über 50fps min. bei mid/high/1280*1024 in BF2 und Konsorten (NFS-C, CoH usw.). Und ich muss sagen, bis 1280 macht sich mein E6300+7900GS auch nicht Welten besser ;)
Wenn du deinen P4 noch ein bischen ge'oced bekommst, sollte dir eine 7600GT o. Xxxxx noch schöne Bilder mit vernünftigen fps liefern.

€: hier gibt's die X850XT ab 160€ lieferbar...: http://geizhals.at/eu/a198950.html die 76GT ist ab knapp 140€ zu haben...
€2: versuch doch deine 2*256 gegen 2*512 zu tauschen oder einen 1024er zu bekommen (1,5Gb RAM reicht für die Auflösungen auch noch ganz gut)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke seb74 hat es auf den Punkt gebracht, dein PC mit einer ATI 1950pro in der AGP Ausführung und das Zocken wird dir wieder viel Freude bereiten.

Vielleicht solte ich dazu sagen, dass er sie auf ne x850xt pe geflasht hat und sie dazu mit dem arctic cooling silencer auch noch übelst übertaktet...
ausserdem hat er 2 gig ram von ozc und übertaktet seinen cpu
eine x-fi extreme musik hat er auch noch...

also bei BF2 reichen 1,5GB vollkommen aus! ( merklich besser als 1GB und kaum ein unterschied zu 2GB !

also 1x 512MB zukaufen.<< bei Intel kein Problem mit 4Modulen !

und beid er Graka ne x850xt oder 7600GT rein !

und du kannst alles wieder mit voll Power in 1280x1024 Spielen !

und lass dir nicht wegen deiner CPU einreden, die ist noch locker für ein jahr gut mit einer der beiden Grakas !

und dann ist AGP um !

EDIT:

oder die, ist gleichauf mit der x850xt und hat sogar noch n Tuner mit drauf !
http://geizhals.at/eu/a128371.html

Zuletzt bearbeitet:
Em danke für die vielen Antworten :)
Cpu übertakten = geht nicht weil Medion ein ****** Verein ist der nichtmal das WEchseln des Kühlers erlaubt (andere Normen)...

Den Ram werde ich mir besorgen wenn ich lust habe :) Und dann die 2 * 512 im Dualchannel Betrieb .. ich hoffe ich bekomme das hin .

Die Grafikkarte gibts bei Alternate auch
http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-X850-...yZ131750QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHA1

Ist das die gleiche ?