Grafikkarten-Upgrade, wann?

Lurtz

Enthusiast
Ich verwende aktuell eine Radeon HD 6850 mit einem 2500k und 8GB Ram, für das meiste reicht die Karte noch gut, aber in FullHD geht ihr langsam schon deutlich die Puste aus.

Wann würdet ihr denn ein Upgrade empfehlen, gerade mit Blick auf die kommende Konsolengeneration?
Möchte nicht mehr als 200-250€ ausgeben und sollte dann eben auch für Multiplattformtitel reichen, die ab Ende des Jahres für die neuen Konsolen erscheinen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn man deine CPU und Ram betrachtet, so würde ich daran nichts verändern. Wie du schon selbst richtig erkannt hast, würde ich die Grafikkarte ersetzen. Hast du denn auch schon eine SSD in deinem Rechner?
als grafikkarte würde ich eine 7870 oder bei Anspruch auf noch mehr leistung eine 7950 empfehlen. Eventuell lohnt sich auch noch das warten auf die gtx 760, wobei ich nicht genau weiß ob der einführungspreis in dein Budget passen wird....
Aber wenn du ohnehin noch warten möchtest, dann würde ich noch den Release der neuen 8000er Reihe von AMD abwarten, dann da könnte dann viuelleicht auch noch die 8870 (sofern es die geben wird) und 8950 in dein Budget fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wann würdet ihr denn ein Upgrade empfehlen

Ein Update ist immer genau dann angebracht, wenn man persönlich mehr Leistung benötigt ;)
Es macht wenig Sinn, sich heute für ein Update zu informieren, was man dann in einem halben oder ganzen Jahr tätigen will
Sondern dann, wenn man entscheidet, zu investieren, informiert man sich am Markt.

also wenn man deine CPU und Ram betrachtet, so würde ich daran nichts verändern. Wie du schon selbst richtig erkannt hast, würde ich die Grafikkarte ersetzen. HAst du denn auch schinb eine SSD in deinem Rechner?
als grafikkarte würde ich eine 7870 oder bei Anspruch auf noch mehr leistung eine 7950 empfehlen. Eventuell lohnt sich auch noch das warten auf die gtx 760, wobei ich nicht genau weiß ob der einführungspreis in dein Budget passen wird....
Aber wenn du ohnehin noch warten möchtest, dann würde ich noch den Release der neuen 8000er Reihe von AMD abwarten, dann da könnte dann viuelleicht auch noch die 8870 (sofern es die geben wird) und 8950 in dein Budget fallen.
Klar, der Grundaufbau soll bleiben und eine SSD habe ich auch bereits, es geht wirklich nur um die GPU. Die 7950 wurde mir bereits häufig empfohlen, für mich stellt sich die Frage ob sie abseits des üppigen VRAMs genug Reserven für kommende Titel wie den Witcher 3 haben wird.

Ein Update ist immer genau dann angebracht, wenn man persönlich mehr Leistung benötigt ;)
Es macht wenig Sinn, sich heute für ein Update zu informieren, was man dann in einem halben oder ganzen Jahr tätigen will
Sondern dann, wenn man entscheidet, zu investieren, informiert man sich am Markt.
Sicher, so ist das bei PC-Hardware. Ich kann durchaus damit leben noch bei der aktuellen GPU zu bleiben, immerhin spiele ich über 90% meiner Spiele problemlos damit. Aber die letzten paar Prozent, von The Witcher 2 bis hin zu Crysis 3 lassen halt doch etwas an Grafikleistung vermissen.

Klar, der Grundaufbau soll bleiben und eine SSD habe ich auch bereits, es geht wirklich nur um die GPU. Die 7950 wurde mir bereits häufig empfohlen, für mich stellt sich die Frage ob sie abseits des üppigen VRAMs genug Reserven für kommende Titel wie den Witcher 3 haben wird.

Nunja ob die Grafikkarte genügend Leistung haben wird um The Witcher 3 in maximalen Details darzustellen, wirst du erst dann wisssen, wenn die ersten Benchmarks dazu rauskommen ;).
Wenn du selbst noch der Meinung bist, dass du 90% der Spiele in für dich ausreichendem Maß an Qualitätseinnstellungen spielen kannst, dann würde ich die Grafikarte vorerst noch im Rechner belassen und auf die neue Generation von AMD warten. Auf welcher Auflöung spielst du denn überhaupt?

Sagt er doch fullhd
Wie bereits andere sagten kauf dann wenn du brauchst oder lust und Geld über hast.
Um 200 euro würde das Upgrade ohnehin nicht soo groß ausfallen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst gerade The Witcher 2 spiele, kann ich dir sagen, das läuft bei 1296/3600MHz auf ner OCed GTX 680 (also schneller als die hier benannten HD7870/HD7950) mit Übersampling nicht brauchbar...
Ohne Übersampling gehts aber gut. -> sieht halt nur ein Stückweit nicht so gut aus wie man erwarten sollte. (Treppchenbildung)

Für 250€ bekommt man aber heute schon nen recht großen Sprung zu deiner HD6850.
Die HD7950 dürfte gut und gerne 80-90% über deiner aktuellen Karte agieren und für knapp 250€ haben sein.
Alternativ ne GTX 660TI bzw. GTX 760 von NV. Erstere liegt preislich ähnlich und letztere kommt demnächst.

Aber wie gesagt, erst entscheiden, wenn du auch kaufen willst.

Überlege mir jetzt eine GTX 660 Ti zu holen.
Ziehe ich Metro ab, was ich sowieso haben möchte, lande ich bei knapp 200€ inkl. Versand, für die vielleicht 10% mehr Leistung, die die GTX 760 hat, lohnt sich der Aufpreis von 30-50€ IMO kaum.
Bei der HD 7950 siehts genauso aus, einfach noch zu teuer...

Dieses Modell hatte ich im Auge:
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS GTX660 Ti-DC2-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2048MB DDR5

Spricht irgendwas dagegen, habe ich was übersehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh