Grafikkarten Upgrade

dapc

Neuling
Hallo Zusammen,

habe meinen Rechner eine neue CPU (I5 4590), RAM (8GB), Mainboard spendiert. Dachte erst, dass mir fürs hin und wieder Zocken meine alte (ATI 5770) reichen würde. Aber wie es immer ist, will man mehr ;-)
Doch leider bin ich vom Netzteil eingeschränkt (500W, aber leider nur 1*6PIN - Anschluss für die Grafikkarte). Die meisten Karten, die etwas mehr Leistung haben, haben leider immer 2 Strom-Anschlüsse....
Deswegen würde ich euch fragen, welche Karten ihr mir empfehlen könnt, die ich verwenden kann und trotzdem mit meinem aktuellen NT auskommen. (sollte so viel Leistung wie möglich haben). Budget währe bis so ca. 200€.

Danke schon mal an euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzteil (Hersteller/Modell) und wie alt ist es?

Es ist ein Thermaltakte Munich. Habe mich getäuscht. Ist ein 6+2 PIN.

Als Graka könntest du eine R9 280X ins Auge fassen.
Müsstest dann aber zusätzlich einen Adapter(2x4Pin auf 1x6Pin fürs NT nutzen.

Das mit dem Adapter verstehe ich nicht... Kannst mich da bitte mal kurz aufklären?

Da die Graka ja einen 8 Pin und 6 Pin Anschluss benötigt, dein NT aber nur einen 6+2 Pin Anschluss bietet, mußt du aus 2 Molex(4Pin) Stecker einen 6 Pin Anschluss via Adapter machen.
7827-PCIe-6-PIN-Molex.jpg

Cool, das wusste ich nicht, das das funktioniert. Gibt es dabei was zu beachten?
Das bedeutet, dass ich auch sehr leistungsfähige Karten mit dem System betreiben kann :-)
Kannst du mir zufällig noch sagen, wie sich die Karte mit einem Spiel wie Mittelerde: Mordors Schatten schlägt? Kann ich das auf High zocken?

Also noch stromhungrigere Karten würde ich nicht zwingend mit dem NT betreiben, da eine Lösung via Adapter nicht ganz optimal ist.
Und ob du genanntes Game in High zocken kannst hängt natürlich auch von der Auflösung ab.

In FullHD kannst du Mordors Schatten ohne Probleme auf High spielen.

Ok, danke. Das wollte ich von euch wissen. Ich mache es jetzt so :-)

Oder du nimmst ne GTX970, die Gigabyte Mini kommt mit 1x PCIe8 Buchse, also perfekt für dein 6+2 Steckerchen.

Danke für den nochmaligen Tipp. Aber diese Karte schießt leider extrem übers Ziel hinaus ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh