[Kaufberatung] Grafikkarten-Upgrade

Wigrid

Enthusiast
Hey,

bei mir steht mal wieder ein Grakaupdate an. Momentan hauptsächlich für Escape from Tarkov. Idealerweise hätte ich gerne 144+ fps auf den optimierteren Maps.
Ich liebäugel gerade mit einer 4070 Ti, frage mich aber ob die momentan ein guter Deal wäre für 900 Tacken.

Mein System:

AMD Ryzen 5 5600X
32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600
MSI B550-A Pro
Enermax Revolution X't II 650W
2070 super
1440p mit G-sync

Was haltet ihr von der Idee, lohnt sich das, im Moment ne 4070 ti zu kaufen/Alternative? Wäre das NT weiterhin ausreichend?
Wenn ja, welche 4070 Ti könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idealerweise hätte ich gerne 144+ fps auf den optimierteren Maps.
Kann tarkov mehr als 70 FPS?
Soweit ich weiß ist es im Multiplayer immer im CPU Limit?

Mach Mal die Auflösung auf 1280x720 testweise und schau Mal wieviele FPS du bekommst...?

Wieso weshalb warum und was der Test bringt ist hier erklärt:

Ja klar, habe ja jetzt schon oft 120 fps zwischenzeitlich auf maps wie customs. Hätte die aber gerne stabil und auch auf den weniger gut optimierten maps über 100. Die FPS-drops von PiP Scopes würden bei 144 fps auch nicht mehr so ins Gewicht fallen. Bei 100 FPS merkt man den Drop auf 80 jedes mal schon ziemlich krass.

edit: gerade auf Shoreline getestet in nem Online-Raid - 100 FPS 1440p, 135-150 mit 1280x720.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich eigentlich fast für die 4070 Ti entschieden, kann mir vielleicht Jemand von euch die Entscheidung ein bisschen erleichtern, welches Custommodell ich da nehmen soll? :)

^^ Kann ich auch empfehlen, sehr gute Kühlung, bin sehr zufrieden.

Ich habe mich doch erstmal gegen die 4070ti entschieden, weil ich 900 Tacken einfach zu teuer finde. Könnt ihr die rx 6950 xt empfehlen obwohl nen g-sync monitor habe? Wie wichtig findet ihr g-sync?

Wie wichtig findet ihr g-sync?
Wenn du nicht weißt ob es wichtig ist, ist es für nicht relevant.

Ansich ist es sehr coole Technologie, die aber auch Einschränkungen hat und sich zudem seit der Einführung vor ein paar Jahren massiv geändert hat.
Um zu beurteilen ob das jetzt ein Nachteil ist kein GSYNC zu haben bzw. ne AMD Grafikkarte dranzuhängen müsstest du dich exakt in den Monitor und die Details einlesen, müsstest dich in die Funktion dessen einlesen was der Monitor an open source VRR kann (z.B. Freesync) und wie man, auch ohne diese Funktion den gleichen Effekt, evtl mit einem Framelimiter auf 72 FPS = 1/2*144Hz hinbekommen kann.

Ne einfache Frage, aber technisch komplex und nicht so einfach zu beantworten.

Daher meine persönliche Meinung: Nicht wichtig.
Und wahrscheinlich würd ich an deiner Stelle schauen wann die 4070 ohne TI kommt. Und dann noch mal überlegen welche Karte, GSYNC ja nein usw.

Ok vielen Dank dir für die aufschlussreiche Antwort! Aber vom Preis/Leistungsverhältnis her sind die AMD Karten glaube ich ganz gut oder?

Such dir einen Test und rechne dir FPS/€ aus.
Mach das auch für die anderen Modelle in der ähnlichen Leistungsklasse.

Hardware unboxed hat sowas in deren Testvideos.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vom Preis/Leistungsverhältnis her sind die AMD Karten glaube ich ganz gut oder?

Ja aber hängt auch ein wenig davon ab, was man spielen möchte, wenn da Sachen mit Raytracing dabei sind würde ich keine 6950xt mehr nehmen, dann lieber eine 7900er zb.

gsync ist für mich nicht mehr wegzudenken.

aber das musst du natürlich selbst entscheiden. schalte es aus und beurteile ob dir das geruckel noch zusagt :d

gsync ist für mich nicht mehr wegzudenken.
Von dir hätte ich "VRR" ist nicht mehr wegzudenken erwartet.
Also einen Hinweis auf die Technologie, weniger auf die Umsetzung und Branding.
😭

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh