(Grafikkarten) Wärmeleitpads tauschen = Garantieverlust?

Der Tausch der Wärmeleitpads auf GDDR6X Karten scheint ja seit einem Jahr ein großes Ding zu sein. Mit besseren Pads scheinen für viele Leute immense Temperatursenkungen um 10-20 Grad beim Speicher erreichbar zu sein.

Doch ich finde wenig Informationen dazu, was einen drohenden Garantieverlust durch Hersteller in Deutschland angeht.

Auch würde mich interessieren, ob in der Fertigung inzwischen nachgebessert wurde, seit Igor über „ausblutende“ Pads [Video / Artikel] bei z.B. MSI berichtete.

*tagging @Team EVGA , @MSIToWi *

Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissensstand, auch bei Asus kein Problem.

Hab mal bei MSI nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden.

edit: nochmal nachgefragt um ganz sicher zu gehen:
Das bedeutet nicht, dass man die Originalwärmeleitpads wieder restaurieren muss, sondern bezieht sich nur "auf den Kühler".

Zuletzt bearbeitet:
@Flankes Bei CB gibt es einen User-Thread, wie man die AMD-Referenzkarten mit "zusätzlichen" Wärmeleitpads ohne Garantieverlust bestücken kann. Dadurch soll sich die Kühlleistung um 6-7 Grad verbessern (verbesserte Abwärme über die Backplate).

Ist bei GBs Topmodellen nicht mehr nötig. Hier ist ne Kupferplatte für die RAM-Kühlung verbaut. Die Garantie geht bei denen aber flöten GLAUBE ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh