Grafikkarten wechsel neues Netzteil?

mike_0721

Profi
Moin!
Ich kann günstig eine gebrauchte Asus Rog Strix RTX 3070 OC bekommen und wollte gerne wissen ob ich mein Netzteil wechseln muss.Im Augenblick habe ich ein Thermaltake 530 smart se verbaut das NT hat zwei 6+2 PCIe Kabel,ich habe gelesen das könnte wichtig sein.

Asus gibt als empfohlen 750 Watt Netzteil an aber die Hersteller denken ja oft sehr großzügig.Möchte mir nichts kaputt machen deswegen frage ich lieber hier nochmal nach.

Der Rest meines System ist ein
Ryzen 7600
Asus Rog Strix B650 Board
32 GB Corsair
2 x M2
1 x normale Festplatte
Soundblaster ZXR
Gehäuse ein be quiet pure Base FX in dem mit CPU fünf Lüfter laufen

das wars eigentlich im Augenblick läuft eine MSI GTX 1070 8G Gaming X ohne Probleme.

Besten Dank im Voraus
Gruß Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde lieber aufrüsten, nicht nur weil es bei den Watt recht eng werden kann, sondern auch wegen dem alter des Netzteils - es ist einfach nicht auf die aktuelle Hardware mit den sehr schnellen Lastwechsel ausgelegt.
Kauf dir ein gutes 700Watt Netzteil und gut ises.
Beim Netzteil sparen halte ich für fahrlässig, schon alleine wegen der Sicherheit, und wenn das Netzteil am ende ist kann es die Hardware mitnehmen.

sehe ich genauso. je nach kaufdatum ist das nt bereits rd. 10 jahre alt. das würde ich persönlich auch ersetzen.

Ich betreibe eine 3060ti an 450W, allerdings an einem modernen NT. Ich würde das alte Netzteil wegen des Alters austauschen und weil in der Zwischenzeit 3 größere Sprünge in der Technologie und wie Netzteile aufgebaut sind stattgefunden haben.
Nimm ein neueres modernes Netzteil. Das ist sinnvoll.

schließe mich an, wird sonst sehr eng auf Kante genäht.
Das kann gut gehen, kann aber auch schnell die Hufe von sich strecken.
Und gerade der Hersteller ist jetzt nicht Premium Qualität.

Moin!

Ich habe mir vor ca. 2,5 Jahren das selbe Netzteil für einen älteren Rechner mit Ryzen 7 1700X und Radeon RX 570 gekauft.

Es sollte halt ein günstiges Markennetzteil mit teilmodularem Kabelmanagement sein.

Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass auf dem NT noch das alte Logo von Thermaltake angebracht war.

Laut Geizhals ist das NT bereits seit dem 08.02.2013 gelistet.

Und man kann es immer noch kaufen ....

Also mit meinen obigen Komponenten läuft der PC auch unter Vollast auf der CPU und der GPU stabil.

Thermaltake gibt auf seiner Homepage eine Peakleistung von 630 Watt an.

Wenn dein NT jetzt nicht schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich es evtl. auf einen Test ankommen lassen.

Der Netzteilkonfigurator auf der Homepage von be quiet! gibt bei deiner Konfiguration als kleinstes NT das Pure Power 12M mit 650 Watt an.

Und da wird von be quiet! wohl auch noch ein Polster eingerechnet sein.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag

Erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten,sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht.Ich habe gerade mal nachgeschaut das Netzteil ist tatsächlich das älteste Teil in meinem PC,ich habe es seit Oktober 2017.
Damals hatte ich das gleiche als 630 Watt Version in meinem PC wo nach ca. 4 Jahren der Lüfter Geräusche machte,ich habe mich an Thermaltake gewendet und die haben es tatsächlich ohne Probleme umgetauscht und mir ein Neues geschickt,weil es aber etwas gedauert hat habe ich mir dann erstmal das 530 Watt Modell bestellt und es seitdem nicht mehr gewechselt,das war auch bis heute immer ausreichend.

bei be quiet habe ich auch nachgesehen und tatsächlich mit dem Pure Power M12 650 Watt habe ich auch schon geliebäugelt das war blöd von mir als ich das System letztes Jahr gewechselt habe samt Tower da hätte ich mir direkt ein neues NT mitbestellen sollen aber wegen dem lieben Geld fiel meine Entscheidung auf eine neue M2 statt auf ein neues Netzteil, tja muss ich halt nochmal ein wenig umbauen.

Wenn Ihr meint das das Netzteil auch nicht mehr zeitgemäß ist,werde ich mir das erstmal anschaffen und dann nochmal über die Grafikkarte nachdenken,eigentlich käme für mein Spielverhalten auch eine RTX 3060TI
die ich mag wegen der 12 GB Vram oder auch eine RTX 4060 die weniger Strom braucht aber das ist ein anderes Thema was ich vielleicht noch mal in den Grafikkartenbereich hier stellen möchte,da bin ich nämlich auch Hin und Her gerissen RTX 3070 gebraucht oder eine der anderen beiden Versionen neu.

Erstmal vielen Dank an Euch alle ich werde Bescheid geben wie es weiter gegangen ist,schönen Sonntag

Gruß Mike

Wenn Ihr meint das das Netzteil auch nicht mehr zeitgemäß ist,werde ich mir das erstmal anschaffen und dann nochmal über die Grafikkarte nachdenken,eigentlich käme für mein Spielverhalten auch eine RTX 3060TI
die ich mag wegen der 12 GB Vram oder auch eine RTX 4060 die weniger Strom braucht aber das ist ein anderes Thema was ich vielleicht noch mal in den Grafikkartenbereich hier stellen möchte,da bin ich nämlich auch Hin und Her gerissen RTX 3070 gebraucht oder eine der anderen beiden Versionen neu.
Das ist am Ende eine Frage von "wieviel rohe Leistung brauchst du?"

3070 (ti) muss halt richtig billig sein gebraucht... dann kann man das machen.

Netzteil reicht bestimmt.

Guten Abend pwnbert
Was heisst billig bei Ebay werden die Dinger je nach Modell so um 300 Euro gehandelt, wohl gemerkt es ist eine normale RTX 3070 keine Ti und soll 270 Euro kosten es ist das erste Modell also nicht die v2 so mit auch schon vier Jahre alt.
Im Augenblick habe ich noch eine GTX 1070 MSI Gaming X 8G verbaut das hatte ich gestern vergessen.

Gruß Mike

Was heisst billig bei Ebay werden die Dinger je nach Modell so um 300 Euro gehandelt,
Ist halt zu teuer. Da nimmst du dann besser ne 6800 16gb im Abverkauf für 400€ neu.
Oder ne 7600xt 16gb für 330€ neu.

Tests sind bei Geizhals verlinkt, da kannst du mal reinschnuppern um ein Gefühl zu bekommen wie die Ranglisten so sind und wo sich ne 3060ti/3070 einsortiert.

TLDR:
Ne 3060ti/3070 gebraucht für 300€ würd ich niemals kaufen.

Guten Abend pwnbert
Was heisst billig bei Ebay werden die Dinger je nach Modell so um 300 Euro gehandelt, wohl gemerkt es ist eine normale RTX 3070 keine Ti und soll 270 Euro kosten es ist das erste Modell also nicht die v2 so mit auch schon vier Jahre alt.
Viel zu teuer.
Billig ist vom Kumpel fürn Gefallen oder nen Hunnie.

4070 super oder 7800XT/7900GRE würd ich anpeilen... da bekommt man wenigstens was fürs Geld geboten.

Alles drunter ist doch meh. Ist viel Schotter, aber wennst heute ne mittelmäßige Karte von gestern kaufst, dann hast morgen halt echt nicht viel davon... durch diese Billigaufrüstungen kommt man dann in so einen Trash-Zyklus... wo man am Ende Geld verschwendet, weil man laufend Geld ausgibt und dafür immer mittelmäßige Hardware bekommt die schnell (zu) alt ist...

Dafür lasst das alte Netzteil drin, solang es läuft... wird schon laufen. In anderen PCs (Firma etc.) sind viel größere Netzteilgurken verbaut die trotzdem funktionieren.
7900GRE / 4070 Super hat nicht so viel TDP, dass das irgendwie schlimm wäre...
B650 und die CPU sind beide sparsam, auch mitm 7800x3d wäre das kein Thema.

Ich hatte ein 580W mit 3570K und 2x HD 6970 (TDP 200-250W je nach Hersteller/Profil etc... also im Bereich 7900GRE/4070S) im Crossfire laufen, das Netzteil lebt heute 10 Jahre später noch. Gab nie Probleme. Zugegeben, neu hätte ich ein dickeres NT gekauft, mir ist allerdings die 2. Graka irgendwann "zugelaufen" und ich hab sie einfach rein gemacht :d...

Momentan würd ich eher eine Nvidia Karte nehmen, ich finde die Karten vom PCB Design her super (dieser Kühler mit "Loch" in der Platine), schön Energieeffizient und daher recht leise... die 12 GB bei der 4070 Super passen imho zur Leistung... wenn der VRAM mal nicht mehr reicht, ist die Karte auch zu langsam.
Ich zock hier mit einer 4070 Ti auf 4k, für 144 Hz ist die Karte eigentlich zu langsam (naja DLSS hilft bzw. brauch ich ja auch keine 144 Hz... die Hälfte tuts auch für mich), die 12 GB VRAM langen aber erstmal...

tldr:
Is halt die Frage, auf welcher Auflösung du zockst und was du so vor hast... was deine Ziele sind.

Ich würd je nach dem ob ATI oder NV Fan 7900GRE oder 4070 Super machen... dafür das Netzteil lassen.
600€ sind zwar gutes Geld, aber allemal besser als 300€ für so ne ranzige 4 Jahre alte 1070 auszugeben...

Bevor ich ich mich in die Falle haue wollte ich mich kurz bedanken für die Rückmeldungen in Sachen Grafikkarte,ich werde mich da mal rein fuchsen und mir das ansehen,heute bin ich zu müde,ich werde mich dann zurückmelden wie ich mich entschieden habe nur soviel schon vorab der Kauf der gebrauchten RTX 3070 ist damit erstmal vom Tisch.
Mit diesen AMD Karten habe ich gar keine Erfahrung habe seit 15 Jahren immer Nvidiakarten gehabt und gut damit gefahren aber ich bin offen für Neues.
Okay also Danke und Gute Nacht
Gruß Mike

Moin!
So ich habe es endlich geschafft und wollte mich aufjedenfall zurückmelden weil Ihr so Hilfsbereit wart,ich hatte leider längere Zeit gesundheitliche Probleme und konnte mich nicht um den PC kümmern.
Ich hatte Hin und Her überlegt ob ich tatsächlich mal auf eine ATI umsteige oder eine etwas kleinere Nvidia Variante nehme wie zb. RTX 4060 bzw. 4060ti neu.

Durch die Zeit die sich das jetzt hingezogen hat gab es eine super Gelegenheit,ich konnte für ganz kleines Geld eine ca. 3 Jahre alte RTX 3070 Founders übernehmen,die ist wesentlich kürzer als die fette Asus Rog Strix und wie gesagt sie war wesentlich günstiger,Danke das Ihr mich davon abgehaltet habt soviel Geld dafür hinzublättern.(y)

Jetzt habe ich über eine Woche getestet mit meinem 530 Watt Netzteil und ich hatte keinen einzigen Absturz auch bei Stresstest nicht wenn die Karte dauerhaft 220 Watt und ein wenig mehr gemacht hat,das ist schon mal eine wirklich gute Nachricht.

Da ich die Karte jetzt so billig bekommen habe werde ich Euren zweiten Tip beherzigen und mir ein Be Quiet Pure Power 12 700 Watt Netzteil holen,ich denke damit bin ich für die Zukunft auf der sicheren Seite habe alle Vorteile die so ein Neues Netzteil bietet und wenn die 4070 oder 4080 mal billiger werden,und ich vielleicht nochmal tausche möchte,beginnt der ganze Zauber nicht wieder von vorne,dann würde mein altes Netzteil wahrscheinlich wirklich nicht mehr ausreichen.

Also vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

Gruß Mike

Moin!
So Netzteil ist heute morgen angekommen und ich habe es sofort verbaut das alte Thermaltake Smart SE 530 Watt raus was wirklich noch Top nach sieben Jahren aussieht und das neue Be Quiet Pure Power M12 650 Watt rein und beim Einbau kam die Erleuchtung das dicke 450 Watt PCIe 5.0 Kabel passt garnicht in meine RTX 3070 Founders den oben auf dem Stecker sind noch vier Kontakte die meine Graka garnicht hat also musste ich wieder den PCIe 6 plus 2 Pin verbauen und mit dem Nvida Adapter verbinden,genau das wollte ich nicht,wenn ich das richtig verstanden habe kommen jetzt wieder nur 150 Watt über das Kabel an und der Rest kommt vom Slot bzw. Mainboard.
Gibt es da noch eine andere Lösung? Oder kann ich das ganz beruhigt so lassen,da das neue Netzteil die ganzen neuen Features liefert was mein altes nicht konnte,zb Stromspitzen usw.
Irgendwie habe ich nicht so das Vertrauen zu dem Adapter und es sieht auch noch blöd aus.

Wenn Ihr noch eine Idee habt bin für alle Vorschläge dankbar

Gruß Mike

wieder den PCIe 6 plus 2 Pin verbauen und mit dem Nvida Adapter verbinden,genau das wollte ich nicht,wenn ich das richtig verstanden habe kommen jetzt wieder nur 150 Watt über das Kabel an
wenn damit alle anschlüsse der grafikkarte bedient sind, kommt das an was die karte auch braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh