Grafikkarten wie schneiden?

boxleitnerb

Enthusiast
Hallo,

ich möchte für ein Kunstprojekt Grafikkarten (alte defekte von Ebay) zuschneiden lassen. Ich habe es schon mit einer elektrischen Tischsäge versucht, was total in die Hose gegangen ist (Karte vibriert, lässt sich nicht gescheit fixieren, verspannt...).
Jetzt ist die Idee, das mit Wasserstrahlschneiden oder Laserschneiden zu machen - oder doch mechanisch aber professionell in einem passenden kleineren Betrieb? Wie würdet ihr an sowas rangehen?
Die Schnitte sollen hauptsächlich gerade laufen aber auch innerhalb der Platinen, also mit einem länglichen Sägeblatt wird das z.B. nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAHA so ein Projekt les ich zum ersten mal :d

Versuchs doch mal mit ner Metallsäge/Metallsägblatt.
Entweder spann es in nen Schraubstock (natürlich vorsichtig mit irgend nem Schaumstoff oder sonstwas um die Karte nicht zu beschädigen), oder halte sie fest wenn du dir das zu traust und die Kraft hast und verwende ne Handsäge mit Metallblatt, die haben ne sehr feine Zahnung, gleichmäßig und ohne Druck sägen dann funktionierts auch. Natürlich auch möglichst nah am Fixpunkt durch den Schraibstock den Schnitt setzen.
Ander Möglichkeit ist eine große Tischkreissäße (im Optimalfall wieder mit einem feinen Sägblatt), aber auch eine für Holz tuts wenn du ganz langsam und vorsichtig reinschiebst. Noch besser gehts wohl mit einer Kappsäge, die man von oben herabrückt die sollte einen sehr sauber Schnitt bringen.
Wasserstrahl und Laser halte ich für Übertrieben es seiden du bist hauptberuflich Künstler...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eventuell eine Dekupiersäge empfehlen, musst die Grafikkarte dann halt vernünftig festhalten. Und kommt auch drauf an, ob die Muster schneiden willst. Das geht damit auch, solang du genug Fläche zum halten oder alternativ ne gute Zange hast.

Ich würde da mit dem Allzwecktool Dremel und einer Trennscheibe rangehen. Sollte einigermaßen ordentliche Schnitte ergeben, den Rest kann man feilen.

Bei 12 Karten? Hm, ganz schön viel Arbeit :)

So hatte ich mir das in etwa vorgestellt, z.B. bei der 5800 Ultra. Alles bis auf die GPU und den Speicher soll weg:

Ich würde da mit dem Allzwecktool Dremel und einer Trennscheibe rangehen. Sollte einigermaßen ordentliche Schnitte ergeben, den Rest kann man feilen.

Habe ich mit kleineren Platinen schon gemacht, ging erstaunlich flott. Sah aber kacke aus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dremel oder Eisensäge und dann die Kanten erst feilen und dann mit 240er Papier schleifen!
Klappt einwandfrei :)

Eine ruhige Hand ist natürlich zu empfehlen :d

Wenn du eine Firma findest, die per Wasserstrahl präzise schneiden kann, dann ist das allem anderen vorzuziehen, denn nur so beugst du dem Einatmen von Schwermetall-Verbindungen und Aromaten, die dabei entstehen, vor.

Hmm.. bei mir sahs auch mal "kacke" aus als ich ein Rechteck in einem Blech mit nem Dremel schneiden wollte... Glaube das liegt nicht jedem :d

Mit einer Mini-Kreissäge könnte es eventuell noch gehen, wenn du sie in einen Tisch spannen kannst.

nur so beugst du dem Einatmen von Schwermetall-Verbindungen und Aromaten, die dabei entstehen,
Reicht für sowas nicht eine Staubschutzmaske? oder entstehen da wirklich Gase?

Wasserstrahlmaschinen, etc. sind normalerweise dafür gedacht "gleichmäßige" Dinge wie Platten zu bearbeiten. Weiss nicht wo man eine Firma findet die alles schneiden würde...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. bei mir sahs auch mal "kacke" aus als ich ein Rechteck in einem Blech mit nem Dremel schneiden wollte... Glaube das liegt nicht jedem :d

Mit einer Mini-Kreissäge könnte es eventuell noch gehen, wenn du sie in einen Tisch spannen kannst.

Reicht für sowas nicht eine Staubschutzmaske? oder entstehen da wirklich Gase?

Wasserstrahlmaschinen, etc. sind normalerweise dafür gedacht "gleichmäßige" Dinge wie Platten zu bearbeiten. Weiss nicht wo man eine Firma findet die alles schneiden würde...

Gase nicht wirklich aber der feine Staub ist schon extrem. Dafür reicht eine Maske (Wie die beim Streichen etc) schon völlig aus.

Zumindest bei schnell bewegenden oder rotierenden Werkzeugen wird zwangsläufig Hitze entstehen. Bei Elektronik entstehen da immer Dämpfe die nicht zum Einatmen empfohlen sind.

Würde daher bei dem Projekt eine Eisensäge oder etwas in Richtung Laubsäge immer einem Dremel vorziehen.

Dass es einfach und schnell geht sollte bei einem Kunstprojekt nicht unbedingt das vorrangige Ziel sein.

Jo Denk ich auch gleichmäßig, ohne viel Druck mit der Eisensäge bringt dir wohl mit geringem Aufwand das beste Resultat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh