Wenn man FreeSync / G-Sync mit nehmen kann, würde ich das auch tun.
Habe jetzt mal Erfahrungen mit FreeSync sammeln können da mein alter Monitor leider einen defekt hatte.
Ich sehr günstig an meinen jetztigen 4k mit Freesync gekommen bin und mir spontan eine RX 580 zum eben Testen und Erfahrungen sammeln mit FreeSync bzw. generell Adaptive Sync sammeln wollte, besorgt habe.
Nebenbei habe ich noch ein paar weitere Grafikkarten hier, darunter auch eine 980 TI / 1080.
Und hatte auch schon eine 1070 TI da, bin da ein wenig bescheuert, aber das was anderes
Teils gehen ausrangierte dann zu Kollegen oder in den zweit Rechner.
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1070 (GP104) Sammelthread + FAQ - Seite 503
Wie auch immer dem sei:
40 FPS werden mit G/FreeSync nicht flüssig, das ist absolut korrekt.
Jedoch hat man je nach Spiel / Engine schon ab 45-50 das Gefühl ein flüssiges Bild vor sich zu haben.
Ebenso ist der Input Lag den man von VSync kennt mit Free/GSync einfach nicht vorhanden.
Man hat quasi den Vorteil das man keinen Input Lag hat wie wenn man ohne V-Sync spielt.
Gleichzeitig aber auch den Vorteil das dass Bild nicht zerreist wie wenn man V-Sync aktiviert hat.
Und gleichzeitig ist man etwas variabler in den FPS. Es muss nicht zwingend 100% Konstant 60 FPS @ VSync sein, da man mit Free/G-Sync manchen drop nicht sieht und auch leicht unterhalb der magischen 60 noch das Gefühl hat das es flüssig ist.
Und selbst wenn man die magischen 60 wirklich dauerhaft hält fühlen sich die besser an da man eben den Input Lag nicht hat.
Ich habe Jahre lang mit 60@Vsync gespielt und genieße das gerade richtig, eben jenen Input lag nicht mehr zu haben, gleichzeitig etwas mehr Spielraum bei den FPS zu haben da man leichte Drops nicht merkt, und trotz alle dem ein sauberes Riss freies Bild zu haben.
Und nun stehe ich vor dem Problem...
Weiter mit der RX 580 leben und die vorteile von Free Sync genießen aber abstriche bei der allgemeinen Qualität und manchmal auch Auflösung hinnehmen ?
Oder erstmal wieder die stärkere GTX rein und wieder mit V-Sync leben und teilweise trotzdem noch Abstriche bei der Qualität und Auflösung hinnehmen wenn auch nicht im ganz so krassen Umfang wie mit der RX.
Oder aber tief in die Tasche greifen und Vega besorgen was zu den aktuellen Preisen aber wieder ..... ähm ja wäre.
Ich empfehle dir daher persönlich:
Wenn du eh nicht mit VSync spielst und dich Tearing nicht weiter stört oder du aber bisher mit VSync und dessen Input Lag kein Problem hattest, dann kauf auf jeden Fall die 1070. Weil du damit unterm Strich einfach sorgenfreier bist durch die Stärke der Karte und das du in jeden Game egal ob 1440p / 1080p bei fast immer max Details bei schönen FPS Fahren kannst.
Und Spar an, entweder für einen G-Sync Monitor oder einer Kombination aus stärkerer AMD Graka und FreeSync Monitor.
Oder aber kauf dir eine gebrauchte 480/8g mit einem FreeSync Monitor aber sei dir bewusst das die Karte zwar für 1080p locker und dicke ausreicht, für 1440p mit angepassten Details auch noch eine gute Figur macht, aber für 4k in neueren Spielen maßlos überfordert ist weswegen du da extrem schauen müsstest zwecks den Settings von Auflösung und Details, FreeSync hin oder her.
Die Aussage welche Auflösung du fahren möchtest fehlt mir hier so ein wenig weswegen die Antwort/Empfehlung etwas umfassender ausfällt.