Grafikkartenersatz GTX 760 statt ATI 7950

Nugu

Enthusiast
Liebe Luxxer,

meine alte Grakka die ATI 7950 ist defekt, habe diese eingeschickt und ein Angebot als Ersatz für eine neue Grakka bekommen

folgende Grakka wurde mir angeboten:
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

nun möchte ich euch fragen ob ich das Angebot annehmen soll, oder mich lieber für eine andere Grakka entscheiden soll.

Die angegebene Grafikkarte würde 220.- Euro kosten, ich möchte eigentlich auch nicht unbedingt Geld ausgeben, ein einfacher Tausch wäre mir lieber.

Was meint Ihr? Soll ich das Angebot annehmen, oder soll ich zu einer Alternative greifen, bzw. paar Euros draufzahlen und ein anderes Model kaufen.

Ich möchte auf jeden Fall wieder eine Nvidia haben.

Danke euch!

LG :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso wollen alle auf jeden Fall Nvidia? ><
Gerade in deinem Fall solltest du bedenken dass eine R9 270(x) etw gleich auf mit einer GTX 760 ist, aber 40-50 Euro weniger kostet!

Denke aber viele Alternativen hast du nicht.. nur wenn du 50 Euro noch mehr zahlen kannst, waeare eine R9 280(x) sehr sinnvoll.

Hast du auch die Möglichkeit den Kaufpreis(evtl. anteilig) erstattet zu bekommen?
Aber das Angebot kann man aus meienr Sicht als fair bezeichenen.

Danke für die schnelle Antwort! :)

Ist es Preis/Leistungstechnisch wirklich so schlimm ne Nvidia zu nehmen?

Ich hatte mit der ATI 9750 ständig zu kämpfen, Treiber und Hardwaretechnisch - hatte einfach nonstop Probleme, mit ner Nvidia lief bis jetzt immer alles reibungslos, hab sogar meine 8800GTS als Ersatz eingebaut, diese ist schon viele Jahre alt und rennt ohne Probleme.

Hab einfach nur bange wieder zu ner ATI zu greifen und wieder genervt zu sein.

Jedoch habt ihr mir immer tolle Ratschläge gegeben und könnt mich sicher wieder überzeugen.

ja, 50€ könnte ich draufzahlen

Verarschung ist das, wenn dann doch eher eine 280, die kostet ähnlich...

Hast du auch die Möglichkeit den Kaufpreis(evtl. anteilig) erstattet zu bekommen?
Aber das Angebot kann man aus meienr Sicht als fair bezeichenen.

Das erfahre ich erst in der nächsten Mail. Am Telefon hieß es ja.

Ist es Preis/Leistungstechnisch wirklich so schlimm ne Nvidia zu nehmen?

Naja die 760 bietet ungefähr die Leistung einer R9 270x und kostet dabei 50€. Wie du das P/L bewertest ist dir überlassen, ich hab mich deswegen gegen Nvidia entschieden...

Nun, wenn du bereit bist etwas mehr zu investieren, ist wieder alles offen, denn eine R9 280x kostet ähnlich viel wie eine GTX 770 und bietet beide etwa ähnliche Leistung! Die AMD (ATI wurde übrigens vor Jahren aufgekauft) bietet noch Mantle, eine art DX Alternative die mehr FPS bringt, aber bisher nur in 2 Spielen unterstutetzt wird (Bf4 und Thief).
Dafür hat die Nvidia noch "Shadowplay", eine Art Fraps alternative, falls dich das anspricht.

Naja um mal etwas ins Detail zu gehen, als ich damals mein System bekommen habe, war die Grakka nach 3 Wochen defekt, dann hab ich ne neue 9750 bekommen.
Die Lüfter haben extrem gesponnen, waren nonstop auf Last eingestellt, irgendwann kam mal ein Update und es hat endlich funktioniert.
Meine Monitore haben ca. jedes 2te mal nach dem einschalten des PC´s nicht funktioniert, hab die Treiber öfters neu installiert, formatiert etc. hat nie etwas geholfen.

Deswegen hab ich halt etwas schiss wieder zu ATI zu greifen.

Habe mir gerade nen Testbericht von der Radeon R9 280X angesehen, für 50euro mehr find ich das auf jeden Fall sehr interessant.
Und zu welcher Radeon R9 280X würded ihr mir da raten? und warum? kenne die Unteschiede der Marken etc nicht, was mich jedoch sehr interessieren würde

- - - Updated - - -

Meine Grenze liegt bei 50-70€... möchte ja nur draufzahlen wenn es sich wirklich sehr lohnt... Shadowplay klingt für mich recht interessant ja :)

Also wenn du ~200€ bekommen solltest, würde ich die Kohle nehmen und eine 270X nehmen.
Alternativ Geld raufpacken und eine GTX770/R9 280X nehmen.
Wenn ein mögliches Geldangebot weit unter 200€ sein sollte nimmst du besser die GTX 760.

Egal welche der Grakas du nimmst, die von MSI mit Twin-Frozr Kühler haben sich gut bewährt was die Lautstärke angeht.

Also was Treiber und solcheProbleme angeht, kann man heute nicht (mehr) wirklich einteilen... beide Hersteller bauen gelegentlich Mist, und seit dem Kauf deiner Graka sind ja jetzt einige Jahre vergangen...

Genau genommen kann man Shadowplay allerdings auch mit einer AMD nutzen :d es ist nur ein wenig umständlicher... Hier gabs mal irgendwo ein Tutorial dazu.

Vielen Dank!! :)

Ich müsste bei Hardwareversand bestellen, da gibts die GTX 770 ab 270€ und Shadowplay hab ich mir gerade kurz angesehen - find ich echt toll :)

Dann würde ich mich für die GTX 770 entscheiden, aber welche soll ich da nehmen? Es gibt einige verschiedene Modelle auf hardwareversand.de

Egal welche der Grakas du nimmst, die von MSI mit Twin-Frozr Kühler haben sich gut bewährt was die Lautstärke angeht.

Also was Treiber und solcheProbleme angeht, kann man heute nicht (mehr) wirklich einteilen... beide Hersteller bauen gelegentlich Mist, und seit dem Kauf deiner Graka sind ja jetzt einige Jahre vergangen...

Genau genommen kann man Shadowplay allerdings auch mit einer AMD nutzen :d es ist nur ein wenig umständlicher... Hier gabs mal irgendwo ein Tutorial dazu.

haha :d... na ich werd mal die 770er MSI nehmen und kucken wie zufrieden ich damit sein werde :)

nochmals ein großes Danke! an euch, ihr seid die besten :)

- - - Updated - - -

Bekomme die 770er Karte für einen Aufpreis von 50€

Danke für den Tipp DragonTear, hab mir tatsächlich noch 20€ gespart! :d :)

Kann ich bestätigen(hab sie selber). Nettes Kärtchen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh