Grafikkartenersatz GTX560Ti

samurro

Enthusiast
Hallo,

da der Kühler meiner Gigabyte 560 Ti nur noch einen Lüfter betreibt und auch dieser manchmal erst "angeschoben" werden muss, möchte ich mich hier auf eine Ersatzkarte festlegen. Ich spiele nicht mehr allzu viel, daher sollte die Karte im idle geräuscharm sein. Aber auch unter Last wäre eine geringe Geräuschkulisse wünschenswert. Stromsparend ist auch ein Pluspunkt.

Auflösung: 1680x1050
CPU: übertaktete i5 750 ~3,8 ghz
Budget: unter 200€ wäre toll
Netzteil: mein aktuelles schafft wohl 500W, habe aber ein bequiet NT bereits daheim, werde die Leistung nachher editieren, definitv unter 500.

Titel die ich Spiele sind BF4, Wildstar und Diablo 3. Wichtig sind mir konstante 60fps+. Da der PC nicht mehr der neuste ist, kann es auch sein das ich gegen Ende es Jahres CPU etc. aufrüste daher darf die GraKa ruhig zukunftssicher sein.

Bei Empfehlungen fänd ich 1-2 Argumente dazu immer sehr hilfreich.

Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir auch ne r9 280(x) an, da gibts ggf. auch was interessantes.

Ich danke Dir dafür, dass du gerade diesen Thread eröffnet hast - sonst hätte ich es nämlich gerade tun müssen - ich hoffe es ist ok, wenn ich hier mit Nachhake :)
Bin auf weitere Meinungen gespannt!

Preistechnisch trennen die R9 270x und die R9 280 ja nur wenige Euronen - sollte man hier nicht lieber upgraden? Finde leider nur vergleiche zwischen der R270x und R280x - diese fallen natürlich größer aus - dafür sind die Preisunterschiede aber auch Größer!
Macht die 4GB Variante Sinn oder reicht die 2GB Variante? Unterschied bei mir zum TE ist, dass ich einen i5-760 habe und auf FHD spielen möchte.

Beim spielen stört mich das nicht die Bohne und der Rechner ist auch nur zum spielen an :)

die 280 von Sapphire gibt es lieferbar schon für 190€ (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html)
die MSI Karte ist leider erst ab 233€ Lieferbar - alle Preise exkl VSK... regt zum Nachdenken an.

Andererseits gibts die 270x schon ab 133€ Lieferbar - literetail version von sapphire (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-270x-dual-x-11217-01-20g-a1012536.html). Macht das ganze nicht zwingend einfacher... /edit: preis ist gerade wieder gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also über 200€ ist mir eigentlich zu teuer, dann lieber lowbudget und dafür in 2 Jahren eine neue.

Kann jemand was zur Lautstärke der von ripsta verlinkten 270x von Sapphire sagen? Ansonstne gefällt mir die MSI 270x bis jetzt am besten.

Muss nochmal hochholen hier:
Also mein neues Netzteil hat 400W und mein i5 750 ist auf 3,8ghz übertaktet. Kann ich dann hier bedenkenlos zu den genannten Modellen greifen?

Wie groß ist nun der Unterschied im Bezug auf Leistung und Lautstärke zwischen 280 und 270x

Welches Netzteil ist es genau?

Dann kannste warscheinlich die 280 dranhängen, aber nciht großartig OCen.
Wär jetzt mal meine Einschätzung. Ich weiss halt nicht wieviel deine CPU real zieht.

mit dem oc? ca. 140w max. peak geschaetzt.
ist schon wat sparsamer als die bloomfields

Das E9 400 kann 384W Liefern. Das wird dann gehen mit der 280, aber es ist eben nicht mehr viel Luft da.

Also bin ich mit der 270x mehr auf der sicheren Seite?

jop. Und ne Menge Power hat die auch.

Sofern der i5 nicht mit 1.5v läuft kann ich mir kaum vorstellen, dass das das 400w Netzteil nicht für die 280 reicht

mfg

naja, ist halt noch 45nm, das merkt man schon.

aber klar, wirklich n echtes problem? eher nicht.

aber lexi sagt ja auch, wegen oc.

Zuletzt bearbeitet:
NT reicht für beide Karten dicke. Kannst auch noch ocen. Leute, denkt an die Effizienz. Gemessen wird immer an der Steckdose nach meiner Erfahrung. Mein Sandy @4,1 @ 1,2V und zwei GTX670 haben ~450 Watt aus der Steckdose gelutscht. Das mit einem NT das bereits 5 Jahre alt ist. Ergo ca. 360 Watt benötigte Leistung... da reicht ein 400 Watt NT von bq der 9er Serie für so ne CPU und EINE 280 DICKE aus !!

Und was macht nun mehr Sinn 280 oder 270x? Sind vom Preis ja nur ~10€ Unterschied, wobei ich nicht weiß wie laut die günstigen 280 Modelle sind.

Verlink mal, ansonsten ist die 280 definitiv den Aufpreis von 10,- wert.

Die Sache bei dir ist nicht das NT sondern ein bisserl die CPU und die Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter kaputt? Mono Plus drauf schnallen und die Ruhe genießen.

Außer, du willst wieder neues Spielzeug.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh