Grafikkartengeräusch bei 140FPS mit drei! verschiedenen GTX1080Ti

Chakotey

Enthusiast
Moin Moin!

Habe endlich nach drei Wochen suchen und finden eine MSI Gaming X 1080Ti wieder in meinem PC verbaut. (Vorige GTX 1080Ti war ein Garantiefall, somit musste ich auf das Geld warten)

Eingebaut und die Konfig des System die gleiche wie zuvor (ergo nichts verändert oder umgebaut)
Framelock bei 140FPS (Rivatuner)
144Hz G-Syncmonitor von Acer mit Full HF Auflösung.

In Spielen wie z.B. Farc Cry 5 oder BF V aber auch im Superposition Benchmark kam auf einmal ein komisches Brummen aus dem Gehäuse das ich als sehr störend empfunden habe.
Da ich Spulenfiepen schon zu genüge gehört habe, konnte ich das mehr oder weniger ausschließen bzw. es hört sich auch so nicht an.

Das Geräusch war deutlich dumpfer und brummender. (Eventuell kann ich es mal mit dem Smartphone aufnehmen bei Bedarf)

Habe dann alles mögliche durchgetestet und festgestellt bei genau 140FPS ist es sehr laut bei z.B. unter 100FPS deutlich leiser.

Laut meinem Hörtest (Ohr ins Gehäuse gesteckt :)) kommt es von der Grafikkarte.

Also...nochmal eine GTX1080TI von MSI gekauft...eingebaut und! das gleiche wieder, ein klitzekleinwenig andere Geräuschkulisse aber definitiv die gleiche Charakteristik.

Ergo..................nochmal eine GTX1080Ti gekauft (bitte nicht darüber nachdenken) :-P dieses mal eine Asus 1080Ti Strix OC Edition.

Eingebaut und......IMMER NOCH :-P das Geräusch zu hören.

Jetzt kam die Erkenntnis das es wohl NICHT an der Graka liegen kann, nach einigen Recherchen kam ich auf das Netzteil als eventuelle Ursache.
NUR, wie kann ich das testen OHNE das ich alles zerlegen muss?
Habe ein sehr aufgeräumtes Kabelmanagement in meinem PC was bedeutet ich muss ein paar Stunden investieren um alles zu zerpflücken und dann natürlich noch ein anderes Netzteil organisieren :-(

Gibt es eventuell eine Möglichkeit es etwas vereinfacht zu testen ohne dieses Aufwand?

Ich danke euch schon mal für die Tipps und Hinweise...

Gruß und schönen Sonntag

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal sowas. Aber da wars nur der CPU Kühler der sich minimal gelöst hat und das Mainboard zum Schwingen brachte.
Mach es doch erst mal so: Rechner an, dann Druck an allen Bauteilen mit dem Finger ausüben und schauen ob das Brummen verschwindet oder sich ändert. Ansonsten wird dir nur noch ein Richtmikrofon helfen was aber die wenigsten haben.

Jetzt kam die Erkenntnis das es wohl NICHT an der Graka liegen kann, nach einigen Recherchen kam ich auf das Netzteil als eventuelle Ursache.
Wie ist das gemeint? Das die Geräusche doch vom Netzteil kommen oder dass eventuell die Stromversorgung vom Netzteil die Grafikkarte bei hohen FPS brummen lässt?

Mmmmh... vielleicht könnte man ein anderes/neues Netzteil an die Komponenten anschließen, ohne das alte Netzteil auszubauen und damit so viel wie möglich vom Kabelmanagement erhalten. Zum Testen würde es ja reichen, wenn man das neue Netzteil einfach bei geöffnetem Gehäuse daneben legt. Wird bestimmt super professionell aussehen :fresse2:, aber zum Testen ausreichend.

Den Typ muss ich zu Hause nachsehen, ist auf jeden Fall ein Bequit.

Also es ist das BeQuit Straight Power E9 mit 680W

muss jetzt mal schauen ob ich noch ein Netzteil rumliegen habe zum testen.

Gibt ne Möglichkeit nur die Graka und das Board mit dem Testnetzteil zu versorgen und trotzdem beide zu starten?

Habe jetzt mal testweise G-Sync deaktiviert, brachte aber keine Abhilfe.
Habe dann den Displayportanschluss an der Graka selbst mal auf den zweiten gewechselt, auch keine Besserung.
Anschließend das Kabel komplett gezogen (Die 1080Ti aber komplett sonst eingebaut und angeschlossen) und auf die anderen beiden Monitore die über die Interne Grafikkarte (Intel HD) gegangen zum testen, dann war natürlich nichts mehr zu hören d.h. es kommt von der Grafikkarte bzw. wird zumindest verursacht davon.
Ich habe ja NUR den G-Sync Monitor an der 1080Ti hängen, die anderen beiden hängen/hingen schon immer an der Intel HD intern.

Was mich persönlich etwas verwundert, das ist jetzt die 7te 1080Ti (eine Strix war ja schon mal vor 6-8 Wochen verbaut) und das Geräusch hatte ich vorher noch nie wahrgenommen.
Habe zu Weihnachten einen Acer Predator G-Sync bekommen das war die einzige Änderung, aber auch da habe ich nichts wahrgenommen nach der Inbetriebnahme.

Das Brummen ist im übrigen auch schon beim Superposition Benchmark mit knappen 45 FPS sehr gut zu hören!

Die meisten Games laufen ja mit deutlich über 100FPS, da ist es dann allerdings auch wahrnehmbar.
Das typische Spulenfiepen tritt nach normalerweise erst ab 100FPS aufwärts auf bzw. deutlich wahrnehmbar...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Brummen ist, sollte es nicht vom Netzteil kommen.
Nur sehr hohe Spannungen und Ampere Werte können Brummen z.B: Umspannwerke die aus den 10KV die 230V transformieren.

Ich tippe auf Schutz Folie auf den Lüfter, dort sind meist auch Verzierungen zu finden in der Mitte des Lüfter.
Mit der Zeit löst sich die Folie und flattert je nach RPM.

Kannst ja mal versuchen die Lüfter RPM manuell im idle hoch zu drehen und schauen ob das Brummen dann lauter wird.
An sich passt das perfekt, höhere FPS bedeutet auch mehr wärme und entsprechend mehr Lüfter Drehzahl (RPM).

Also auch bei stehenden Lüftern ist das Geräusch zu hören!

Das Netzteil habe ich gerade gesehen ist am 10.06.2014 gekauft worden.
Es sind auch zwei getrennte PCIe Kabel :)

Gibt es eine Möglichkeit ein zweites Netzteil anzuschließen das nur Board und Graka versorgt?

Also auch bei stehenden Lüftern ist das Geräusch zu hören!

Das Netzteil habe ich gerade gesehen ist am 10.06.2014 gekauft worden.
Es sind auch zwei getrennte PCIe Kabel :)

Gibt es eine Möglichkeit ein zweites Netzteil anzuschließen das nur Board und Graka versorgt?
Stehende lüfter?
Wird es lauter wenn sie schneller drehen?
Hast doch oben geschrieben kommt von der GPU?

Ja es geht ein zweites parallel anzuschließen, du must nur das signal auf den 24pin brücken.

Wenn ich die Lüfter der Grafikkarte per MSI Afterburner auf 0% setze.
Das Geräusch ändert sich nicht, ob die Lüfter drehen, stehen oder die Drehzahl verändern.

Das mit dem Netzteil werde ich dann morgen früh gleich mal testen.
Habe noch eins gefunden und werde es test weise mal an die Graka und anschließend falls es immer noch zu hören ist, an das Mainboard anschließen.

Ok, wenn es vom netzteil kommt und du schon eine karte in RMA schicken musstest (was war mit der) Würde ich gleich tauschen.
Das passiert sehr selten meist wenn die Schutzisolierung vom Trafo defekt ist.
Die Gefahr, dass es alles mit reist ist sehr hoch.

Die vorige Karte hatte einen defekten Lüfter (Gigabyte Aorus)

Werde morgen Bericht erstatten, wenn das Geräusch mit dem zweiten Netzteil zusätzlich angeschlossen verschwindet, dann fliegt das Netzteil natürlich sofort raus :)

Schade wäre es, aber einfach für mich da ich dann den Fehler habe, es war leider nicht gerade sehr billig (2014 hat es 119€ Neu gekostet)

Naja, es ist ein E9 ... mittlerweile sind wir bei E11 angekommen.

Was hat das mit der Laufzeit zu tun wenn ich es erst 2014 erworben habe? :-)
Und vor 8 Jahren waren Netzteile auch nicht deutlich schlechter :)

Was hat das mit der Laufzeit zu tun wenn ich es erst 2014 erworben habe? :-)
Und vor 8 Jahren waren Netzteile auch nicht deutlich schlechter :)

Da hast du recht eher das gegenteil ist der fall.
Wenn man sich die neuen netzteile von innen ansieht kann man zu dem schluss kommen das die teile die verbaut werden nicht besser sondern eher schlechter werden.
Ich würde versuchen ein anderes netzteil zu bekommen und ohne einbau anzuschließen um das zu testen ob es das netzteil auch ist.

das 2. Netzteil neben das Gehäuse legen, Gaka, Mobo & 1 SSD anschließen und testen. Wenn das Gehäuse nicht zu winzig ist, sollte das ohne Probleme möglich sein. Ich würde nicht beide Netzteile parallel laufen lassen. Die drei Stecker mehr sind den Zusatzaufwand nicht wert. Die Kabel des Originalnetzteils können ja bleiben, wo sie sind.

Würde wie mein Vorredner sagte aufjedenfall auch probieren alles von einem Netzteil laufen zu lassen.

Hatte ne zeitlang auch parallel 2 Netzteile am laufen weil meine HD4890 zu viel Strom brauchte und beide Netzteile nur 450 Watt hatten, es ist wirklich eine Fummelarbeit die beiden Pins zu überbrücken und zu fixieren. Ein weiteres Problem sind mögliche Spannungsunterschiede die dir unter Umständen die gesamte Elektronik zerstören können. Ich blieb damals glücklicherweise davon verschont aber ein Risiko besteht. Nimm dir lieber 5 Minuten Zeit und lass nur ein Netzteil gleichzeitig laufen.

Noch ein Tipp für die Lokalisation defekter Lüfter: Die Mikrofone in Smartphones sind mittlerweile auf dem Stand das sie sogar besser sind als Stetoskope. Mit Overear Kopfhörern konnte ich so den defekten Lüfter bei mir im Gehäuse zuverlässig lokalisieren. (Und achte drauf das Handy oder die Finger nicht in den Cpu Lüfter zu stecken, alles schon passiert :d )

So!

neues von der Front...

Habe mir jetzt die Mühe gemacht und das Netzteil zum testen komplett an den Rechner angeschlossen (ist bei mir etwas fummelig, da noch AiO Pumpe und Lüftersteuerung usw drann hängen, alles schön hinter dem Mainboard versteckt)
Habe die Kiste zum laufen gebracht, zur Sicherheit auch noch die Interne iGPU deaktiviert d.h. ein Monitor mit der 1080Ti.

Nun es brummt immer noch :(

Habe mal versucht ein Video zu machen.
Sind zwei Stück, einmal mit dem Tauschnetzteil und einmal mit dem noch verbauten BeQuit

Update 13:49 Uhr: Bei einer Begrenzung auf 60FPS ist das Brummen aus einem geschlossenen Gehäuse fast verschwunden (Allerdings beim Benchmark mit knapp 47FPS deutlich höhbar?!?!)

Hier das Video mit dem extern angeschlossenen Netzteil (Lautstärke muss sehr stark erhöht werden um es zu hören!)

Und hier das Video mit dem Original verbauten Netzteil (Das Brummen kommt erst kurz nach dem Start, da der Benchmark noch lädt! Interessant dabei ist, das es schon beim laden brummt wie eine Festplatte die eben Daten verarbeiten muss)

Zu guter letzt nochmal ein Video mit dem internen Netzteil aber komplett abgeschaltete Gehäuselüfter und in meinem Smartphone "Audio Boost" ausgewählt zur Verstärkung des Aufnahmesignals.
Interessant ist wieder beim Laden des Benchmarks diese Rattergeräusche wie von einer Festplatte zu hören, ich beende auch gegen Ende des Videos den Benchmark, somit kann man auch schön hören wie das Brummen schlagartig verschwindet!

Zuletzt bearbeitet:
hab 2 1080ti und beide "fiepen" keine ahnung wo is das problem ?

du machst ne wissenschaft draus das es schon wieder lustig ist ^^

Kurze Frage...

Ich bin nicht Du oder?

Warum stören sich Menschen an Dingen die anderen völlig unwichtig erscheinen? :)
Warum sind wir Menschen Individuen? Mit anderen Ansichten und Einstelllungen?

Soll ich weiter machen?

Tue mir den Gefallen, ignoriere diesen Thread und widme dich in deinen Augen "wichtigeren" Dingen :)

hört sich nach klassischem spulenfiepen aka coil whine an.

hatte das mit einer 670gtx
970gtx und mit meiner aktuellen 1080gtx aber alles in einem sehr vetretbahren rahmen.

Also die Saphire Grafikkarten die ich besaß fiepen auch, allerdings ist das Geräusch relativ niederfrequent und mit intervalen, also sehr schnellen Unterbrechnungen, deshalb erinnert es eher an einen Lüfter der Geräusche macht oder an Heizöl in der Heizung als an hochfrequentes Summen. Finde ich nicht störend. Hingegen waren die Gainward Karten die ich hatte sehr störend, da das Fiepen hochfrequent war und den Ohren weh getan hat. Wenn das Fiepen niederfrequent ist würde es mich nicht stören. Hochfrequente Geräusche hingegen kann ich nicht ausstehen.

Wenn die Spulen auf der Karte offen sein sollten mit Kerzenwachs außen vergießen, ist eine Möglichkeit...

Ja das Problem ist das es mich eben stört :)

Wie schon beschrieben, das Spulenfiepen kenne ich zu genüge, das Geräusch jedoch war/ist mir Neu.

Ging letztendlich auch darum, ob irgendwelche Komponenten darunter leiden.
Oder wenn es eben das NT gewesen wäre, ob es irgendwelche Folgen gehabt hätte.

Einerseits bin ich froh das es nicht das NT ist, andererseits gehe ich eben gerne der Frage nach warum dieses Geräusch auf einmal auftritt ohne die Hardware zu verändern (da ja schon vorher ein paar 1080Ti ihren Dienst verrichtet haben)

Aber ganz ehrlich wenn ein NT Tausch und ein Framelimitter nichts bringt, dann bringt nur ein weitere Tausch der Karte was, sofern man nicht selbst Hand an die Spulen der Kraka legen möchte.

Es liegt halt eindeutig an dieser einen Karte die du jetzt im PC hast, mit der du kein Glück hast und dann kommt auch noch Pech dazu.

Austauschen wird wohl das beste sein. :)

Es liegt nicht nur an dieser einen Karte, er schrieb doch schon von 3 Karten bei denen dieses Problem auftritt.

Es liegt nicht nur an dieser einen Karte, er schrieb doch schon von 3 Karten bei denen dieses Problem auftritt.

ja das stimmt die anderen Karten haben auch gefiept, das war mir nicht entgangen, dennoch ist es unwahrscheinlich, dass grundsätzlich in dem System des TEs jeder 1080ti fiept.

Daher mein Rat es mit einem erneuten Tausch zu versuchen. Ich mein man könnte auch einfach ne andere Karte im System probieren, irgendeine, die man sich ausleihen kann oder so ...

Das E9 ist gruppenreguliert und für so eine Grafikkarte nicht gemacht.

Es wird am Netzteil liegen.

Bei einigermaßen aktueller Hardware auch ein Netzteil was ungefähr auch so alt oder neu ist.

Am Netzteil sollte man nicht sparen denn es kann die Hardware zerstören durch nieder oder Überspannung.

Da Neuere Hardware auch andere lastwechsel und stromsparmodi haben sind die älteren Netzteile überfordert.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

hört sich nach klassischem Spulenfiepen an oder?

GeForce GTX 970 und das Spulenfiepen - YouTube
Das ist Spulenfiepen?! Ich dachte immer an was höheres, mehr Richtung Quietschen. Das klingt eher wie eine Highspeed-Rassel.

Zu guter letzt nochmal ein Video mit dem internen Netzteil aber komplett abgeschaltete Gehäuselüfter und in meinem Smartphone "Audio Boost" ausgewählt zur Verstärkung des Aufnahmesignals.
Interessant ist wieder beim Laden des Benchmarks diese Rattergeräusche wie von einer Festplatte zu hören, ich beende auch gegen Ende des Videos den Benchmark, somit kann man auch schön hören wie das Brummen schlagartig verschwindet!

GTX 1080Ti Brummen bei Auslastung FPS unabhängig - YouTube
Klingt das nicht nach Spulenfiepen? In dem GTX 970 Video scheint es ja viele Variationen von Spulenfiepen zu geben.

Schon mal Undervolting ausprobiert? Meine mal gelesen zu haben, dass das bei Störgeräuschen von Grafikkarten unter Last die Sache mildern könnte.

Das ist Spulenfiepen?! Ich dachte immer an was höheres, mehr Richtung Quietschen. Das klingt eher wie eine Highspeed-Rassel.

Klingt das nicht nach Spulenfiepen? In dem GTX 970 Video scheint es ja viele Variationen von Spulenfiepen zu geben.

Schon mal Undervolting ausprobiert? Meine mal gelesen zu haben, dass das bei Störgeräuschen von Grafikkarten unter Last die Sache mildern könnte.
Es kann auch ein Ordentliches Netzteil spulenfiepen verringern da es besser die Leistung ausgeben kann die gebraucht wird.

Das E9 kann es nicht so gut da Gruppenreguliert.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Ich kenne ja Spulenfiepen ebenfalls, nur eben deutlich höher in der Frequenz.

Ich werde mal im nahen Computershop anfragen ob sie mir leihweise ein Netzteil mal mitgeben können (Ist ein Sponsor von unserem Verein) das neuerer Bauart ist.

Die Netzteil zum testen war auch schon etwas älterer Bauart.

Noch eine 1080Ti kauf ich nicht nochmal :) dazu ist mir jetzt echt die Laune vergangen :-P

Morgen frag ich mal beim Shop nach...

Und ja Undervolting habe ich bei der einen MSI auch betrieben, d.h. deutlich unter der Standartspannung war bei ca 925mV und 1850MHz, hat aber nur minimal was gebracht, ergo war immer noch hörbar.

Die Asus läuft auch momentan bei 1000mV jedoch bei 1950MHz.

Morgen weiß ich eventuell mehr wenn ich mal ein neueres NT drann hänge :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh