Grafikkarteninkompatibilität bei MSI-Mainboards?

Paulken

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
5
Moin Ihr Lieben,
der Geburtstag von Sohnemann rückt näher, also sollte eine neue Grafikkarte das Zocken verschönern. Die alte Nvidia GTX 460 sollte einer neuen AMD 6700XT weichen.
Als Basis dient ein altes MSI PC Mate B350, 16GB DDR4RAM, ein Ryzen 5800 und ein neueres Themaltake 850W Netzteil. Also alles stimmig, dachte ich.
Nach Einbau der Karte leuchtet die VGA-EZ Debug-LED dauerhaft. Nach kurzem Anlaufen bleiben die Lüfter stehen und es erfolgt kein Booten bzw. wird kein Bild ausgegeben, weder auf HDMI noch auf Displayport. Die PowerLED´s der Grafikkarte leuchten weiß und bestätigen den ankommenden Saft. Aber nix geht. Alle Kabel gewechselt, Netzteil getauscht kein Effekt. Alles zurückgebaut, mit der GTX 460 läuft wieder alles problemlos.
Also die Karte in meinem Rechner ausprobiert (MSI 550er Board), läuft problemlos, also nicht defekt. Also meine alte 5700xt testweise in Sohnemanns Rechner gesteckt, und Überrasschung, die läuft dort auch nicht. Kann doch nicht sein, denke ich, wieder alles hin und hergebaut/getauscht sowohl die 6700xt wie auch die 5700xt verweigern auf dem B350er von MSI den Dienst (sind aber OK!).
Will mir nicht in den Kopf, sagt mir doch die - wenn auch schon ältere- Erfahrung aus meiner LAN-Zeit dass PCIe immer kompatibel ist und allenfalls Geschwindigkeitseinbußen in Kauf genommen werden müssten, was auch die Foreneinträge im Netz so aufzeigen. Also ein Blick in die MSI Datenbank und zu meinem Entsetzen sind dort neben den bekannten Kompatibilitätslisten der CPU´s auch Kompatibilitätslisten der GPU´s aufgeführt. Und demnach sind dowohl die 5700xt und auch die 6700xt (gen4) und werden vom 350er Board nicht unterstützt (laut Bios nur bis gen2, laut Kompatibilitätsliste bis gen3), vom 550er Board schon (dort klappts ja auch tatsächlich).
Nun bin ich geflascht und steh wie der Ochs vorm Scheunentor... gibt es wirklich eine generelle PCIe-Inkompatibilitäten oder ist das eine reine MSI-Geschichte, da ich bei anderen Mainboard-Anbietern (Asrock, Gigabyte, ASUS) nur CPU-Kompatibilitätslisten finde und keine für GPU... übersehe ich da was in meinem nicht mehr jungendlichen Leichtsinn oder brauche ich nun wirklich ein neues Board...
Bin gespannt auf euren Input...
Vielen Dank und liebe Grüße,
Paulken

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem B450 Board (Asus) lief meine 6800XT zuerst auch nicht, erst ein UEFI Update brachte das ganze (kurzzeitig) zum laufen. Ist also nicht ungewöhnlich, dass neuere Karten von älteren Boards (wobei ich bei der 5700XT überrascht bin) nicht unterstützt sind.
 
Danke für die Rückmeldung. Das Bios hatte ich schon im Zuge des CPU-Wechsels auf den immer noch aktuellen Stand gebracht. Darauf kann ich also leider nicht meine Hoffnung bauen. Ist aber schon verwunderlich, dass dann wohls selbst bessere 450er Chipsätze und dann noch nichtmal nur von MSI Probleme mit den neueren Karten haben... wo doch alles Kompatibel sein soll... o Man, das ist wenig erbaulich...:oops:
 
Kann scheinbar hin und wieder vorkommen, bei einem B550 Brett um das ich mich kümmere ist auch ein Kompatibilitätshinweis bezüglich einer neuen Grafikgeneration aufgetaucht, hat mich auch überrascht, war mir auch neu, obwohl ich schon Jahrzehnte mit PCs zu tun habe... Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series
Keine Ahnung ob da die BIOS-Hersteller der Grafikkarten oder Mainboards misst bauen, ich vermute weil sie platz im BIOS sparen wollten musste etwas hinten raus fallen.
 
Puhhh davon höre ich tatsächlich auch zum ersten Mal. Betreibe hier ein MSI B450 A Pro MAX. Habe vor ein paar Monaten auf eine Vega 64 gewechselt (war quasi für Lau). Zuvor lief dort ewig schon. ne GTX 1050 TI ohne Probleme. Scheinbar Glück gehabt.
 
Krass, dass MSI hier "Probleme" hat. Grad mal nachgesehen, mein Asus Board hat diese Einschränkungen wohl nicht. NVIDIA scheint auf dem Board vom TE wohl besser zu laufen, allerdings auch nur bis einschl. RTX 2000er Reihe... man lernt nie aus...

Edit: seh grad, eine Geräteliste gibt es doch, allerdings ist die schon recht veraltet, weder meine NVME noch meine GPU stehen dort drin und laufen trotzdem... strange
 
Kann es mit PCI-E zu tun haben? Die 6700 hat 4.0 und das alte Board geht nur bis 3.0
Ich höre aber auch zum ersten mal von dem Problem vor allem, dass die 5700 auch nicht funktioniert.

Ein neues Mainboard wird vermutlich die beste Option sein. Ich würde ein B350 nicht gerne mit einem Leistungsstarken 5800 Prozessor betreiben.

Laut Homepage ist, dass B350 jedoch kompatibel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab hier noch eine Info im Datenblatt vom Mainboard gefunden
1700814599466.png

1700814808772.png

Vielleicht könnte es damit zu tun haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte kein Problem darstellen, PCI-e ist abwärtskompatibel, man hat "nur" Geschwindigkeitseinbußen. Aber Ein Bild sollte erstmal trotzdem kommen.
 
Vielen Dank euch für die Antworten. Ich habe sogar eben eine kurze Rückmeldung vom MSI-Service bekommen, dass die Karte damit nicht getestet wurde es aber "eigentlich" keine Probleme damit geben sollte...o_O Dolle Wurst. Sie wird aber eben doch leider wie auch die 6700 nicht vom Board angenommen... ich werde noch ein bischen rumprobieren, aber ein neues Mainboard ist schon auf dem Versandwege unterwegs unt löst hoffentlich das Problem. Also vielen Dank noch mal für euren Input.
 
Hinweis: Hat mit dem Thema gar nichts zu tun.

ASUS Prime X670-P + MSI Radeon 6800 Z Trio -> Nur Probleme mit der Bildausgabe beim Einschalten, d.h. Post Screen. Beides neu gekauft im April - Mai 2023.
bis zu 10X Reset von Nöten bei Cold und Warm Boots bis ich eine Bildausgabe hatte.
Das ist leider heutzutage üblich - keine Bildausgabe Grafikkarte + Mainboard bzw. nur Mainboard ASUS Prime X670-P mit HDMI oder DP von Mainboard.
Verschiedene UEFI Versionen geflasht, keine Abhilfe. Grafikkarte wurde bereits verkauft.

Netzteil ist vom Februar oder Maerz 2023. Ram wurde im April 2023 gekauft.
 
Hallo.

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Die PowerLED´s der Grafikkarte leuchten weiß und bestätigen den ankommenden Saft.
Bei meiner Gigabyte-Karte bedeutete ein Leuchten der LEDs, dass kein Strom ankommt und wenn die LEDs aus waren, war alles in Ordnung.

Light on :
power cable disconnected
Light off :
stable power supply
Blinking :
abnormal power supply
 
Bei meiner Gigabyte-Karte bedeutete ein Leuchten der LEDs, dass kein Strom ankommt und wenn die LEDs aus waren, war alles in Ordnung.

Hm, ne interessante Idee. Aber das würde mich wundern, da die LED´s bei meinen Karten ohne die Stromverbindung aus sind und erst zu leuchten beginnen, wenn die Stromkabelangeschlossen sind. Zudem drehen die Lüfter beim Booten ja tatsächlich kurz an, bevor das System dann vor den schwarzen Display steht und rumgammelt...
Insofern sollte da eigentlich Strom ankommen... :)
 
Hi,
Auf meinen MSI B350 Tomahawk, welches dem PC-Mate absolut gleicht, läuft eine RX 7700XT ohne Probleme. Natürlich nur PCIE 3.0

Also muss das eigentlich auch bei dir mit der 6700XT laufen...
Gruß
 
Naja, nur weil eine 7700XT läuft muss ja nicht zwangsläufig auch eine 5700XT oder 6700XT laufen.

Es kann leider schon vorkommen, dass Boards zu Grafikkarten inkompatibel sind. Das hatte ich auch schon.

Hinweis: Hast du mal geguckt in welchem Modus das Board bootet? Manchmal gibt es einen Unterschied zwischen UEFI und Legacy. Wenn die eingesteckte Karte den Legacy Modus nicht unterstützt funktioniert sie in diesem eben nicht.

Ich kenne mich bei den AM4-Boards aber wirklich gar nicht gut aus. Jedenfalls hatte ich schonmal ein solches Problem mit einem Intel Z77/Z87/Z97-Board (ich weiß es nicht mehr genau).
 
aktuelles Update:

Der MSI-Support war redlich bemüht, eine Lösung zu finden. Die Karten soll dem Grunde nach sicher damit laufen. Die Vorschläge wie erneutes Bios-update, Kabel checken etc. waren dann aber leider doch wenig hilfreich. Alles schon gemacht, aber gerne nocheinmal... erwartbar ohne Ergebnis. Nun denn ein neues 550er Board von MSi hatte ich mir dann als Blackfridaydeal ohnehin gesichert und nunmehr das System darauf umgestellt... läuft problemlos... Nun mag sich jeder denken was er will, entweder hat das Board ne Macke oder die Karten laufen darauf schlicht nicht...
Danke für Eure Rückmeldungen und Tips. :)
von mir war´s das dazu.
 
Sehr schön ein abschließendes Feedback zu lesen. Danke dafür. 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh