Grafikkartenkühler wackelt - normal?

nzc

Neuling
Hallo,

ich habe gestern meine Grafikkarte von edel-grafikkarten.de bekommen (ATI HD 4870 "Scythe Musashi Edition" 1024).

Mir ist aufgefallen, das sich der Kühler parallel zur Platine um ca. 1-2 mm bewegen läßt. Er hat also ein bisschen "Spiel".
Dabei bewegt sich die gesamte Kühlerkonstruktion, also Kühler, Lüfter und die Backplate hinten mit, während die Platine selbst starr bleibt.
Ist das normal? Beim CPU-Kühler wackelt ja am Ende auch nichts mehr.

Ich trau mich nicht den Rechner einzuschalten, weil ich nicht weiss, ob der Kühler überhaupt vernünftigen Kontakt hat und mir im schlimmsten Fall vielleicht die Karte abraucht.
Den Typen von edel-garfikkarten.de kann ich zurzeit nicht erreichen und ich würde ganz gerne dieses WE nutzen um meinen neuen PC klar zu machen. Einen ersten Testlauf kann ich aber erst machen, wenn die Frage abgeklärt ist. Echt dämlich.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke wenn man den Kühler immer hin und her bewegt geht die eher kaputt.

Danke, aber deine Antwort hat mich jetzt leider noch nicht wirklich weitergebracht. Natürlich habe ich nicht stundenlang da gesessen und am Kühler gewackelt ;)

Hat hier vielleicht jemand dieselbe Karte oder auch eine Karte von ATI in der edel-gafikkarten.de-Version. Dann könnte man vergleichen.

Es könnte durchaus sein, dass ich einfach nur die Schrauben der Backplate fester anziehen muss. Ich weiß allerdings nicht wie fest man die Dinger anziehen darf bevor die Platine Schaden nimmt oder die Backplate die Leiterbahnen berührt. Hab mir auch schon die Installationsanleitung von Scyte zu Gemüte geführt. Ist aber nicht sehr ergiebig. Da steht halt auch nur "fest anziehen".
Interessant wäre die Information, wie weit die Schrauben oben aus den Rändelmuttern rausschauen. Bei mir sind das max. 2 Windungen, also nicht mal nen halben Millimeter.
Wäre schön, wenn hier einer zum Vergleichen bei seiner Edel-ATI nachschauen könnte :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hat meine 4850 von denen auch und es ist normalerweise kein Problem. Natürlich solltest Du jetzt nicht ständig den Kühler bewegen. Wenn die Karte erst mal eingebaut ist, bewegt sich da nix mehr. Es ist leider ein Makel des ansonsten ausgezeichneten Kühlers, der so die Kompatiblität mit anderen Grafikkarten sichert. Wenn die Temperaturen in Ordnung sind kannst Du das vernachlässigen. Du kannst es im Forum von Scythe nachlesen, da gibt es auch ein paar Threads dazu. Ich habe mich auch zunächst gewundert, aber mittlerweile stört es mich nicht mehr.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!

Ich hab mittlerweile auch den Musashi-Sammelthread gefunden und mich da durchgekämpft. Da berichten auch alle von der Wackelei. Bin froh, ich dachte schon das wäre ein Mangel durch falsches Montieren des Kühlers

Eine der Schrauben war tatsächlich etwas lose. Habe ich dann angezogen.

Jetzt dürfte ja dem ersten Einschalten nichts mehr im Wege stehen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh