Grafikkartenkühler

tumca1

Semiprofi
Hallo,

da ich durch meine Zalman Heatpipe leider meine SB nicht passiv kühlen kann und sie das gesamte Gehäuse auch sehr aufheizt, würde ich gerne auf einen leisen aktiven VGA-Kühler umsteigen. Was würdet ihr denn da so empfehlen? Wichtig ist die Lautstärke, die sollte nicht zu hoch sein. Brauche ich eigentlich noch passive RAM-Kühler?

Danke!
tumca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Goose und Dr.Casemod haben nen Lüfter von www.ichbinleise.de der soll leise und gut sein...

Ram Kühler brauchst net unbedingt, abe se sehen gut aus.... :d

Nee, das isses noch nich ganz; ist auch zu teuer. Wie isses denn mit den ganzen Thermaltakes und dem Titan? Was haltet ihr von denen? Habt ihr vielleicht einen Vergleichstest, ich hab noch nix gefunden...

PS: Diese Threaderöffnung war mein 1000. Post!

Laut PCGH test:
Titan sehr guter asllrounder für GF4+r300,16?
TT:Gut zum ocn aber recht laut,20?

Hmm, was für einen Thermaltake haben die getestet? Wahrscheinlich Crystal Orb, oder? Wie sieht's mit den anderen, neuen wie den A1349 aus?

Aha, sehr interessant, den hatte ich nämlich auch in die engere Wahl genommen. Und der soll laut sein? Naja, dann fällt er wohl weg... und der Titan? Hat der eine deutlich schlechtere Kühlleistung? Hat noch jemand andere Ideen in Sachen Graka-Kühler?

Aha, und warum lag der Thermaltake dan vorne, wenn der Titan doch leider ist. Aber ist 45db(A) nicht sehr laut? Was haben die dazu geschrieben?

Leute, nun kommt schon! Ihr habt doch sicherlich schonmal Erfahrungen mit Grafikkartenkühler gemacht oder zumindest was drüber gelesen. Bitte lasst mich an eurem unbegrenzten Wissen teilhaben!

also ich versteh eh nicht, warum du nicht beim ZM-80A-HP bleiben willst, wenn dus leise haben willst
Warum kannste denn die SB nicht passiv Kühlen??
Und das Gehäuse heizt sich so oder so auf, die wärme uss ja bei beiden kühlern irgendwie abgeführt werden, das einzige wäre sone art tunnel, der die warme Luft gleich rausleitet

Die Heatpipe nimmt so viel Platz weg, dass nicht genügend Platz für einen Kühler auf der SB ist. Und außerdem kann ich mit dem Teil nicht anständig übertakten.;)

dann säg doch n bißl;);)
ne im ernst säg halt n kleines stück per Metall-handsäge raus

zum ocn:
ich hab meine stabil mit 1 Fan @7V bei 275/580, ist nicht rekord aber ganz ok und da dein pc auf silent getrimmt ist, würd ich dir echt keinen Fan empfehlen, die sind halt alle aufs ocn ausgelegt und dementsprechend laut...

Mein Gott, wenn DU schon die Heatpipie hast würde ich die behalten.

Wenn Du ein Blowhole in der Seite des Gehäuses hast dann einen leisen Lüfter rein und gut

Wenn nicht :

- Blowhole machen
- PCI Lüfter einbauen
- Slotlüfter einbauen

Ne gut belüftete Heatpipe geht verdammt gut zum OC.

Und für die SB wirst schon ein passenden Kühlkörper finden. Und ein Blowhole bläst da auch kalte luft frauf.

Ich denke mal das hinten ein GEhäuselüfter schon für Kühlung sorgt

Ja, so sieht's aus, nochmal 2-3 Lüfter reinknallen. :fresse: Außerdem habe ich schon einen Zalman für die SB, in sofern ist ein kleinerer, aktiver Kühler das beste.

muss die überhaupt gekühlt werden?Also ich hab nur auf der NB nen Kühlkörper. Gibs sonst probs mit ocn?

Ja, schon. Um FSB200 zu fahren, müsste ich sonst ständig den Seitenlüfter in meinem CS-601 laufen lassen, und das möchte ich eben vermeiden, indem ich die Temperatur durch passive Kühlung der SB und aktive Kühlung der Graka vermindere. Außerdem könnte ich mit der aktiven Graka-Kühlung der Ti4200 mal richtig einheizen, die schreit da ja förmlich nach. ;)

Verkaufst du mir die Heatpipe für nen guten Preis wenn du nen neuen Kühler hast ?? *liebfrag*

Klar, wenn du mir nen anständigen Preis zahlst. ;)

Ich habe mich jetzt für den Titan entschieden, aber brauche ich noch RAM-Kühler?

Ram Kühler bringen net Unbedingt was...vielleicht max. 3 mhz Ramtakt.
Wenns dir das wer is Kauf dir welche ansonsten net.
Für die Heatpipe geb ich dir 15€+versand?

Hehe, gleichzeitig...

@siegemaster
Hast ne PM.

So, der Titan ist heute angekommen. Funktioniert auch einwandfrei, Coretakt geht locker auf 300. Der RAM lässt aber überhaupt nicht mit sich reden, fehlerfrei geht es bis maximal 546. Das ist doch etwas wenig. Was kann ich da noch machen? Nutzt es etwas, wenn ich die AGP-Spannung erhöhe? Bringen RAM-Kühler da was? Oder hab ich einfach nur scheiß RAM (Leadtek Winfast A250LE, Ti4200)?

Ja nun kommt schon Jungs, lasst mich nicht im Stich!

also ich hab mit der selben karte und dem zalman passivkühler n ramtakt von 580:d:d
hast ne scheiß karte erwischt wies aussieht aber passivkühler bringen schon was denk ich

Jap, das dürfte was bringen!

Nimm einfach die HIER, diese belegen allerdings leider einen PCI Steckplatz.
Wenn die dir zu groß sind, kannst du auch die 10mm Kühler nehmen, die belegen dann keinen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh