Grafikkartenkühler

*Neo*

Banned
Hab ne Frage bezüglich den Grafikkartenkühler und ner 7800 GTX.
Hab gestern meine erste Wakü zusammengebaut und die funzt auch einwandfrei.
Beim zerlegen des Graka - Kühlers ist mir halt aufgefallen dass auch noch weitere Chips von dem alten Kühler gekühlt worden sind. Ich vermute mal das dies der Ram ist. Da ich aber mir nur diesen Kühler gekauft habe
WAK GFX Alphacool NexXxoS GP2X-NV40 siehe hier http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=459&cPath=5_18_20
werden ja die restlichen Chips nicht mehr gekühlt. Jetzt ist meine Frage kann ich die Grafikkarte bedenkenlos übertakten oder brauche ich noch irgendwie passive Kühlkörper ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, da streitet man sich drüber, aber es is eigentlich immer besser, wenigstens passivkühlkörper auf den rams zu haben, denn die werden schon ordentlich warm (bei meiner X800XL jedenfalls)

Darum passive Körper druf, das sollte reichen :)

genau.

da empfehlen sich zb die ram-freezer aus Kupfer von Revoltec.

Die solltest du auch in der Moddingabteilung eines Elektronikhandels finden

Jo, viel günstiger und genauso gut :)

Habe bei Conrad in der Kleinteileabteilung (so viele "ei" in einem Wort :d)
mir Aluminiumkühlrippen geholt, in der Mitte dann einmal durchgesägt und die passten genau auf meinen Graka Ram, waren sogar schwarz eloxiert, habe ich mit wärmeleitpads festgeklebt, wurden auch warm bei spielen, also hats gewirkt :) Preis=2€ für Vorderseite mit Kühlkörpern+Rückseite mit Kühlkörpern+WLP

ps.: so siehts aus http://www.teccentral.de/galerie/files/7/5/4/9/speicherkuehlung1_original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also, kein Plan was passieren kann, ich denke mal einfach, dass die RAMs so eine höhere Funktionsdauer haben, lassen sich vielleicht auch besser übertakten, aber keine Ahnung, ob so ein RAM von ner 7800GTX abrauchen kann, denke aber nicht :) neeee, das passiert nich, aber kühlung immer gut :d

Ich hab den Komplettkühler, der Kühlt die Rams aber nur vorne, auf der Rückseite sind auch passiv Kühler und die werden ordentlich heiß. Mehr Gedanken würd ich mir aber um die Spannungswandler machen, die werden richtig richtig heiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh