Grafikkartenlüfter (3870x2) manuell steuern

SkyMarshal

Neuling
Hi!

Da der Lüfter der Asus 3870x2 wohl ne Macke hat (dreht nur auf 100% obwohl die Temps bei 37° liégen) und ich mit keinem Tool (weder Rivatuner noch Smartdoctor) den Lüfter regeln kann kam mir jetzt die Idee den Lüfter einfach manuell zu steuern. Leider sind meine Kenntnisse dahingehend sehr beschränkt und auch ein nächtelanges durchforsten der einschlägiggen Foren hat mich nicht schlauer gemacht. :-(
Der Lüfter auf der Graka hat 4 Kabel (gelb, schwarz, blau und grün) und geht logischerweise in den Anschluß der Karte rein. Jetzt möchte ich den abziehen und entweder an das Mobo (Asus Maximus Forumla) anschliesen und über Q-Fan Steuern oder eine Zahlman Fan-Mate (simple Lüftersteuerung) verwenden. Die Anschlüsse am Board und auch die Fanmate haben aber nur 3 Kabel. Schwarz, rot und gelb. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich das verknübbeln muß bzw. welcher Draht mit welchem verbunden werden muß, oder ob das so überhaupt nicht funzt?
Ich bin echt am verzweifeln.

Danke im Voraus.

MfG Ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lüfter der Graka wird PWM gesteuert, was das ist kannst mitm bissel googlen herausfinden.

Das beste wäre dann wenn du das Kabel an einen PWM Anschluß steckst.
An einen normalen 3Pin kannst du den zwar auch stecken aber dann fällt die Steuerung oder Drehzahl weg, bin mir da nicht ganz sicher!

Aber kaputt machen kannst du nichts.

MfG,
chrissi

Danke für Deine Antwort. Aber der Stecker vom GPU-Lüfter ist ein ganz anderer, (viel kleinerer als die, die aufs Mainboard kommen. den kann ich da eben nicht so einfach anschliessen.

MfG Ich

Zeigt mich bitte an, ich glaube ich habe ne Meise.^^
Ich habe jetzt das PWM Kabel von meinem original E8500 Boxed kühler abgeknipst (habe einen Mugen für den Prozzi) und mit dem Stecker der Lüfter von der GPU 1:1 verbunden. Die Kabelfarben waren identisch. (schwarz, gelb, blau und grün). Scheint daran zu liegen, daß es beides PWM Lüfter sind. Dann habe ich den Lüfterstecker vom Mugen vom Motherboard-CPU-PWM-Anschluß abgezogen (war eh kein PWM-Lüfter und das Board hat nur einen PWM-Anschluß) und an einen 3-poligen optional-Fan-Anschluß angeschlossen. Dafür den verbundenen GPU-Lüfter mit Motherboard-PWM-CPU gesteckt.
Nu ist die Karte leise und lässt sich per CPU-Q-Fan Steuerung im Bios regeln. Und der Lüfter vom Mugen braucht AFAIK eh nicht so eine volle Drehzahl.
Kann das mal bitte jemand absegnen oder mich ggf. einweisen?

THX im Voraus. ;-)

MfG Ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh