Grafikkartenlüfter drehen, wenn PC aus ist (VGA-HDMI Adapter)

Ralle86

Urgestein
Hallo zusammen,

ich hab ein etwas seltsames Phänomen an meinem Zweit-PC festgestellt. Und zwar habe ich seit heute eine GTX 770 drin und nutze einen VGA-HDMI Adapter (HDMI auf VGA, Rankie Vergoldet Active HDMI to VGA Kabel: Amazon.de: Computer Zubehör), weil das Bild über VGA-DVI einfach grausam ist (warum auch immer und er lag hier noch rum). Jetzt ist es so, dass der Adapter Strom per USB braucht und sobald das USB-Kabel eingesteckt ist, drehen die Lüfter der Grafikkarte obwohl der PC aus ist. Ich hab auch schon versucht im Bios etwas zu finden, damit die USB-Anschlüsse ausgeschaltet sind, wenn der PC ganz aus ist. Leider hab ich nichts gefunden...

Hardware:
Intel i3 4330
ASRock Z97M Pro4 (neuestes Bios)
Gigabyte GTX 770 OC

Vielleicht hat jemand einen Tip oder eine Lösung für das Problem. Komplett vom Strom trennen geht nicht, da der PC über WOL gestartet werden muss. Die Lüfter sind außerdem lauter als im Windows idle, also definitiv hörbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mahl ErP im bios an das sollte helfen. nennt sich bei asrock Deep Sleep.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich noch nicht getestet, danke. Mal sehen ob es hilft. Wichtig wäre, dass dann WOL noch geht.

Gesendet von meinem Xperia XZ

Bringt leider nichts. Wenn der Deep Sleep Modus aktiviert ist (egal ob S4 oder S5) sind die Lüfter der Karte zwar aus, aber es geht auch kein WOL. Wenn ich Aufwecken per USB Tastatur einstelle, geht der PC nicht mehr in den Deep Sleep Modus.

Gibt es sonst eine Möglichkeit?

Was passiert, wenn Du den VGA-HDMI Adapter von der Graka (nicht USB) trennst?

Ich habe mal ein Video gesehen, da schickte der Monitor Strom über das Kabel an die Graka und die Lüfter liefen, obwohl der PC aus war.

Wenn ich den Adapter von der Grafikkarte abziehe drehen die Lüfter nicht mehr. Also nur wenn beim Adapter beide Kabel (USB+HDMI) angeschlossen sind drehen die Lüfter wenn der PC aus ist.

Selbst wenn der Monitor komplett stromlos ist drehen die Lüfter, es liegt also daran, dass der Adapter unter Strom steht. Ansonsten muss ich damit irgendwie Leben 🙁

Gesendet von meinem Xperia XZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh