Grafikkartenlüfter für Freund gesucht, die qual der Wahl

Tazmal29

Banned
Hallo zusammen,

vorhin haben wir ein wenig am PC eines freundes rumgebastelt. Nach einigen Tests nach dem Umbau hat er nun beschlossen den Grafikkartenkühler abzumontieren und durch einen neuen zu ersetzen. Ihm wird seine r9 280x zu heiss und sie ist außerdem auch viel zu laut für seine neue Hardware.

Deshalb stehen wir nun vor folgender Frage: Sollten wir

1. http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html oder

2. http://geizhals.de/raijintek-morpheus-0r100006-a1104650.html mit 2x 120mm Lüftern (silent wings, noiseblocker oder co)

für seinen Rechner nehmen? Ich selbst nutze den Morpheus bin aber auch noch sehr am rumexperimentieren und noch nicht zu 100% zufrieden. Deshalb will ich da keine Empfehlung geben. Wie ist denn der Arctic Accelero IV im Einsatz? Wenn man den berichten in Foren und auf Amazon folgt scheint es ein super Kühlsystem für kleines Geld zu sein.

Wäre auch dankbar für eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Tazmal29

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Accelero ist dem morpheus definitiv unterlegen und auch recht laut (verglichen mit dem morpheus und 2 vernünftigen lüftern). Man hat halt die beiden 120er Lüfter als Zusatzkosten, mir persönlich wäre es das aber wert. Mit den Acceleros war ich noch nie zufrieden und ich denke da hat sich auch nichts geändert.

morpheus oder vielleicht noch den Mk26 in die Auswahl nehmen.

Alles klar, dann werde ich ihm den morpheus empfehlen. Welche Lüfter würdet ihr mir denn dazu empfehlen?

2x NF12 PWM oder wenn per seperater Lüftersteuerung gesteuert werden soll, 2x NF-S12A FLX :fresse:

Die müsste auch gehen, wichtig ist (aber das weiß der TE mittlerweile selbst), dass die Lüfter einen ordentlichen Luftdruck haben

Ich nutze die silent wings 2 grad damit schaff ich mit oc unter last eine GPU Temperatur von 61 grad bis 65 Grad ... das ist eigentlich ein echt guter wert. Dafür muss ich die Lüftersteuerung aber auf 12v stellen und damit ist die Luft hörbar. Luft abstellen geht aber nicht und unter headset auch kein problem. Laut ist der pc damit nicht, hab ja ein gedämmtes gehäuse und unter 12v laufen dann 3x silent wings 2 140mm und 2x silent wings 120mm auf dem morpheus. Man hört halt lediglich die Luft, aber das wirst du überall haben.

Ich glaub er hat die auch rumliegen die silent wings 2, soll er es mal damit versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie eh da sind, dann probiert es. Austauschen geht immer noch. 12V wäre für mich definitiv nicht akzeptabel, aber das muss jeder selber wissen und entscheiden. Jeder hört anders :)

Für mich eigentlich auch nicht, aber selbst auf 7v hab ich die temp bei 71 grad ( auf 100% auslastung wohlgemerkt)... das ist auch okay. Aber wenn ich die möglichkeit habe beim spielen einfach den schalter umzugelegen und eh übers headset höre dann merke ich davon ja nix. Bevor ich das spiel beende gehe ich wieder auf 7v und fertig ist.

Das stört nichtmal.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich gestern den Morpheus bestellt mit den Noctua FLX Lüftern, das sind 2 Fliegen mit einer klappe. Ich kann mir seine Temps ansehen und er hat ne gescheite Kombi erwischt. DIe Noctuas scheinen echt gut zu sein, fördern mehr luft und sind nur 2 db lauter als die silent wings 2.

Morgen bekommt er das zeug, warten wirs ab :)

Moin!

Da es sich hier um eine 280x handelt reichen die SW2 PWM locker aus.
Hol Ihm die PWM und schließ die Lüfter an die Grafikkarte an. Hoher Luftdruck ist eigentlich nur bei den 290er nötig da die Karten noch ein Stück heißer werden.
Aber auch SW2 schaffen es eine R9 290 vernünftig zu kühlen mit moderaten OC.

lg,
Schmenki

Das Problem ist nicht die GPU, sondern die Spawas. Es kommt nicht genug Luft an, wenn die Lüfter nicht genug Druck haben. Es ist daher völlig egal, auf welcher Karte der Morpheus sitzt ;-)

Ich habe ein Morpheus da und da werde ich drei verschiedene Lüfter drauf testen.
Review wird natürlich wieder hier im Luxx Forum veröffentlicht.

Woher kriege ich denn einen Y PWM VGA Adapter her?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die GPU, sondern die Spawas. Es kommt nicht genug Luft an, wenn die Lüfter nicht genug Druck haben. Es ist daher völlig egal, auf welcher Karte der Morpheus sitzt ;-)

Schon klar aber sogar bei einer R9 290 kommt genug Luft bei den VRM1 an bei mäßigem OC.
Und ich glaube nicht das die Spawas bei der 280x ähnlich heiß werden wie die bei der 290

Wer Silent Wings 2 mit etwas höherem Druck sucht, sollte sich die Aerocool Dead Silence mal ansehen :) Ähnlich leise mit etwas mehr Druck

Die Lüfter sind schon bestellt und werden morgen bereits geliefert. Da kann man sowieso nichtsmehr ändern. Er soll sie einfach mal testen, so schlecht ist Noctua nicht. Nur die Farbe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh