Grafikkartenlüfter macht Geräusche

Peterpeng

Neuling
Moin moin,

ich bin Besitzer eines ELITEGROUP NFORCE4-A939 Motherboards

und habe nun leider das Problem das der Grafikkartenlüfter unangenehme Geräusche von sich gibt. :(

Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 PCI-E

Alle Maßnahmen der Geräusch Minderung haben leider nicht gefruchtet.

Und nun die bitte kann mir einer von euch sagen wo ich einen passenden Lüfter für das Board bekommen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnall doch da einfach nen passiven Kühler drauf und gut.
Zalman NBF47 hab ich zB auf dem Board schon laufen gehabt. Wird warm, braucht also ein wenig Luftzug in der Kiste.
::: Zalman, leading the world of Quiet Computing Solutions :::
Der originale Lüfter auf dem Board ist ne richtige Nervensäge :kotz:

Edit: Jetzt wo ich dein Posting noch mal lese: Welcher Lüfter is denn nun ausgelutscht?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Willkommen in der Luxx Community.

So, also mal langsam.
Was brauchst du?
Nen lüfter für deine 6600 oder für den board chipsatz?

Danke erstmal für das schnelle antworten :)
Ich suche einen Ersatz für den mini Lüfter der auf dem Board über der Grafikkarte befestigt ist.
Habe schon viel negatives über diesen lüfter gelesen nur leider nicht wo man passenden Ersatz bekommt

Hi,
um mal alle Klarheiten zu beseitigen :)

es geht mir um den Grafikkarten Lüfter, werde im handel wahrscheinlich keinen original bekommen. :(

Die alternative währe den mini Lüfter der ja auf dem Board sitzt in die tonne zu kloppen und einen direkt auf die Karte zu setzen.

Ist wirklich nervig das Ding, eine himmlische Ruhe wenn ich die Steckverbindung trenne.

Brauche jetzt einen Ratschlag welchen Lüfter man verbauen kann der auch auf die Karte passt.

Währe für Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Hast du das Lager des Lüfters schonmal nachgeschmiert?

Karte ausbauen, Lüfterkabel abziehen, Lüfter abschrauben (nur den Lüfter, der Kühler kann i.d.R. draufbleiben - meist ist der eigentliche Lüfter mit 3 winzigen Schrauben im Kühler befestigt), alle Flügel schön vorsichtig entstauben.

Lüfter umdrehen, auf der Rückseite ist in der Mitte meist ein Aufkleber. Diesen Aufkleber
VORSICHTIG lösen (den Anfang bekommt man mit einem sehr flach gestellten Cutter ganz gut hin) und bis auf ca. 1/3 der Fläche abziehen.

Entweder siehst du jetzt darunter ein Loch - dann liegt das Lager schon frei - oder eine
Art Kunststoff-Stopfen - der muß dann auch raus (mit Mini-Uhrmacherschraubendreher o.ä. vorsichtig raushebeln). Jetzt sollte das Lager mit der Hauptwelle freiliegen.

Mit einem Präzizions-Öler oder einer Nadel ein bis 2 Tropfen Feinmechaniker-Öl, Nähmaschinenöl o.ä. (notfalls geht auch Caramba) direkt auf das Lager tropfen, Lüfter mit der Hand ein paar Mal drehen, Stopfen (wenn vorhanden) wieder reindrücken, eventuell daneben getropftes Öl mit Zewa und etwas Alkohol entfernen, Aufkleber wieder befestigen und gut andrücken.

Lüfter wieder auf Kühler festschrauben, Kabel einstecken, Karte einbauen - mit etwas Glück ist jetzt wieder Ruhe im Karton.

Danke dir für den schnellen und guten Tipp :)

Habe ich schon alles hinter mir, ölen des Lagers Schaft nur kurzzeitig Abhilfe.

Brauche einen neuen Lüfter und habe den hier gefunden. :banana:

RS044 – Revoltec VGA – Kühler Graphic Cooler Pro :bigok:

Bin mir halt nur nicht sicher ob der auch wirklich auf meine Karte passt :(

Sollte lt. Revoltec passen und ist auf jeden Fall schön leise.

Dem Kühler liegt einiges an Montagematerial bei, sodaß auch unterschiedliche Lochabstände kein Problem sind - und da du ja eine 6600 GT PCIe hast, ist dort auch kein Bridgechip drauf (bei einer AGP-Karte ist der Kühler unbrauchbar).

Ich hab den Vorgänger - Graphic Freezer Pro - vor ~3 Jahren mal auf eine 7900 GT gepackt - der läuft seitdem immer noch ohne irgendwelche Mucken durch.

Danke erstmal für deine Antwort,

wenn ich es richtig verstehe wird doch der Kühlkörper unter der 6600 gegen den Revoltec Lüfter getauscht oder?

Und die Kühlung kommt dann von unten, nicht wie bisher von oben.

Danke erstmal für deine Antwort,

wenn ich es richtig verstehe wird doch der Kühlkörper unter der 6600 gegen den Revoltec Lüfter getauscht oder?

Und die Kühlung kommt dann von unten, nicht wie bisher von oben.

:confused: ...ich versteh jetzt nicht ganz, was du meinst.

I.d.R. haben die Grafikkarten einen Kühler, welcher auf der GPU aufliegt und bei dem die Abwärme durch einen Lüfter verteilt wird. Wenn die Karte im Slot steckt, dann ist dieser Kühler mit dem Lüfter "unten".

Der neue Revoltec-Kühler wird anstelle des alten Original-Kühlers montiert und ist bei eingebauter Grafikkarte auch "unten".

Welche Grafikkarte hast du denn, die im eingebauten Zustand von oben gekühlt wird?
Ein Bild dazu wäre ganz hilfreich....

Die Anordnung des Lüfters ist scheinbar recht ungewöhnlich, genauso wie die Grafikkarte.

Ohne eigenen Lüfter nur mit einem Kühlkörper habe ich so noch bei keiner 6600 gesehen.

Sorry für die schlechte Qualität, es ist ein Auszug aus meinem Board Handbuch.

Da es sonst leider keinerlei Beweise gibt das so etwas je verbaut wurde.

Anhänge

• NFORCE4-A939.jpg
    NFORCE4-A939.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 42
  • Geforce 6600.JPG
    Geforce 6600.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 34
Aaaalso - nach dem, was du oben geschrieben hast und dem geposteten Bild suchst du einen Ersatzlüfter für den Chipsatz-Kühler - das kleine Teil, was dort schräg links unter den RAM-Slots sitzt - richtig?

Dieser Lüfter hat absolut nichts mit der Grafikkartenkühlung zu tun!

Ersatzlüfter für den Chipsatzkühler sollten relativ problemlos zu finden sein - 30mm Lochabstand und 3-Pin-Anschluß ist nichts besonderes.

Wenn du Probleme hast, Ersatz zu finden, schick mir eine PN - ich habe mit Sicherheit noch welche hier.

Und passiv gekühlte 6600er Grafikkarten gab es durchaus...

Danke erstmal für deine Geduld,

wie dir wahrscheinlich aufgefallen ist sind meine Kenntnisse über das innen Leben eines PCs stark begrenzt.

Hast natürlich vollkommen recht, ja ich meine den Chipsatzlüfter.

Also alles Blödsinn was ich geschrieben habe, nachdem ich den Chipsatzlüfter noch mal ausgebaut habe um in auszumessen muss ich nun gestehen das die Grafikkarte doch einen eigenen Lüfter mittig zwischen den Kühllamellen hat habe ich glatt übersehen sorry.

Was die ganze Sache allerdings nicht einfacher macht einen Ersatz für diesen Lüfter zu finden.

Die Maße meines Lüfters: 40x40 Gehäuse/50 Lochabstand/37 Lüfterdurmesser.
Den hier habe ich gefunden Zalman ZM-NB 47J Chipsatzkühler soll aber auch mit der Befestigung Probleme geben da der Lüfterkühler ja auf dem Board mit klammern befestigt wird.

Andere Möglichkeit währe kompaktlüfter von Pabst oder so zu teilen und nur den Lüfter auf den Kühlkörper zu schrauben.

Sag mal bitte was du davon hältst oder ob du noch ein andere Möglichkeit siehst.

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst keinen Kühlkörper, ein neuer Lüfter ist völlig ausreichend, um deinen PC wieder ruhigzustellen.

ECS hat IMHO bei allenn Boards dieselbe Lüftervariante verbaut (mal mit bunten LED, mal ohne) - die von dir geposteten Abmessungen oben stimmen nicht ganz.

Ich vermute mal:
Lüfter Kanten-Aussenlänge: 40mm, Abstand der Befestigungsbohrungen diagonal gemessen von Lochmitte zu Lochmitte: 45mm,
Durchmesser des Lüfter-Flügelrad: ~37mm, Höhe des Lüfters ohne Kühlkörper: 10mm, Kabelanschluß: 3-Pin

Bitte nochmal nachmessen - wenn diese Maße passen, ist Ersatz kein Problem.

Ich habe sogar noch einen neuen originalen ECS-Lüfter hier, bei dem brauchst du nur das Kabel und die 4 Schrauben des Lüfters lösen, alten abnehmen, neuen draufmachen, Kabel wieder dran, fertig...

Nur den Lüfter zu tauschen scheint für mich auch die bessere Variante zu sein, ist scheinbar noch keiner drauf gekommen.

In allen Foren wird immer nur geraten den Krachmacher gegen einen Zalmen oder ähnliches Produkt auszutauschen.

Da es 1. passive Kühler sind kommt man wahrscheinlich ohne zusätzliche Lüfter nicht zurecht.

Und 2. Weil die Befestigung nicht passt müssen die Kühler mit Wärme Paste/Kleber auf dem Board Befestig werden.

Sehe es nicht gerade als optimale Lösung an so einen Kühler auf das Board zu kleben.

Aussenlänge 40 stimmt und mit der diagonalen kann eigentlich nicht glauben das ich mich so vermessen habe, müsste aber für beide Varianten genug Platz zur Befestigung auf dem Kühlkörper sein.

Schreib mal bitte was du für den Lüfter haben möchtest und wie ich ihn bekommen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh