Grafikkartenlüfter tauschen

Hinnak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
47
Hy leute!

Mein grafikkartenlüfter macht schon seid längerer zeit sehr laute und unschöne geräusche. jetzt möchte ich ihn durch einen neuen ersetzten. hab da an den zalman VF900- Cu LED gedacht.
jetzt habe ich ein paar fragen:

Würde der kühler auf meine grafikkarte passen? ich besitze eine radeon 9800 pro.

Könnte es durch den kühlertausch zu einem höheren stromverbrauch kommen?
ich besitze ein 400W netzteil und meine sonstigen komponenten sind:
CPU: AMD Athlon XP 3000+
RAM: 1 GB drr-RAM
Festplatte: 160 GByte Maxtor
Mainboard: Asus A7N8X-E-Deluxe
sonstiges: 1x dvd-rom, 1x dvd-brenner

Könnte es probleme mit der stromversorgung geben?

DANKE:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den Stromverbrauch kannste Vernachlässigen, der Lüfter wird um die 5W mehr wie der alte brauchen!

Würde dir aber den VF700 empfehlen, da er völlig ausreicht und auch noch dazu billiger ist
 
also ich den vf900cu und eer is um längen besser als der 700er
 
Bei der 9800 Serie würd ich zum Silencer greifen, einfach weil er eine Super Kühlleistung hat, die mehr als nur mithalten kann mit der Kühlleistung des VF700Cu und zusätzlich den Vorteil hat, dass die Warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert wird. Zudem ist die Montage noch etwas einfacher als beim Zalman, wodurch dann eigentlich gar nicht schief gehen kann.
 
Naja ich denke das der 900er ein wenig überdemensoniert ist auch von preis . Ich würde bei der Karte zum 700er greifen .
 
ok also dann eher den 700er....könnte es nach einem lüftertausch auch zu problemen beim wieder einbau der karte kommen z.b. das sie nicht mehr rein passt weil der neue kühler zu groß ist? oder ist das nicht der fall?
 
Hab nochmal ne frage: kennt jemand ne gute beschreibung im inet für den kühlerwechsel bei einer radeon 9800 pro oder kann mir von sich aus eine geben? da ich in sowas nicht geübt bin möchte natürlich nichts falsch machen!;)
 
Ein Grund, warum ich den Silencer empfohlen habe. Da kann man nichts falsch machen. Schrauben lösen, Kühler aufsetzen und hinten wieder festschrauben. Beim Zalman ist zwar ne Beschreibung dabei, wie auch beim Silencer, dennoch ist die Montage der Zalmänner etwas fummeliger. ;)

Zumal der Silencer, wie auch schon geschrieben, genausogut, wennicht besser ist, laut diversen Tests im Netz und aus eigener Erfahrung, und zusätzlich die Warme Luft nach Außen befördert.
 
Ein Grund, warum ich den Silencer empfohlen habe. Da kann man nichts falsch machen. Schrauben lösen, Kühler aufsetzen und hinten wieder festschrauben. Beim Zalman ist zwar ne Beschreibung dabei, wie auch beim Silencer, dennoch ist die Montage der Zalmänner etwas fummeliger. ;)

Zumal der Silencer, wie auch schon geschrieben, genausogut, wennicht besser ist, laut diversen Tests im Netz und aus eigener Erfahrung, und zusätzlich die Warme Luft nach Außen befördert.

ok soweit.....aber wie bekomme ich den kühler von meiner grafikkarte? da sind nämlich keine normalen schrauben sondern nur so komische plastikteile als befestigung( siehe Bilder)? Und kannst du mir mal nen direkten link zu diesem silencer schicken? ich finde den nämlich nicht.
 

Anhänge

  • Grafikkarte oben.JPG
    Grafikkarte oben.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 20
  • Grafikkarte unten.JPG
    Grafikkarte unten.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Die Plastikdinger musst du zusammendrücken und dann durchs loch drücken. Schon ist der Kühler runter und du kannst nen silencer oder ähnliches installieren.
 
Aber wenn du mit ner Zange arbeitest, vorsichtig sein, dass du nicht abrutscht. Ansonsten mit spitzen Fingern und etwas kraft, könntest du es vielleicht auch so hinbekommen.

Gruß
AvenDexx
 
:moved:
Der VGA Silencer reicht bei der Karte. Hatte ich selber 2 Jahre auf meiner alten 98pro und war sehr zufrieden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh