Grafikkartenproblem(?) - Buchstabensalat // Streifen

Esca80

Neuling
Hallo,

ich habe, wie der Threadtitel schon verrät, Probleme mit meinen Rechner. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht so viel Ahnung von der Materie habe.
(HD 6850)
Das Ganze begann vor gut 2 Wochen damit, dass meine AMD 'Überwachungssoftware' meine Grafikkarte nicht mehr erkannte bzw. war der Reiter, der für selbige zuständig ist, grau schattiert.
Kurz darauf verschob sich beim Spielen das Bild, also der linke Rand war sozusagen in der Mitte. Es ließ sich nur mit einen Neustart beheben.
Es wurde aber schlimmer. Beim Starten traten blaue Streifen auf, die aber komischerweise mittlerweile nicht mehr auftreten. Dafür hab ich aber im Bios einen Buchstabensalat, der mal mehr und mal weniger schlimm ist.

Ich habe die den Catalyst-Treiber deinstalliert.

1. Wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte, bleibt er bei der atipcie.sys eine kleine Weile hängen, lädt dann aber durch und Windows läuft dann quasi ohne Absturz.
2. Wenn ich Windows normal starte, kann ich mich normal anmelden(aber erst seit ich den catalyst treiber deinstalliert habe), aber sobald ich z.B. Firefox starte, wird der Monitor schwarz(mal auch eine andere Farbe) und nach ca. 5s reagiert der Rechner nicht mehr(Capslock).
3. Wenn ich Ubuntu boote normal boote, bleibt er irgendwo hängen und bootet nicht mehr weiter.
4. Wenn ich aber Ubuntu über die erweiterten Startoptionen boote und dann im Menu auf 'Resume' gehe, also normal weiter boote, startet kurioserweise Ubuntu. Ich kann sogar Steam starten und hab mal Europa Universalis 4 gestartet. Es läuft, aber nur im Zeitlupentempo.
5. Wenn ich abermals Ubuntu über die erweiterten Startoptionen starte und die Grafikkarten - Treiber deaktiviere, und dann weiter boote, läuft es auch.

Weiterhin ist mir beim Booten von Ubuntu aufgefallen, wenn er runterrattet und die Pakete lädt, merkt man, dass er auf einmal 'umschaltet' und die Schrift sich ausdünnt und auch wieder Buchstabenfehler auftreten, die dann aber später nicht mehr auftreten, wenn Ubuntu einmal fertig gebootet ist.

Ich habe auch bereits die Grafikarte auf den 2ten Pcie-Slot gewechselt, aber es ändert sich nichts.
Leider habe ich keine 'Ersatzteile' um den Fehler einzugrenzen, wie z.B. mal meinen Rechner mit einer anderen Grafikkarte zu testen.

Da mein Budget sehr knapp ist, muss ich mich sehr genau überlegen, wenn ich mir etwas neues kaufe. Dementsprechend muss ich mir sicher sein, dass es wirklich die Grafikkarte ist.
Darum bitte ich euch um Hilfe. Könnte es die Grafikkarte sein oder doch eher was anderes ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht Deine restliche hardware aus?

Systemmodell: GA-880GA-UD3H
Bios: Award Modular BIOS v6.00PG
Prozessor: AMD Phenom II X6 1090T
Speicher: 4096MB RAM
Netzteil: LC600H-12 v2.31

Unter Events in Windows wird folgendes gespeichert, wenn es abschmiert:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-10-11T19:04:12.580814100Z" />
<EventRecordID>20306</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>PC-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Zuletzt bearbeitet:
OK, nachdem ich herausgefunden habe, dass mein Board eine Onboard-Grafikkarte besitzt, habe die diese mal eingeschaltet und seitdem(ausser einen Bluescreen beim ersten Start) läuft mein Rechner wieder. Von daher geh ich mal aus, dass es nur die Grafikkarte ist.
Sollte einen trotzdem noch was einfallen, was ich vllt. übersehen habe, immer her damit. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh