Grafikkartenrätsel bei neuem Core2Duo 6400 :)

spritzi

Neuling
Hallo,

also ich hab mir jetzt folgendes System zusammengestellt.
Mehr ist finanziell einfach nicht drin :/. Aber das wird hoffentlich trotzdem genügen. Also meine Komponenten sind:

CPU: C2D 6400 -200€
MB: Gigabyte Ds3 -125€
RAM: Corsair 1024MB Corsair DDR2 800MHz CL5 CM2X1024-6400 (kommt später noch der 2te riegel) -160€
HDD: 250GB Maxtor 6V250F0 DiamondMax 10 7200rpm sATA II 16MB -72€
CPU-Cooler: Scythe Mine -30€
NT: Seasonic s12-430 -70€
Gehäuse: Thermaltake Matrix VX -72€

GRAKA:????? Hatte an die x1900xt (-300€) gedacht, die ist mir aber etwas zu teuer. wollte sie so ungefähr ein jahr lang nutzen und mir dann eine neue directx 10 karte besorgen. Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Ansonsten ist das System so OK?

mfg, Spritzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7900gto mit 512mb vram für ca. 230€!
evtl. statt des ga-ds3 das ds4 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten ist es ok. cl ist bei intel nicht so wichtig ;) aber wenn die genannten billiger sind, kann man einen blick drauf werfen.

Eine X1900XT gibts übrigens von GeCube auch schon für ~230€.
Ansonsten kann ich mich nur AlBundy anschließen.

also entweder die x1900xt oder eine 7950 gt mit 512 mb, die kostet knapp 260 euro!

@i!!m@tic:
du weisst aber schon, daß eine 7950gt langsamer als eine 7900gto ist (und dazu noch teurer)?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.
DIe 7900gto von MSi sieht ganz gut aus. und auch nur 230 :) supi
Danke für den Tipp.

Wie siehts denn mit der Uebertaktbarkeit des cellshock aus?

dass einzige was die 7950gt interessant gegen die gto macht ist HTCP ;)

OK da nehm ich denn cellshock :) danke für den tipp. :)

nun schwank ich zwischen der x1900xt mit 512 für 300 oder der msi 7900gto mit 512 für 230 :)
kann ich denn die gto etwas uebertakten?
so wie bei der xt auf das niveau von xtx... :)

man kann die gto auf gtx niveau übertakten (vielleicht sogar etwas höher).
Die bq von ati ist aber besser.
Kommt also drauf an ob dir das um die 70 euro wert ist (die etwas bessere bq)

Sollte ich denn zum uebertaken der gto einen neuen GPU lüfter dazu bestellen?
wollte bei der x1900xt den Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 - ATI für 17 eus benutzen.
oder kann ich bei der gto gut darauf verzichten?
was meinst du gahmuret, sollten es mir die 70€ wert sein? :d

in deinem ersten posting hast du geschrieben, daß du die graka ca. 1 jahr nutzen möchtest, bis die dx10-graka's marktreif sind. von diesen aspekt her gesehen, würden sich die 70€ mehr nicht lohnen.

Ob es den aufpreis für dich lohnt kann ich dir nicht sagen.
ABer der standart lüffi der gto ist nicht laut und du kannst ihn auch weiterverwenden (ist der selbe lüffi drauf wie bei den gtxen).
Bei der frage ob es sich lohnt, muss ich sagen dass es menschen gibt die den BQ unterschied zwischen ATI und NV mehr sehen, und welche dennen dieser kaum auffällt (ich gehöre zu der 2ten gruppe). Aber sehen und wahrnehmen ist Subjektiv. Wenn du einen Freund mit 1900xt und einen mit einer gto oder gtx kennst, schau es dir mal an.
Ich werde dir diese Entscheidung nicht abnehmen :xmas:.
Mit keiner der beiden karten machst du meiner meinung etwas verkehrt.

Gut so. Danke schön. Ausserdem haette ich ja den Vergleich zur x1900xt e nicht ;) Und besser als meine Geforce 4 4200ti wird sie ja auf jedenfall sein :d
danke für die vielen tipps!

Was denn für Fotos?
Ach und die gto lässt sich dich eventuell auch etwas länger verwenden als nur 1 jahr oder? :)

Ich hab grad nochma preisvergleiche gemacht:
was ist denn der unterschied zwischen dem
gigabyte GA 965P<-- ds3
und dem
gigabyte GA 965G<-- ds3?

Ausser den 30 euro unterschied?

Ah danke
so wie ich das sehen ist bei der G variante ein raid controller und eine graka on board dabei.
beides benötige ich nicht
also das billigere für mich
vielen dank al :)

*g* was ein g so alles macht beim chip namen :p

Hi, welche Graka nimmst du denn jetzt? GTO oder XT?

Ich steh nämlich vor der selben Frage....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh